so war jetzt mal auf der bahn, mal eine zeit lang getreten und mal eine zeit lang nicht, mittlerweile läuft er knappe 160,
und das stottern ist nur nochmal manchmal da, vlt liegt es einfach auch nur dadran das der über ein halbes jahr stand.
gruß
motor stottern bei gasgeben
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Re: motor stottern bei gasgeben
Passat 32b Variant, weiss, bj 87, 90ps 1,8 jn maschine.
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Re: motor stottern bei gasgeben
Wie sehen/sahen denn die Zündkerzen aus? Daran kann man ein wenig erkennen, ob der Motor zu fett bzw. zu mager läuft und/oder ob die Verbrennungen in einem mehreren Zylindern unterschiedlich aussehen.
Die K(E)-Jetronic-Einspritzanlagen (wie auch dein JN sie hat) sind bekannt dafür, dass sie empfindlich auf längere Standzeiten reagieren. Rost, Dreck, etc. kann dafür sorgen, dass die empfindlichen mechanischen Teile (allen voran die Einspritzventile) verstopfen/verkleben.
Mein KX (quasi ein JN mit einem Zylinder mehr ) hatte das seinerzeit nach dem Kauf auch. Ich berichte immer wieder gern darüber, dass ich mit einer Reinigung/Spülung der Einspritzanlage sehr gute Erfolge erzielt habe. Am besten (und günstigsten) ist es hierzu, eine gewisse Menge Bio-Ethanol beizutanken.
Das Zeugs hat eine ähnliche (wenn nicht sogar bessere) Reinigungswirkung, als die Zusätze der einschlägigen Anbieter.
Die K(E)-Jetronic-Einspritzanlagen (wie auch dein JN sie hat) sind bekannt dafür, dass sie empfindlich auf längere Standzeiten reagieren. Rost, Dreck, etc. kann dafür sorgen, dass die empfindlichen mechanischen Teile (allen voran die Einspritzventile) verstopfen/verkleben.
Mein KX (quasi ein JN mit einem Zylinder mehr ) hatte das seinerzeit nach dem Kauf auch. Ich berichte immer wieder gern darüber, dass ich mit einer Reinigung/Spülung der Einspritzanlage sehr gute Erfolge erzielt habe. Am besten (und günstigsten) ist es hierzu, eine gewisse Menge Bio-Ethanol beizutanken.
Das Zeugs hat eine ähnliche (wenn nicht sogar bessere) Reinigungswirkung, als die Zusätze der einschlägigen Anbieter.
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Re: motor stottern bei gasgeben
hey, das mit dem bioethanol, wie viel soll ich da ungefähr tanken ?
die zündkerzen sind neu und sehen jetz nach 580 km, auch noch gut aus, hab den kat zerlegt, weil der in sich zusammen gefallen ist und leer gemacht, läuft jetzt fast wie eine eins ;D
gruß
die zündkerzen sind neu und sehen jetz nach 580 km, auch noch gut aus, hab den kat zerlegt, weil der in sich zusammen gefallen ist und leer gemacht, läuft jetzt fast wie eine eins ;D
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Re: motor stottern bei gasgeben
modit hat geschrieben:hey, das mit dem bioethanol, wie viel soll ich da ungefähr tanken ?
die zündkerzen sind neu und sehen jetz nach 580 km, auch noch gut aus, hab den kat zerlegt, weil der in sich zusammen gefallen ist und leer gemacht, läuft jetzt fast wie eine eins ;D
gruß
... also wird der (Rest-) Kat zumindest seinen Teil zum Problem beigetragen haben...
Beim Ethanol kannst Du m.E. zumindest 25-30 % beimischen. Fang einfach mal mit 20 % an. Habe einen KX längere Zeit mit bis zu 60 % absolutem E-Anteil gefahren.
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...