AVUS Felgen schick machen

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Käfertönni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: AVUS Felgen schick machen

Beitrag von Käfertönni »

Kultkombi hat geschrieben:Was ja nicht zwangsweise "klar lackieren" heißen muss. ;)
Ich werde versuchen meine polierten AVUS (sofern ich denn endlich mal die Zeit finde sie fertig zu machen) mit Hartwachs zu schützen.
Schönen Gruß
Johannes
Ja, irgendwas mit Wachs stelle ich mir da auch vor. Aber was könnte man da nehmen?

Gruß Stephan
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
Johnson
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Johnson »

Hallo,

Felgen sind ja nicht wirklich meine Baustelle aber denkt Ihr, es ist sinnvoll, Felgen mit Wachs zu schützen ? Die können ja gerade vorne schon mal ganz schön "warm" werden :-k

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Käfertönni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Käfertönni »

Recht hat er... :idea1:
1973 Citroen DS
TJ374
Neuling
Neuling

Beitrag von TJ374 »

Also ich glaube wenn man die Felgen anständig poliert hat, ist weder Wachs noch Klarlack nötig. Man muß die Felgen halt ab und zu putzen. Aber anlaufen werden die nicht so schnell.
Ich habe vor Jahren schonmal Felgen bearbeiten lassen. Da würde das Felgenbett poliert. Die sind auch nicht angelaufen, und so viel höher war der Aufwand zum sauberhalten auch nicht.
Kultkombi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Kultkombi »

Johnson hat geschrieben:Hallo,

Felgen sind ja nicht wirklich meine Baustelle aber denkt Ihr, es ist sinnvoll, Felgen mit Wachs zu schützen ? Die können ja gerade vorne schon mal ganz schön "warm" werden :-k

Grüße,

Johannes
Dein Einwand ist nicht ganz ohne.
Nichtsdestotrotz hat das bei mir die ganze letzte Saison super funktioniert (an originalen Felgen, an denen nicht rumpoliert wurde): Bremsstaub!? - Einfach mit der Gießkanne abspülen.
Und nachdem dunkler Lack im Sommer ebenfalls ganz schön "warm" werden kann, müsste ein einigermaßen passables Wachs die Temperaturen eigentlich verkraften können.
Käfertönni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Käfertönni »

Und was für ein Wachs hast Du da genommen? Normales für Lackpolitur?
1973 Citroen DS
Kultkombi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Kultkombi »

Ja, irgend ein 0815 Hartwachs ausm Baumarkt. ;)
Hammer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Hammer »

moin folks

des ganze von nem profi-betrieb machen zu lassen is fast unbezahlbar - durch die zweifarblackierung is des ä enormer aufwand - fragt mal den Harald - der kann ä liedle davon sing - wenn ich des richtich im kopf hab hat der Harald damals 75 euro pro felge bezahlt und der lackierer hat nachher verkündet daß er NIEMALS mehr diesen job für diesen preis machen wird

@ Harald: korrigier mich bitte wenn ich mist erzähl :notworthy: aber so hab ich des von der Retro in erinnerung als mir deine felgen auf meinen syncro geschraubt ham

also ich hab meine avus vor 2 jahren komplett selbst gemacht aber dann von nem profi ( guter kumpel ) lackieren lassen der ganze spaß kam auf unter hundert euro wobei die beiden teuersten posten die dose Flashsilber und das 3M-Zierlinien-Klebeband zum abkleben waren - der vollständigkeit halber willi aber no erwähn daß mir die schwarze farb nix gekost hat weil mei kumpel mir da irchenteinen rest "schwarz-metallic" von Chrysler von der arbeit mitgebracht hat

ich hab so ziemlich alles an werkzeug durchprobiert was mir eingfallen is - inkl dremel und preßluftschleifer - und der rest war dann tagelange solide handarbeit mit schleifpapier - dann hammer die dinger komplett flashsilbern gemacht - danach ging dann für des nachschleifen und abkleben auch nomma ein guter tag drauf - dann noch die taschen schwarz lackieren und des ganze mit klarlack versiegeln - fertig .....
IMG_7878.jpg
IMG_7877.jpg
IMG_7883.jpg
mehr bilder hab ich leider nicht gemacht - man sollt wirklich jeden scheiß dokumentieren weil mans doch immer widder ma brauch kann :-k

also es war echt ä scheiß-job aber ich würds widder mach - dem ergebnis würd ich ne note 2 geben - es is ned 100% perfekt aber es kann sich sehn lassen - und ma ehrlich .... wenn irchentein "i-Tüpferl-Scheißer" vor meim auto knien will damit er evtl vorhandene kleine fehler findet dann soll er des mach

bis die tage - gruß Hammer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fuhrpark:

Passat 32 TS FLH - 4/75
Passat 32 GLi FLH - 4/80
Passat 32b Topic FLH - 3/85
Passat 32b GT Syncro 2.0 - 3/87
Passat 32b C Stufe - 7/87
Hercules MK4M - 1972

Saugmotor :notworthy: .... nur Kranke werden zwangsbeatmet... :lol:
TJ374
Neuling
Neuling

Beitrag von TJ374 »

:respekt

Sehr gute Arbeit.
MARCmitC_arat
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von MARCmitC_arat »

moin moin! :zzz:

hatte auch vor meine avus für den carat abdrehen zu lassen (in der nachtschicht, aber leider kam dann die finanzkrise! naja, der rest ist geschichte!)

...denke auch das es da genug leute gäbe, aber ich meine das da eine kleine drehmaschine nicht reicht, da man diese ja auf den dorn bzw das futter spannen muß!!

...ich hatte damals mal eine mit auf der abreit und die maschine war schön größer und es wär grade so gegangen!!!

also in ner kleinen metallbude , wie zb meiner neuen, (ca. 50 mitarbeiter)seh ich da schwarz)

grüße & AHOI
2x PASSAT 32B CARAT 1984 2000ccm JS 5ZYL JADEGRÜN
1x kawasaki kh250 1974 250ccm 3zylinder 2takt
2x simson schwalbe kr51/2 50ccm 2takt
1x mars monza 1957 50ccm 2takt