Katalysator

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Katalysator

Beitrag von Martin »

PZ-RacingTeam hat geschrieben:hallo!

...

aber meine werkstatt - in der durchaus auch ältere schrauber arbeiten - sagt eben, da ist ein kat drunter, und steuergerät und lambda-sonde sind auch da - deswegen meine vermutung, dass die nie eingetragen wurden bzw der eintrag bei irgendeiner ummeldung verlorengegangen ist.
also, folgende angaben sind da zu finden:
unten auf dem kat steht: 175131701 J 95711531 ...

viele grüße, rolf
Der Kat an sich ist ja auch Serie beim RL (53KW/72PS). Nur eben ohne Lambdasonde und Steuergerät, also U-Kat (ungeregelt). Das wird heute (steuerlich) so behandelt wie "garkein" Kat, obwohl auch der Kat ohne Steuerung einen "Reinigungsgrad" von mehr als 50% erzielt.

175 131 701 ist übrigens die Nummer des serienmäßigen Kat beim RL. Nur die Regelung ist bei Dir nachgerüstet und offensichtlich nicht eingetragen ;) .

Komplette Nachrüstsätze inkl. Papieren hat VW ja selbst aktuell noch im Angebot...

:arrow: http://shop.volkswagen-classic-parts.de ... 8029d.html
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2036
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Katalysator

Beitrag von WinfriedB »

Martin hat geschrieben: Komplette Nachrüstsätze inkl. Papieren hat VW ja selbst aktuell noch im Angebot...

:arrow: http://shop.volkswagen-classic-parts.de ... 8029d.html
...und das zu einem durchaus konkurrenzfähigen Preis.

ABE und sonstige Unterlagen zum Kat-Center-Steuergerät könnte ich als Kopie beibringen (allerdings späterer Jahrgang, ca. 2010).
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3745
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Katalysator

Beitrag von OST »

WinfriedB hat geschrieben:
ABE und sonstige Unterlagen zum Kat-Center-Steuergerät könnte ich als Kopie beibringen (allerdings späterer Jahrgang, ca. 2010).
Er hat aber offensichtlich ein HJS-System....
Sehr wahrscheinlich handelt es sich dabei um das System HJS-Kat 2000. Um das in Betrieb nehmen zu können, muss es in einer Werkstatt programmiert und freigeschaltet werden. Unter anderem wird da auch die Motornummer einprogrammiert. AU ist ebenfalls nur in Betrieben möglich die das nötige Equipment dafür besitzen.
Bild
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1758
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Katalysator

Beitrag von veit »

Hi,

das stimmt aber nur, wenn das System neu ist.
Beim gebrauchten ist das Steuergerät ja schon freigeschaltet.
Ich wollte mein neues Steuergerät bei VW freischalten lassen, das hat hab wegen einem Fehler im Gerät nicht geklappt. Ich hatte zufällig noch ein gebrauchtes im Handschuhfach, die haben dann das angesteckt, damit hats dann geklappt. die haben die AU gemacht und mir alles außer der Garantiebescheinugung ausgefüllt (weil ich es ja selber verbaut hatte). Damit bin ich dann auf die Zulassungsstelle.
Seit dem mach ich die AU ganz normal beim GTÜ oder in der freien Werkstatt die haben keinen HJS kram.

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Katalysator

Beitrag von Roman »

