Zusatzinstrumente im 32B

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schmidtla
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Re: Zusatzinstrumente im 32B

Beitrag von schmidtla »

Servus,

ganz vorne angesetzt dürfte es passen, Günter hat es etwas weiter hinten angebracht.

Gruß,

schmidtla
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Re: Zusatzinstrumente im 32B

Beitrag von Seewolf1980 »

Wo würde man denn die Geber in den Motor schrauben, dass ist mir nicht ganz klar.
Die Geber die man so kaufen kann für die Zusatzinstrumente sagen wir mal Öltemperatur haben ja alle ein Gewinde aber ich kann ja keinen Öldruckschalter rausnehmen um den da einzusetzten.
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Re: Zusatzinstrumente im 32B

Beitrag von rmw »

Da gibt es y-Stücke für. Schraubst du einfach anstelle des originalen Öldruckgebers in den Block. In die zwei anderen Öffnungen den originalen Geber und den für das Instrument. Die y-Stücke findest du zum Beispiel hier: Adapter
Für die Temperatur guckst du am Besten ob beim Ölfilterflansch eine Bohrung ist, die nur mit einer Schraube verschlossen ist. Dann das Gewinde ermitteln und passenden Geber bestellen und einbauen. Wichtig bei der Öltemperatur ist, dass der Geber an einem "Ort" sitzt an dem er von Öl umspült wird.
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Günter
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Re: Zusatzinstrumente im 32B

Beitrag von Günter »

Seewolf1980 hat geschrieben:Wo würde man denn die Geber in den Motor schrauben,
Hallo,
meine Öltemperatur messe ich in der Ablaßschraube. Einfach den Geber (M14 x 1,5 glaube ich) statt der Ablaßschraube reindrehen.
Und den Öldruck habe ich früher mit einem T-Stück statt dem originalen Geber am Zylinderkopf gemessen (mein TD hatte nur die Lampe, nicht die dynamische Anzeige).
MfG
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Re: Zusatzinstrumente im 32B

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo Günter,
war heute mal am Fahrzeug.
Der KV hat die Öldruckschalter seitlich in Fahrtrichung links sitzen, relativ tief.
Der Ölfilter sitzt da nur alleine so rum, da kann man nix machen, ist halt doch anders zum 4 Zyl.
Die Idee die Ölablaßschraube zu ersetzen hatte ich auch schon, nur mit dem Ölwechsel ist das dann nicht mehr so schön.
Öldruck oder auch Temperatur müßte man doch auch mit einem Adapter an dem originalen Öldruckschalter abnehmen können.
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Re: Zusatzinstrumente im 32B

Beitrag von Roman »

Für den Öldruckschalter gibts, wie schon geschrieben, Adapter.
Da wird an einem Ende der Original Öldruckschalter eingeschraubt und am anderen Ende der Öldruckgeber fürs Zusatzinstrument.
Von VDO gibts auch einen Öldruckgeber mit 2 Anschlüssen.
Der eine ist für das Zusatzinstrument, der andere für das Kabel des Öldruckschalters.

Für die Öltemperatur gibt es einen Originalgeber, der wird anstelle des Überdruckventils in die Ölpumpe geschraubt.
Habe ich bei meinem KX auch drin.

Grüsse
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Re: Zusatzinstrumente im 32B

Beitrag von Günter »

Seewolf1980 hat geschrieben: Die Idee die Ölablaßschraube zu ersetzen hatte ich auch schon, nur mit dem Ölwechsel ist das dann nicht mehr so schön.
Hallo,
ich nehme zum Ölwechsel immer die lange Nuß für die Ablaßschraube.
MfG
Günter

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Re: Zusatzinstrumente im 32B

Beitrag von Seewolf1980 »

Für die Öltemperatur gibt es einen Originalgeber, der wird anstelle des Überdruckventils in die Ölpumpe geschraubt.
:o

Gut aber der kann doch auch im Bereich der originalen Öldruckschalter verbaut werden oder nicht?
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Re: Zusatzinstrumente im 32B

Beitrag von Schraub den Passat »

Es gibt auch Peilstabgeber der hängt satt im Öl drin, ist die einfachste Methode zur Temperatur Messung.
Gruß Carsten :bye:
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Re: Zusatzinstrumente im 32B

Beitrag von Roman »

Seewolf1980 hat geschrieben:Gut aber der kann doch auch im Bereich der originalen Öldruckschalter verbaut werden oder nicht?
Wenn du es schaffst, eine 13er Schraube in ein 10er Gewinde zu schrauben...... ;)

Außerdem ist die Stelle des Öldruckgebers für einen Öltemperaturgeber ziemlich sinnfrei.
Man montiert den ltemperaturgeber an einer Stelle, an der das Öl möglichst kühl ist.
Und da kommen eigentlich nur 2 Stellen in Frage:
1. In der Ölwanne
2. Im Ansaug- oder Druckkanal der Ölpumpe

1. hast du bei Ölablaßschrauben-Gebern und Peilstabgebern
2. hast du beim Geber in der Ölpumpe (5-Zylinder) bzw. Ölfilterflansch (4-Zylinder)

Direkt im Motor ist das Öl ca. 50-60° wärmer als in der Ölwanne.
An den Kolbenringen hast du Öltemperaturen von ca. 150-200° C.

Grüsse
Roman
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