Zusatzinstrumente im 32B

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2958
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Zusatzinstrumente im 32B

Beitrag von schmidtla »

Servus,

ganz vorne angesetzt dürfte es passen, Günter hat es etwas weiter hinten angebracht.

Gruß,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1624
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zusatzinstrumente im 32B

Beitrag von Seewolf1980 »

Wo würde man denn die Geber in den Motor schrauben, dass ist mir nicht ganz klar.
Die Geber die man so kaufen kann für die Zusatzinstrumente sagen wir mal Öltemperatur haben ja alle ein Gewinde aber ich kann ja keinen Öldruckschalter rausnehmen um den da einzusetzten.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 682
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Zusatzinstrumente im 32B

Beitrag von rmw »

Da gibt es y-Stücke für. Schraubst du einfach anstelle des originalen Öldruckgebers in den Block. In die zwei anderen Öffnungen den originalen Geber und den für das Instrument. Die y-Stücke findest du zum Beispiel hier: Adapter
Für die Temperatur guckst du am Besten ob beim Ölfilterflansch eine Bohrung ist, die nur mit einer Schraube verschlossen ist. Dann das Gewinde ermitteln und passenden Geber bestellen und einbauen. Wichtig bei der Öltemperatur ist, dass der Geber an einem "Ort" sitzt an dem er von Öl umspült wird.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1631
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Zusatzinstrumente im 32B

Beitrag von Günter »

Seewolf1980 hat geschrieben:Wo würde man denn die Geber in den Motor schrauben,
Hallo,
meine Öltemperatur messe ich in der Ablaßschraube. Einfach den Geber (M14 x 1,5 glaube ich) statt der Ablaßschraube reindrehen.
Und den Öldruck habe ich früher mit einem T-Stück statt dem originalen Geber am Zylinderkopf gemessen (mein TD hatte nur die Lampe, nicht die dynamische Anzeige).
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1624
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zusatzinstrumente im 32B

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo Günter,
war heute mal am Fahrzeug.
Der KV hat die Öldruckschalter seitlich in Fahrtrichung links sitzen, relativ tief.
Der Ölfilter sitzt da nur alleine so rum, da kann man nix machen, ist halt doch anders zum 4 Zyl.
Die Idee die Ölablaßschraube zu ersetzen hatte ich auch schon, nur mit dem Ölwechsel ist das dann nicht mehr so schön.
Öldruck oder auch Temperatur müßte man doch auch mit einem Adapter an dem originalen Öldruckschalter abnehmen können.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9221
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Zusatzinstrumente im 32B

Beitrag von Roman »

Für den Öldruckschalter gibts, wie schon geschrieben, Adapter.
Da wird an einem Ende der Original Öldruckschalter eingeschraubt und am anderen Ende der Öldruckgeber fürs Zusatzinstrument.
Von VDO gibts auch einen Öldruckgeber mit 2 Anschlüssen.
Der eine ist für das Zusatzinstrument, der andere für das Kabel des Öldruckschalters.

Für die Öltemperatur gibt es einen Originalgeber, der wird anstelle des Überdruckventils in die Ölpumpe geschraubt.
Habe ich bei meinem KX auch drin.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1631
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Zusatzinstrumente im 32B

Beitrag von Günter »

Seewolf1980 hat geschrieben: Die Idee die Ölablaßschraube zu ersetzen hatte ich auch schon, nur mit dem Ölwechsel ist das dann nicht mehr so schön.
Hallo,
ich nehme zum Ölwechsel immer die lange Nuß für die Ablaßschraube.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1624
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zusatzinstrumente im 32B

Beitrag von Seewolf1980 »

Für die Öltemperatur gibt es einen Originalgeber, der wird anstelle des Überdruckventils in die Ölpumpe geschraubt.
:o

Gut aber der kann doch auch im Bereich der originalen Öldruckschalter verbaut werden oder nicht?
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
Schraub den Passat
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 91
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 11:21
Wohnort: Duisburg

Re: Zusatzinstrumente im 32B

Beitrag von Schraub den Passat »

Es gibt auch Peilstabgeber der hängt satt im Öl drin, ist die einfachste Methode zur Temperatur Messung.
Gruß Carsten :bye:
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9221
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Zusatzinstrumente im 32B

Beitrag von Roman »

Seewolf1980 hat geschrieben:Gut aber der kann doch auch im Bereich der originalen Öldruckschalter verbaut werden oder nicht?
Wenn du es schaffst, eine 13er Schraube in ein 10er Gewinde zu schrauben...... ;)

Außerdem ist die Stelle des Öldruckgebers für einen Öltemperaturgeber ziemlich sinnfrei.
Man montiert den ltemperaturgeber an einer Stelle, an der das Öl möglichst kühl ist.
Und da kommen eigentlich nur 2 Stellen in Frage:
1. In der Ölwanne
2. Im Ansaug- oder Druckkanal der Ölpumpe

1. hast du bei Ölablaßschrauben-Gebern und Peilstabgebern
2. hast du beim Geber in der Ölpumpe (5-Zylinder) bzw. Ölfilterflansch (4-Zylinder)

Direkt im Motor ist das Öl ca. 50-60° wärmer als in der Ölwanne.
An den Kolbenringen hast du Öltemperaturen von ca. 150-200° C.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild