... schauen wir mal ob das was wird

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
JörgHH
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Re: ... schauen wir mal ob das was wird

Beitrag von JörgHH »

Frage 1:
Geht auch was vom 32b?
Moin,
ziemlich sicher nicht - beim 32B sind die hinteren Gurte in die Rückenlehne integriert, also völlig andere Konstruktion.
VG
Jörg
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Käfertönni
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Re: ... schauen wir mal ob das was wird

Beitrag von Käfertönni »

Moin,
hier mal geschnüffelt?
http://www.oldtimer-sicherheitsgurte.de/index.html

Ich hatte es damals auch mit Golf 1 Teilen versucht, es geht aber nicht wirklich gut, da die Gurtrolle unten an der C-Säule nicht genügend Platz findet.
Ist immer eine Fummelei... Ich vermute da waren ab Werk nur statische Gurte vorgesehen...?
Gruß Stephan
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1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
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Re: ... schauen wir mal ob das was wird

Beitrag von Seewolf1980 »

Herr Distler ist wirklich nett und schickt die Ware superschnell zu und es hat vor allem eine Zulassung gegenüber Fernost Produkten.

Bin mit ihm nicht verwandt... :bye:

Gruß
Heiner
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Re: ... schauen wir mal ob das was wird

Beitrag von D-MARKs »

Ich habe eben gerade nochmal auf der CPC-Seite im Ersatzteilkatalog nachgesehen. Demnach gab es nie Dreipunktgurte für den Kombi.
Die Dreipunkt-Automaticgurte waren ausschließlich beim Viertürer verbaut. Und zwar nur beim Modell mit kleiner Heckklappe.
Bei umklappbarer Rücksitzbank wurden Zweipunkt-Automaticgurte verbaut.
Das erklärt auch die Gurte in meinen Autos: Dreipunkt-Automatic beim 79er Zweitürer kleine Klappe (Extra-Bestellung ohne Aufpreis aufgrund von Gurtpflicht im Folgemonat).
1977er (Mj.78) Vari: Zweipunkt-Statikgurte. 1980 Dasher Zweitürer große Klappe (klappbare Sitzbank): Zweipunkt-Automaticgurte.
Ich habe aber schon etliche Kombis mit hinteren Dreipunktgurten gesehen.

Gruß, Dirk.
Zuletzt geändert von D-MARKs am Mi 22. Mär 2017, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ... schauen wir mal ob das was wird

Beitrag von Käfer »

Ich danke euch erst mal wieder für die vielen Wortmeldungen.

Ich will es mal anders ausdrücken:
Reichen für die Vollabnahme und H-Abnahme drei starre Gurte?
Meinetwegen 3 Mittelgurte aus nem Golf 2 (o.Ä.).

Es geht mir nicht um die Sicherheit, im Alltag wird die Rückbank immer umgeklappt sein, oder gar ganz fehlen.
lg
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Re: ... schauen wir mal ob das was wird

Beitrag von veit »

Dafür reicht was der Wagen ursprünglich hatte. Hab bei meinem 75er ne Vollabnahme machen lassen und der hat garkeine Gurte hinten. Hatte der nicht, war damals auch keine Pflicht also ists ok.
Das einzige Bauteil was man beim Oldtimer nachrüsten muss, sofern er ursprünglich keinen hatte ist der Blinker.
Schönen Gruß

Veit
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Re: ... schauen wir mal ob das was wird

Beitrag von D-MARKs »

Ab EZ April 79 müssen hinten Gurte verbaut sein. Die Zweipunktgurte reichen da völlig aus.
Selbst unser 90er Polo 86c hat(te) hinten nur Beckengurte. Erst mit dem 2F wurden hinten an den äußeren Sitzplätzen Dreipunktgurte verbaut.

Gruß, Dirk.
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Re: ... schauen wir mal ob das was wird

Beitrag von Harryj19 »

Wenn du die Sitzbank nicht gebrauchen willst oder sie sogar ausbaust, wäre es dann nicht einen Gedanken wert das Auto als 2 Sitzer oder LKW zu zulassen? Vielleicht hat das sogar finanzielle Vorteile.
mfg Harry
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Re: ... schauen wir mal ob das was wird

Beitrag von Käfer »

Nein, das ist keine Option.

Und das ist glaub ich auch gar nicht so einfach. Ich glaube die hinteren Gurthaltepunkte müssen unbrauchbar gemacht werden und die hinteren Seitenscheiben müssen durch Blech ersetzt werden.

Ist aber wieder mal nur Halbwissen, grins.
lg
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Re: ... schauen wir mal ob das was wird

Beitrag von Käfer »

Nach langer Zeit mal wider was von mir...

Einige haben sicher gedacht... jetzt hat er doch aufgegeben... dem ist mit nichten so!!!

Seit Tagen entferne ich U-schutz und Teerpappen mit Flamme und Spachtel... ich trenne großzügig Gammel raus... ich gebe zu, wirklich viel mehr als gedacht... beide Schweller, beide untere A-Säulen, beide untern B-Säulen, beide vorderen Motorträgermuttern, die rechte Achsaufnahme hinten und unzählige ander kleine Durchrostungen.

Versteifungen sind zwischen A-B-und C-Säule eingeschweißt... ein Rahmen ist unter die Karosserie geschraubt... in zwei Wochen geht er zum Strahlen (!)... dann geht es an die Karosseriearbeiten.

Die Teile tragen sich auch langsam zusammen.
Es fehlen noch ne gute, und vor allem komplette Fahrertür und gerne nen Heckabschlußblech und ne rechte Achsaufnahme hinten.
Ich habe auf der letzten TC nen Kontakt mit nem Typen aus der Typ4 Szene bekommen. Der hat vor einiger Zeit wohl mal nen großen Posten 32/33er Blechteile gekauft...
Ich versuche seit Monaten mit dem mal nen Termin hin zu bekommen.

Aber ich kann auch gutes berichten... alles was ich abgebaut habe und irgendwie nach Stahl ausschaut, habe ich strahlen und beschichten lassen... und das trudelt hier so langsam alles wieder ein. Egal ob Achsen, Ankerplatten, Querlenker, Motorträger, Luftfilterdeckel, Felgen, Schaltbock... selbst den kleinen Halter für die Hupe hab ich strahlen und beschichten lassen.

Ein Problem sind immernoch die Federbeine... eines meiner beiden ist ja schon beim Zerlegen verschrottet worden, wegen nicht ausbaubarem Dämpfer. Ein gebrauchtes ist dann mit meinem verbliebenen zum Strahlen gegangen... und defekt zurück gekommen... das eine mit nem 5cm langen Riss im untern Federteller und das andere mit nem durchlöcherten Lenkhebel.
Jetzt hab ich zwei vom 32b... ich habe aus mehreren Quellen mir sagen lassen... die passen!!!
Und jetzt mal wieder ne Frage...
Was muß/kann ich vom 32b Federbein verwenden und was muß/kann ich von meinem 33er verwenden???
Radlager, Nabe, Staubschutzlech und Bremssattel sollte passen.
Was ist mit Feder, oberer Federteller usw???

Und hier noch ein paar Bilder...
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Alles wird gut....
lg
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