Passat Syncro - Bremse hinten vergrößern bei 4x100

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
32b-Stef
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Passat Syncro - Bremse hinten vergrößern bei 4x100

Beitrag von 32b-Stef »

der Beitrag war echt verdammt hilfreich Mike Danke!!

jetzt sagst mir noch von welchem modell der 2te bremssattelträger ist und ich bin glücklich [-o<

mal ne andere frage: der 20v turbo motor passt 1:1 auf das originale syncro-getriebe hab ich iwo mal aufgeschnappt oder ??
Wie siehts mit der kupplung aus?

wird von der übersetzung her halt echt hässlich zu fahren sein aber ein dragmonster is es dann ;)
Passat 32b Variant 1.6 Diesel -meine Alltagsschlampe-
Passat 32b Variant 2.2 KV Zender
Passat 32b Variant 2.0 Syncro - Projekt 20vt
Audi 200 Quattro - mein Spender
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Hanswurschd »

Das syncro Getriebe passt 1:1 und theoretisch kannst du, je nachdem was du für einen Kupplungsfuß hast, die originale Kupplung fahren.
Aber das andere versteh ich nich so ganz, wenn du schaltfaul bist, dann verbau doch einfach ein Getriebe aus dem Audi 200 (hab noch 2 hier rumliegen)...

Grüße

Benny
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
32b-Stef
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von 32b-Stef »

eigentlich ist doch der ganze 20v turbo umbau ganz easy plug and play ...bis auf des getriebe!!!
audi 20v turbo getriebe passen einfachh net ohne anpassungen in den passat
mann muss getriebehalter schweißen und adapterflansch für xdie kardanwelle oder die seitenwellen fertigen...welches weis ich nicht mehr genau.
da ist es doch viel einfacher das originale syncro getriebe drin zu lassen und gut ist!

blöd ist halt dass man in der stadt schalten muss wie ein begaster und dass bei 180 km/h feierabend ist!!!!!

aber wenn du schon ein paar getriebe rumliegen hast ist ja gut ;)
schaltgetriebe versteht sich

sag mal bist morgen oder am freitag inner werke ..???
dann schnei ich kurz

MfG stef
Passat 32b Variant 1.6 Diesel -meine Alltagsschlampe-
Passat 32b Variant 2.2 KV Zender
Passat 32b Variant 2.0 Syncro - Projekt 20vt
Audi 200 Quattro - mein Spender
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast

Jo ich bin da, musst dich nur vorher melden...
Dauernd schalten musst du da nicht, im 5ten läuft der Turbo in der Stadt gut bei 55-60km/h, und wenn du Feuer brauchst zurück in den Dritten und ab die Post.
Ich für meinen Teil muss mit einem 32b nicht schneller als 210 fahren, und das erreicht man mit dem quattrogetriebe ausm Audi mit dem langen 5ten ganz problemlos....

Außerdem: Wenn du einen solchen Umbau durchziehst dann dürfte es auch mal kein Thema sein einen Getriebehalter passend zu machen...

Gruß
PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

32b-Stef hat geschrieben:eigentlich ist doch der ganze 20v turbo umbau ganz easy plug and play ...bis auf des getriebe!!!
audi 20v turbo getriebe passen einfachh net ohne anpassungen in den passat
mann muss getriebehalter schweißen und adapterflansch für xdie kardanwelle oder die seitenwellen fertigen...welches weis ich nicht mehr genau.
da ist es doch viel einfacher das originale syncro getriebe drin zu lassen und gut ist!

blöd ist halt dass man in der stadt schalten muss wie ein begaster und dass bei 180 km/h feierabend ist!!!!!

aber wenn du schon ein paar getriebe rumliegen hast ist ja gut ;)
schaltgetriebe versteht sich

sag mal bist morgen oder am freitag inner werke ..???
dann schnei ich kurz

MfG stef

Der Umbau ganz easy? Ja nee, is klar :mrgreen: Wenn das Teil am Ende auch gehen soll wie er kann, dann ist das nicht in einer Woche und auf der Straße gemacht.
Da gehört Fachwissen dazu und man muß die Materie bewußt kennen.
Audi 200 Getriebe passen zwar nicht ohne Anpassungen, aber ein paar Teile von einem Getriebe ans andere schrauben, wird ja wohl nicht so schwer sein ;)
Die ersten zwei Gänge sind beim 200er Getriebe übrigens gleich wie beim Originalgetriebe.
Das originale Getriebe macht Sinn, wenn man nicht oft Autobahn fährt dafür eher Stadt und Landstraße. Der originale K24/7000 ist aber für das kurze Getriebe nicht optimal bei Viertelmeilerennen. Das rennt zwar auch sehr gut, nur ab 5500 U/min geht dem Lader die Puste aus. Und da das Getriebe recht kurz ist, befindet man sich eh immer beim Beschleunigen im Bereich 3500-7000. Und da macht ein Lader mehr Sinn, der bis mindestens 6500 wirklich drücken kann, z.B. der K24-7200.

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast

Deshalb steht bei mir ja der K24/7200 auch bereit mit Digitech Software :occasion5:
Ich denke mit dem US - Getriebe geht der dann recht fein nach vorne....

Grüße
PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

Die optimierten Adapter sind heute gekommen. Sie passen sehr gut. Sitzen schön mittig und alles ganz toll.
Der Adapter mit den Schrauben ist der gekaufte. Die Unterlegscheiben waren nötig, um den Sattelträger mittig über der Scheibe zu positionieren.
Das hat mir nicht so gefallen. Nun ist das eine saubere Lösung. Hatta fein gemacht der André :)
Adapter optijmiert & original.JPG
Adapter optijmiert & original HA.JPG

Um den Sattel an den Träger zu montieren, sind längere Schrauben in M10x1 nötig. Der Passat hat 20mm Länge. Damit komme ich gar nicht mal an das Gewinde ran.
Kurz im Edeka nachgeschaut und schon was gefunden. Gut, daß ich gerade einen B4 quattro zum Schlachten da hab. Der hat M10x1 in 40er Länge.
35er hätte es zwar auch getan, aber egal. Nun kann ich zum Audihändler gehen und mir neue Schrauben bestellen. M10x1 sind bei meinem üblichen Schraubenhändler scheinbar ein Problem.

Jetzt muß ich mal noch den passenden Sattel kaufen und dann weiß ich, wie das mit dem Handbremsseil anzugehen ist.
Von den optimierten Adapter kann mein Fräser auch noch weitere anfertigen falls Bedarf besteht ;)

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Quantum5e
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Quantum5e »

Servus,

ich bin da etwas anders unterwegens, Audi 80 Federbein mit 276 x 25, Girling 60 mit 4 x 108er Nabe und Scheibe.

Dann kommt der Trick: RH Alus mit 7,5 x 16 und RH Adaptersystem von 4 x 108 auf 4 x 100 mm.. Da RH´s immer mit hoher ET geliefert werden, gehören 15-20 mm Platten immer dazu. und die gibts halt in gerade durch oder von 4 x 108 auf 4 x 100

Damit kann man anhalten :-)
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Ja, das ist natürlich auch eine Lösung.

Es gibt inzwischen viele Felgen nur noch in einer Einheitsausführung, die ohne Lochkreisadapter gar nicht montiert werden können.
Und da hat man dann keine Probleme mit unterschiedlichen Lochkreisen an der Vorder- und Hinterachse.
Man kann trotzdem 4x die gleiche Felge montieren.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

Und was hat das mit einer grösseren Bremse HINTEN zu tun?
Nix ;)

Mike