SimonH hat geschrieben:... je nach Fahrweise und Soundqualität
JS Automatik: min. 8,4L / 100Km
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Re: JS Automatik: min. 8,4L / 100Km
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: JS Automatik: min. 8,4L / 100Km
Stimmt, das ABV vom KX ist ein 5-Gang-Getriebe, das ABT vom JS dagegen ein 4+E.Manuel hat geschrieben:Bitte nicht vergessen, dass die Getriebeübersetzung auch Einfluss auf den Verbrauch hat. Kenne mich mit den Automaten nicht so aus, aber beim Schalter ist der Unterschied zwischen den Getrieben von JS und KX schon beachtlich.
120 km/h im 5.Gang sind beim ABV schon 3500 UPM, beim ABT dagegen nur 2900 UPM.
Grüsse
Roman
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Re: JS Automatik: min. 8,4L / 100Km
Also ich bin mit dem Verbrauch meines GLS mit YP auch ganz zufrieden.. bei Tempo 110 auf der Autobahn lag mein Rekord bisher bei knapp unter 7 Litern auf 100km.Find ich ehrlich gesagt beachtlich,für so einen alten Motor.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
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Re: JS Automatik: min. 8,4L / 100Km
Der hat aber auch eindeutig einen Zylinder zu wenigMr_Sniper hat geschrieben:Also ich bin mit dem Verbrauch meines GLS mit YP auch ganz zufrieden.. bei Tempo 110 auf der Autobahn lag mein Rekord bisher bei knapp unter 7 Litern auf 100km.Find ich ehrlich gesagt beachtlich,für so einen alten Motor.
Gruß. Martin
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Re: JS Automatik: min. 8,4L / 100Km
So ist es Simon den TD zum Hardcor sparen (3,48 Euro pro 100km) und den 5 Zylinder um das gesparte Geld irgendwie wieder loszuwerdenSimonH hat geschrieben:Wer 5 Zylinder fährt, macht das doch nicht weil Er sparsam unterwegs sein möchte Dafür würde ich eher eine TD empfehlen
Mein KX verbraucht zwischen 8 und 14Liter - je nach Fahrweise und Soundqualität
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2012er VW T5 GP
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Re: JS Automatik: min. 8,4L / 100Km
@Sören
und wenn Du dem 5er dann noch Alk gibst, wird auch das erträglich
Gruß. Martin
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Re: JS Automatik: min. 8,4L / 100Km
Da ich eine "geringe" Chance auf einen KX-Schalter habe, bin doch etwas enttäuscht von diesen Werten: 2,3L/165Nm und dann 3.500 1/min drehen um gerade mal 120Km/h zu fahren; wundert mich jetzt nicht mehr, dass die Dinger so saufen. Mit meinem JS-Automatik fahre ich mit 4.000 1/min 135Km (nach Tacho)!Roman hat geschrieben:Stimmt, das ABV vom KX ist ein 5-Gang-Getriebe, das ABT vom JS dagegen ein 4+E.Manuel hat geschrieben:Bitte nicht vergessen, dass die Getriebeübersetzung auch Einfluss auf den Verbrauch hat. Kenne mich mit den Automaten nicht so aus, aber beim Schalter ist der Unterschied zwischen den Getrieben von JS und KX schon beachtlich.
120 km/h im 5.Gang sind beim ABV schon 3500 UPM, beim ABT dagegen nur 2900 UPM.
Grüsse
Roman
32B_JS_85_FLH_04-09 32B_JN_87_VAR_03-10 32B_JN_88_FLH_10-03 32B_CY_86_VAR_abg 32B_DS_86_VAR_abg 32B_JN_87_VAR_sch 32B_JN_86_FLH_sch 19E_1V_91_abg 6X_AML_02_3T_03-11 MK7_ZETEC_97_ang NTV_95_03-10 SUCHE:32B_JS_STUFE_SCHALTER_GKAT_NOTE2
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Re: JS Automatik: min. 8,4L / 100Km
Bliebe aber auch zu erwähnen, dass der KX Schalter bei 140 knapp 4000 Umdrehungen macht.
