Mickie hat geschrieben:Was hat die WaPU beim CY mit dem Zahnriemen zu tun? 0,00% Nichts
Hallo
In der Regel nicht, hast Recht,aber wenn die Riemenscheiben einmal runter sind,und alles andere auch ausgebaut ist, wie Kühler,Lima,Servo und Wasserpumpen Keilriemen ist das eine Arbeit, sonst fängt man in ein paar Monaten wieder an.Und wie alt dieTeile sind weis ja auch keiner.
Gruß Micha
32b aus Überzeugung
Fahrzeuge:
32b Variant TD Bj 87
Polo 86c mit H Bj 83
Renault Rodeo Bj 77
Die WaPu zu tauschen halte ich auch für überflüssig.
Bei mir hat die WaPu über 400.000 KM gehalten, bevor sie an der Welle undicht wurde.
Und nur wegen der nicht behebbaren Undichtigkeit habe ich die überhaupt gewechselt, die Flügelräder sahen noch wie neu aus und sie lief auch völlig spiel- und geräuschfrei.
also WAPU bleibt erstmal drin. Die ist ja auch schnell im Nachhinein getauscht und die Schrauben gehen jetzt auch gut auf, nachdem ich sie schon ab hatte Bei genauerer Betrachtung ging die ganze Geschichte doch ohne Kühlerausbau. Zwar nur mit der kleinen 1/4 Zoll Ratsche, aber hat alles funktioniert. Und wenn die Riemenscheiben erstmal weg sind, kommt man an die Kurbelwellenschraube für das Zahnriemenrad auch gut dran. Eine Frage bleibt: Wieviel Nm bekommt die neue 12.9er Schraube für das Zahnriemenrad an der Kurbelwelle (die sogenannte Killerschraube) ? Ich habe im Internet nur die Angabe 90Nm + 90° gefunden. Stimmt das?
Warum willst du das Zahnriemenrad an der Kurbelwelle tauschen?
Lt. Reparaturleitfaden muß das Gewinde vorher geölt werden und die Schraube muß nach dem Lösen immer ersetzt werden.
Das Anzugdrehmoment ist abhängig von der verbauten Schraube:
M 12 x 1,5 = 150 NM
M 14 x 1,5 Sechskantschraube = 180 NM
M 14 x 1,5 Zwölfkantschraube = 90 NM + 180°
Zum Lösen und Festziehen soll man einen Gegenhalter verwenden.
die Schraube ist bei allen möglichen VW TD(i) Motoren bekannt als "Killerschraube", weil VW die wohl etwas zu schwach ausgelegt hatte. Die Vorspannung ist dann scheinbar nicht ausreichend und die Passfeder muss Schubkräfte übertragen. Die wurde dafür aber nicht ausgelegt und reißt dann irgendwann inklusive der Schraube ab. Die Folgen sind klar.
VW hat irgendwann die Schraube gegen eine 12.9er getauscht. Weiß nur nicht ob da nicht auch die Anzugsvorschrift geändert wurde? Jedenfalls dachte ich mir, es wäre sinnvoll das Ding gerade zu tauschen, wenn ich sowieso den Zahnriemen neu mache. Die Schraube lag sogar beim Zahnriemensatz von Gates bei. Ich Depp hab natürlich nicht vorher reingeguckt und sie zusätzlich bei VW gekauft. War aber günstig
die Schraube ist bei allen möglichen VW TD(i) Motoren bekannt als "Killerschraube", weil VW die wohl etwas zu schwach ausgelegt hatte.
Hallo,
bei meinem TD hat die Schraube über 466 000 km gehalten, nur den 7-er BMW überlebte die Karosse nicht.
Und bei meinem TDI ist die Schraube auch schon 230 000 km drin.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
ich selbst habe schon den xten TD CY, wenn ich den ZR wechsle, dann kommt die WaPu mit raus, weil ich dann weis hier brennt nix mehr an
aber man muß die WaPu nicht tauschen ist jedem seine eigne Entscheidung, kann jeder halten wie er will
Was aber sehr viel wichtiger ist, sind die WDR`s Nockenwelle, Kurbelwelle, Oelpumpe,kosten nicht die Welt, neigen aber sehr gern dazu undicht zu werden, was dann der Tüver nicht so gerne sieht. Wenn es zu schlimm wird, hatt man auch schon mal sein revier markiert, weil nen Fleckel hinterlassen.....
Grüße Trophyrentner
Passat 32B CY Vari GT Klima, was anderes macht keinen Sinn
Tja, bei meinem AFN wurde der Zahnriemen schon 4-mal gewechselt und die erste WaPu ist immer noch drin und wird wohl auch die halbe Million KM voll machen