WinfriedB hat geschrieben:Was du brauchst, sind folgende Sachen:
- ABE des Umrüstsatzes, inkl. Gutachten zur voraussichtlichen Lebensdauer
- Bescheinigung des fachgerechten Einbaus
- neue AU (bei Neueinbau eines Umrüstsatzes muß auch vorher eine AU durchgeführt werden)
Kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe bei mir den Umrüstsatz selbst eingebaut.
Beim Umrüstsatz war auch kein Gutachten zur voraussichtlichen Lebensdauer dabei. Danach hat auch weder beim TÜV noch bei der Zulassungsstelle jemand gefragt.
Und was die AU angeht: Da musste ich nur eine AU nach der Umrüstung machen. Die AU vor der Umrüstung musste natürlich zum Zeitpunkt der Umrüstung noch nicht abgelaufen sein.
Eintragung beim TÜV lief so ab:
- Prüfer schaut unters Auto und stellt fest: Ja, da ist ein Katalysator und eine Lambdasonde verbaut.
- Prüfer schaut aufs Steuergerät und stellt fest: Ja, die aufgedruckte Nummer stimmt mit der Nummer im Gutachten überein.
Dann gabs die G-Kat AU und die Eintragung in die Papiere.
Damit bin ich dann zur Zulassungsstelle.
1 Woche später kam dann der Bescheid vom Finanzamt über die neue Höhe der KFZ-Steuer.

Verbaut habe ich übrigens den Nachrüstsatz von LRT (baugleich mit dem vom KAT-Center) und als Katalysatzor habe ich einem gebrauchten KAT aus einem Schlachtfahrzeug verbaut.
Und das Zeugs habe ich 1999 eingebaut und es ist bis heute drin und tut seinen Dienst.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
PZ-RacingTeam
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 31
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 18:59

Re: Katalysator

Beitrag von PZ-RacingTeam »

das ist ja echht ein dschungel!!

roman: also ein gutachten brauche ich doch? vom hersteller? oder was für ein gutachten meinst du??
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Katalysator

Beitrag von Roman »

Ja, du brauchst das Gutachten vom Umrüstsatz.
Nur mit dem Gutachten wird der G-Kat eingetragen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
PZ-RacingTeam
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 31
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 18:59

Re: Katalysator

Beitrag von PZ-RacingTeam »

So - die ABE für das HJS-System (inklusive des Formulars bezüglich des richtigen Einbaus u bestandener AU, dass die Werkstatt ausfüllen muss) habe ich......nun wird es spannend! Lambda-Sonde und KAT untendrunter haben ja anscheinend auch noch eine Nummer, die passen muss.....

wenn ich das jetzt richtig klar habe, muss also nur eine Werkstatt das bestätigen, nicht unbedingt der TÜV - und dann ab zur KFZ-Stelle

...ich halte euch auf dem laufenden

grüße
PZ-RacingTeam
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 31
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 18:59

Re: Katalysator

Beitrag von PZ-RacingTeam »

so, mal eben meldung machen - habe jetzt die abe vom katalysator, das gutachten von einer werkstatt über den ordnungsgemäßen einbau und ne bestandene au, damit gehts die tage zur zulassungsstelle und dann lasse ich es eintragen. müsste ja jetzt klappen!
PZ-RacingTeam
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 31
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 18:59

Re: Katalysator

Beitrag von PZ-RacingTeam »

und jetzt muss ich mal hier vw-werkstätten loben...zumindest die, bei der ich hier in münster war: da bei meinem variant im leerlauf das standgas immer hoch und runter ging und es wohl recht kompliziert ist, den vergaser einzustellen, bin ich damit zu der vw-werkstatt. ich solle mal am freitag vorbeikommen, da wäre zeit..ich also hin, kommt der chef-mechaniker persönlich, betrachtet mein auto mit ein klein wenig bewunderund (*na, schön dass so alte schätzchen auch noch fahren* - obwohl meein 1987er varinat nicht unbedingt ein schmuckstück ist), verschwindet in der werkstatt und kommt nach 10 minuten mit einem VAG-blauen, werkzeugkoffer-großen kasten wieder raus, auf dem groß *VAG-KAT-Tester* steht, mit den worten: wusste gar nicht, dass wir das gerät noch hatten, hat seit etlichen jahren da in der ecke herumgelegen!* er schliesst es an, stellt das standgas ein und wollte für das ganze nicht einen cent haben - schön, was vw da an kundenpflege betreibt!
naja, ein bisschen stolz können sie da ja auch sein auf ihre alten schätzchen der 80er!

grüße