Vorstellung Passat LX '77

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Chris aus Hamm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 256
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 11:28
Wohnort: 59077 Hamm

Re: Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von Chris aus Hamm »

Den Wünschen schließe ich mich an.
Es war und ist immer eine Freude (gewesen?) diesen Forumsbeitrag zu lesen und quasi mit zu erleben.

Santana Gruß aus Hamm
Christian
Meine Fahrzeugelektronik hat einen Namen: EMDEN :-)
Benutzeravatar
MatthiasLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 125
Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54

Re: Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von MatthiasLX »

Vielen Dank!

Mir hat das Posten bisher sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich immer nur Monatsweise Zeit dafür gefunden habe.
Und da ich noch ein paar Themen an dem Passat auf Lager habe, werde ich Euch auch weiterhin mit Postings auf die Nerven gehen.
Wenn ihr wollt, kann ich bei manchen Themen, wo ich denke, daß ich mich da auskenne, auch etwas tiefer in die Materie gehen.
Wie beim Kabelbaum oder der ZE/Relaisplatte z.B. wo ich vermute, das da viele Hemmungen davor haben, aber eigentlich ist das nur eine Frage des richtigen Werkzeuges und des Materials.

Jetzt ist auf jeden Fall erstmal fahren angesagt.
Schließlich wollte ich, als ich mich vor drei Jahren nach einem Passat umgeschaut habe, eigentlich kein Projekt anschaffen, sondern ein Fahrzeug zum Fahren.
Irgendwie ist es dann doch anders gekommen.

Da fällt mir doch noch eine Story ein.
Als ich den Passat vor drei Jahren besichtigen wollte, hab ich mir zuvor einen Mikrofilm Ersatzteilkatalog besorgt, weil ich schauen wollte, ob an dem Fahrzeug irgendwelche Besonderheiten oder Umbauten vorhanden sind. Ich kannte den VW Passat bisher ja noch nicht und hatte auch noch keinen anderen besichtigt.
Quasi einen Tag vor dem Besichtigungtermin hab ich dann beim Durchblättern des Kataloges den vorderen Haubendämpfer und dann die Türverkleidungen entdeckt und dann schon vermutet, daß es sich wohl um einen LX handeln muß.
Auf Kleinanzeigen stand der Passat jedoch als LS ausgeschrieben, da die Heckklappe auf der rechten Seite beschädigt ist und dort ein Passat LS Schild aufgeklebt ist.
Der Verkäufer wußte also nicht, was er da verkaufte.
Dachte ich, dann auch einen Tag vor meinem Termin oder auch zwei Tage davor, hat der Verkäufer einen Anruf von einem Mitglied der Passat-Kartei erhalten, der dem Verkäufer erklärt hat, welch seltenes Fahrzeug er da verkauft und das er ja viel mehr dafür verlangen müßte, was mir dann wiederum jegliche Verhandlungsbasis genommen hat.
Wenn sich jetzt jemand aus den Reihen hier angesprochen fühlt, darf er sich gerne bei mir per PN melden. Ich bin da nicht böse oder verärgert darüber, weil ich hätte den Passat ja nicht kaufen müssen. Aber so ein oder zwei fette Schorle beim nächsten Treffen, darüber würde ich mich schon freuen.
Derjenige der Passat-Kartei hatte auch noch mehr wissen zu dem zweitürigen Passat auf Lager, was mich brennend interessieren würde.
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 887
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von Harryj19 »

Bleib weiter am Ball. Ich wünsche dir viele pannen- und unfallfreie KM. Möge dich der Spass am Passat nie verlassen.
MfG Harry
Benutzeravatar
MatthiasLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 125
Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54

Re: Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von MatthiasLX »

Herzlichen Dank!
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün
Benutzeravatar
tassap
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 126
Registriert: So 26. Mär 2017, 15:49

Re: Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von tassap »

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch zum Rollout und danke für die tollen, detaillierten Berichte. Besonders die Überholung der Zentralelektrik hat mir gefallen und inspiriert mich, das Thema bei meinem 32B auch anzugehen.

LG, Fritz.
VW Passat trophy, 2,2 KX, Schrägheck, 1987
Alfa Romeo 156, 2,5 V6, Sportwagon, 2004
Benutzeravatar
MatthiasLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 125
Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54

Re: Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von MatthiasLX »

Hallo Fritz, das freut mich und auch daß ich dich inspirieren konnte.
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün
MainzMichel
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Do 7. Mär 2024, 11:27
Wohnort: Selzen

Re: Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von MainzMichel »

Auch ich möchte Dir zu Deiner Arbeit gratulieren. Obwohl einige Deiner Arbeiten für mich persönlich zu überzogen sind. Das Ergebnis ist ja erwartungsgemäß perfekt.
Ich muss an meinen LX auch mal wieder ran...

Adios
Michael
Benutzeravatar
MatthiasLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 125
Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54

Re: Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von MatthiasLX »

Danke Dir!
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün
Benutzeravatar
MatthiasLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 125
Registriert: Do 29. Jul 2021, 12:54

Re: Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von MatthiasLX »

Inzwischen ging es mit dem Passat und der Familie in den Urlaub und anschließend auf Teilejagt.
So sind jetzt in den letzten vier Wochen schon zweitausend Kilometer zusammengekommen, also endlich wieder Zeit, das Ventilspiel zu prüfen.

Dabei hab ich auch die Deckeldichtung getauscht.
Als ich den Motor vor 3 Jahren restauriert hatte, war ich lange Zeit auf der Suche nach der alten Deckeldichtung mit Zapfen, weil der Deckel meines Motors die passenden Aussparungen hat. Und tatsächlich hab ich die passende Dichtung aufgetrieben.
Allerdings hab ich erst später herausgefunden, daß ab Oktober 1976, Fahrgestellnummer 327 2051 257 die Dichtung ohne Zapfen zum Einsatz kam. Zusammen mit den Stehbolzen anstelle der Schrauben.
Und da mein Passat eine Woche nach dem Wechsel gebaut wurde und die Zapfendichtung mit den Stehbolzen nicht wirklich funktioniert, hab ich jetzt eine moderne Dichtung ohne Zapfen montiert.
Problem ist, daß die Dichtung zusammengedrückt wird und die Löcher der Dichtung bei der Montage kleiner werden. Also die Dichtung bleibt um die Löcher dann an den Stehbolzen hängen und die Zapfen dann am Deckel, sehr unpraktisch.

Bild
Bild

Jetzt ohne Zapfen.
Bild
Passat LX Modelljahr 1977 2-Türig Silvrettagrün
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3729
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Vorstellung Passat LX '77

Beitrag von OST »

MatthiasLX hat geschrieben: Mi 11. Sep 2024, 22:17

Jetzt ohne Zapfen.
Aber immer noch mit falsch herum aufgelegter Andruckleiste.... :occasion5:
Bild