Zahnriemenwechsel, Motor absenken?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
TD-Micha
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Re: Zahnriemenwechsel, Motor absenken?

Beitrag von TD-Micha »

Mickie hat geschrieben:Was hat die WaPU beim CY mit dem Zahnriemen zu tun? 0,00% Nichts
Hallo

In der Regel nicht, hast Recht,aber wenn die Riemenscheiben einmal runter sind,und alles andere auch ausgebaut ist, wie Kühler,Lima,Servo und Wasserpumpen Keilriemen ist das eine Arbeit, sonst fängt man in ein paar Monaten wieder an.Und wie alt dieTeile sind weis ja auch keiner.

Gruß Micha
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Mickie
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Re: Zahnriemenwechsel, Motor absenken?

Beitrag von Mickie »

Dann könnte man ja auch gleich eine neue Lima und was weiss ich noch einbauen

sinnvoller ist es zu raten die Dichtringe von KW, NW und ZW auf Undichtigkeiten zu prüfen oder besser gleich zu ersetzen

Die Wapu wechsle ich auch so, die 3 Schrauben der Riemenscheibe sind in 5 Minuten eh ab

Und einen Kühler habe ich bei Arbeiten am CY nie ausgebaut, habe den Zahnriemen so ersetzt bekommen, man muss nur das nötige Werkzeug haben
TD-Micha
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Re: Zahnriemenwechsel, Motor absenken?

Beitrag von TD-Micha »

Mickie hat geschrieben:Und einen Kühler habe ich bei Arbeiten am CY nie ausgebaut,
Deine sache!!! Ich baue den Kühler jedenfalls auch weiterhin aus. :aetsch

Micha
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Re: Zahnriemenwechsel, Motor absenken?

Beitrag von Roman »

Die WaPu zu tauschen halte ich auch für überflüssig.
Bei mir hat die WaPu über 400.000 KM gehalten, bevor sie an der Welle undicht wurde.
Und nur wegen der nicht behebbaren Undichtigkeit habe ich die überhaupt gewechselt, die Flügelräder sahen noch wie neu aus und sie lief auch völlig spiel- und geräuschfrei.

Grüsse
Roman
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Re: Zahnriemenwechsel, Motor absenken?

Beitrag von stephan »

Hi,

also WAPU bleibt erstmal drin. Die ist ja auch schnell im Nachhinein getauscht und die Schrauben gehen jetzt auch gut auf, nachdem ich sie schon ab hatte :D Bei genauerer Betrachtung ging die ganze Geschichte doch ohne Kühlerausbau. Zwar nur mit der kleinen 1/4 Zoll Ratsche, aber hat alles funktioniert. Und wenn die Riemenscheiben erstmal weg sind, kommt man an die Kurbelwellenschraube für das Zahnriemenrad auch gut dran. Eine Frage bleibt: Wieviel Nm bekommt die neue 12.9er Schraube für das Zahnriemenrad an der Kurbelwelle (die sogenannte Killerschraube) ? Ich habe im Internet nur die Angabe 90Nm + 90° gefunden. Stimmt das?

Gruß
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Re: Zahnriemenwechsel, Motor absenken?

Beitrag von Roman »

Warum willst du das Zahnriemenrad an der Kurbelwelle tauschen?


Lt. Reparaturleitfaden muß das Gewinde vorher geölt werden und die Schraube muß nach dem Lösen immer ersetzt werden.

Das Anzugdrehmoment ist abhängig von der verbauten Schraube:
M 12 x 1,5 = 150 NM
M 14 x 1,5 Sechskantschraube = 180 NM
M 14 x 1,5 Zwölfkantschraube = 90 NM + 180°

Zum Lösen und Festziehen soll man einen Gegenhalter verwenden.

Grüsse
Roman
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Re: Zahnriemenwechsel, Motor absenken?

Beitrag von stephan »

Hi,

die Schraube ist bei allen möglichen VW TD(i) Motoren bekannt als "Killerschraube", weil VW die wohl etwas zu schwach ausgelegt hatte. Die Vorspannung ist dann scheinbar nicht ausreichend und die Passfeder muss Schubkräfte übertragen. Die wurde dafür aber nicht ausgelegt und reißt dann irgendwann inklusive der Schraube ab. Die Folgen sind klar.
VW hat irgendwann die Schraube gegen eine 12.9er getauscht. Weiß nur nicht ob da nicht auch die Anzugsvorschrift geändert wurde? Jedenfalls dachte ich mir, es wäre sinnvoll das Ding gerade zu tauschen, wenn ich sowieso den Zahnriemen neu mache. Die Schraube lag sogar beim Zahnriemensatz von Gates bei. Ich Depp hab natürlich nicht vorher reingeguckt und sie zusätzlich bei VW gekauft. War aber günstig :)

Gruß
Stephan
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Re: Zahnriemenwechsel, Motor absenken?

Beitrag von Günter »

stephan hat geschrieben:Hi,

die Schraube ist bei allen möglichen VW TD(i) Motoren bekannt als "Killerschraube", weil VW die wohl etwas zu schwach ausgelegt hatte.
Hallo,
bei meinem TD hat die Schraube über 466 000 km gehalten, nur den 7-er BMW überlebte die Karosse nicht.
Und bei meinem TDI ist die Schraube auch schon 230 000 km drin.
MfG
Günter

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Re: Zahnriemenwechsel, Motor absenken?

Beitrag von Trophyrentner »

Roman und Micki,

ich selbst habe schon den xten TD CY, wenn ich den ZR wechsle, dann kommt die WaPu mit raus, weil ich dann weis hier brennt nix mehr an
aber man muß die WaPu nicht tauschen ist jedem seine eigne Entscheidung, kann jeder halten wie er will

Was aber sehr viel wichtiger ist, sind die WDR`s Nockenwelle, Kurbelwelle, Oelpumpe,kosten nicht die Welt, neigen aber sehr gern dazu undicht zu werden, was dann der Tüver nicht so gerne sieht. Wenn es zu schlimm wird, hatt man auch schon mal sein revier markiert, weil nen Fleckel hinterlassen.....

Grüße Trophyrentner
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Re: Zahnriemenwechsel, Motor absenken?

Beitrag von Mickie »

Tja, bei meinem AFN wurde der Zahnriemen schon 4-mal gewechselt und die erste WaPu ist immer noch drin und wird wohl auch die halbe Million KM voll machen