Grüße,
Johannes
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Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
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Passat GT Variant, KV, 1986
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Re: JS Automatik: min. 8,4L / 100Km
Dazu muß man etwas zum "Hintergrund" des KX-Motors kennen...
Der KX mit seiner KE-Jetronic und G-Kat wurde zuerst auf dem US-Markt (sowie Schweden und Schweiz) eingesetzt, weil für den G-Kat eine Motorsteuerung erforderlich ist, die die K-Jet nicht hat. Im US-Markt hat es deshalb auch keinen 32B (Quantum) mit K-Jet gegeben.
Der KX wurde hier angeboten, weil die Deutschen Hersteller (im Gegensatz zu Ford und Opel) in der Lage waren, zu Beginn der Kat-Einführung auf vorhandene Motoren zurückzugreifen, also auf die Schnelle zu reagieren.
Der JS hat eine Verdichtung von 10:1 und braucht 98 Oktan. Der KX hat eine Verdichtung von 8,5:1 und braucht 91 Oktan. Im Weiteren bietet sich der Vergleich zwischen KV (2,2 ohne Kat 136 PS) und KX (2,2 G-Kat 115 PS) an. Auch hier ist die Differenz im Konzept zu suchen, nämlich in der Verdichtung.
Im US-Markt wurde und wird üblicherweise Benzin mit niedrigerer Oktanzahl angeboten. Gleichzeitig stand dort (zumindest in den 80er Jahren) die Themen Verbrauch und Leistung nicht im Vordergrund. Ein guter Teil des Mehrverbrauchs der KE-Jet Motoren liegt deshalb darin begründet. Also insbesondere in der niedrigeren Verdichtung und der daraus resultierenden niedrigeren Anforderung an die Benzin-Qualität.
Gruß aus Köln. Martin
Der KX mit seiner KE-Jetronic und G-Kat wurde zuerst auf dem US-Markt (sowie Schweden und Schweiz) eingesetzt, weil für den G-Kat eine Motorsteuerung erforderlich ist, die die K-Jet nicht hat. Im US-Markt hat es deshalb auch keinen 32B (Quantum) mit K-Jet gegeben.
Der KX wurde hier angeboten, weil die Deutschen Hersteller (im Gegensatz zu Ford und Opel) in der Lage waren, zu Beginn der Kat-Einführung auf vorhandene Motoren zurückzugreifen, also auf die Schnelle zu reagieren.
Der JS hat eine Verdichtung von 10:1 und braucht 98 Oktan. Der KX hat eine Verdichtung von 8,5:1 und braucht 91 Oktan. Im Weiteren bietet sich der Vergleich zwischen KV (2,2 ohne Kat 136 PS) und KX (2,2 G-Kat 115 PS) an. Auch hier ist die Differenz im Konzept zu suchen, nämlich in der Verdichtung.
Im US-Markt wurde und wird üblicherweise Benzin mit niedrigerer Oktanzahl angeboten. Gleichzeitig stand dort (zumindest in den 80er Jahren) die Themen Verbrauch und Leistung nicht im Vordergrund. Ein guter Teil des Mehrverbrauchs der KE-Jet Motoren liegt deshalb darin begründet. Also insbesondere in der niedrigeren Verdichtung und der daraus resultierenden niedrigeren Anforderung an die Benzin-Qualität.
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Re: JS Automatik: min. 8,4L / 100Km
Hmmm... - meines Wissens wurde vor dem KX in den USA der WE verkauft, der dort - genau wie in Schweden und der Schweiz - eine K-Jetronic ohne elektronische Anteile besaß. Das galt mindestens ein Modelljahr - 1983 ab der Einführung der Fünfzylinder. 1984 muß dort irgendein "kastriertes" Modell mit KE-Jetronic und sehr wenig Leistung verkauft worden sein, erst im Modelljahr 1985 kam der KX in die USA...Martin hat geschrieben:Der KX mit seiner KE-Jetronic und G-Kat wurde zuerst auf dem US-Markt (sowie Schweden und Schweiz) eingesetzt, weil für den G-Kat eine Motorsteuerung erforderlich ist, die die K-Jet nicht hat. Im US-Markt hat es deshalb auch keinen 32B (Quantum) mit K-Jet gegeben.
T.