Öldruckkontrollleuchte ging an + Schnarren im Amaturenbrett

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Jubo
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Re: Öldruckkontrollleuchte ging an + Schnarren im Amaturenbrett

Beitrag von Jubo »

Die Rückplatte hatte ich seinerzeit auch schon ab - habe eine Blink-LED für die AHK eingebaut.

Allerdings wundert mich, dass bei solch einem Einbauort ein Leiterbahnbruch/Lötstellenbruch aufgetreten sein könnte. Im Gegensatz zum Benzinpumpenrelais auf dieser "Relaisplatte" im Fußraum wirken hier kaum mechanische Kräfte auf die Lötstellen einer Platine.
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Roman
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Re: Öldruckkontrollleuchte ging an + Schnarren im Amaturenbrett

Beitrag von Roman »

Die Lötstellen können auch altersbedingt rissig werden.
Das gibts auch bei Unterhaltungselektronik und die unterliegt ja eigentlich gar keine mechnischen Kräfte.

Grüsse
Roman
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Jubo
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Re: Öldruckkontrollleuchte ging an + Schnarren im Amaturenbrett

Beitrag von Jubo »

Doch, doch. Durch die wechselnden Temperaturen. Daran starb der Röhrenmonitor meist. Das waren meist nur schadhafte Lötstellen. Wenn ich nun so recht überlege, dürften die auch hier im Auto der Grund sein. KI sitzt nun mal sehr sonnenexponiert.
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Roman
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Re: Öldruckkontrollleuchte ging an + Schnarren im Amaturenbrett

Beitrag von Roman »

Wechselnde Temperaturen bei einem Heim-Lautsprecher?

Das hatte ich nämlich vor einigen Jahren.
Da spielte plötzlich ein Lautsprecher nicht mehr, obwohl der noch nie Partylautstärken erlebt hat.
Grund war eine Lötstelle an einem Kabel im Lautsprecher.
Wieder festgelötet, lief wieder einwandfrei.

Diese Problematik ist übrigens nicht unbekannt, weshalb man in Fahrzeugen i.d.R. keine gelöteten Kabel findet sondern die Kabel per Crimpung mit den Steckkontakten verbunden werden.

Grüsse
Roman
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Jubo
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Re: Öldruckkontrollleuchte ging an + Schnarren im Amaturenbrett

Beitrag von Jubo »

Man täusche sich nicht - Lautsprecher können Knallheiß werden. Die Spule innen ist tatsächlich nicht nur eine Induktivität, sondern (leider) auch ein ohmischer Widerstand. Aber auch die Frequenzweiche kann ausfallen: Ich hatte mal eine Dreiwegeweiche auf meinem Tisch liegen, die ist so heiß geworden, dass das Lötzinn einer Lötstelle Abgetropft ist, bis der elektrische Kontakt Bauteil zu Platine flöten ging.
Aber mit dem Crimpen im KFz-Bereich hast du sicher recht. Ich werde das Ding die Tage mal unter die Lupe nehmen. ...und besten Dank an alle Tippgeber schon Mal vorweg! \:D/
querlenker
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Re: Öldruckkontrollleuchte ging an + Schnarren im Amaturenbrett

Beitrag von querlenker »

Hi Leute,
kann mal jemand ein Bild reinsetzten, in dem die öldruckplatine abgebildet ist.

Habe nämlich auch dieses sporadische Problem, dass die Kontrollleuchte blinkt und es dauernd piept. Druckschalter sind schon neu.
Wegen des Problems der Wegstreckenzahl. Wie ist die beim 5Ender KX im Variant?
Bzw. woran erkenne ich, ob ein anderes Tacho bei mir passt? Z.B. Golf II

Vielen Dank im vorraus.

Gruss, Tobias
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Roman
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Re: Öldruckkontrollleuchte ging an + Schnarren im Amaturenbrett

Beitrag von Roman »

Die Wegstreckenzahl steht auf dem Zifferblatt des Tachos drauf.
Beim 32B gibts nur 2 Wegstreckenzahlen: 975 = alle 4-Zylinder Fronttriebler und 1060 = alle 5-Zylinder und die 4-Zylinder syncro.

Beim Golf 2 dagegen gibt es verschiedene Wegstreckenzahlen.
Fast alle Golf 2 haben 950.
Ausnahmen:
- 1L und 1,3L, die haben 935.
- Golf syncro, der hat 1080.
- Golf Country, der hat 1100.
- Rallye-Golf und G60 syncro sind zwar auch syncros, haben aber 950.

Grüsse
Roman
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querlenker
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Re: Öldruckkontrollleuchte ging an + Schnarren im Amaturenbrett

Beitrag von querlenker »

Hi Roman,

kann ich den Tachoeinsatz eigentlich in ein anderes Tacho umbauen? Habe hier noch eins mit Verbrauchsanzeige. Ich weiß, diese geht beim KX eigentlich nicht, aber naja.

Was für ne unterdruckleitungmuss ich legen für die Nadel der Verbrauchsanzeige?

Gruss, Tobias
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Jubo
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Re: Öldruckkontrollleuchte ging an + Schnarren im Amaturenbr

Beitrag von Jubo »

Hallo!
Ich hoffe man nimmt es mir nicht krumm, wenn ich diesen alten Thread mal hochholen muss.

Dieses kurzzeitige Schnarren + Blinken der Öldruck-LED (erster Beitrag) tritt wieder auf, jetzt häufiger und stets bei Drehzahlen zw. 2000-3500 U/min. Meist kurz nach Fahrtbeginn. Bei heißem Motor ist es erst einmal ganz kurz aufgetreten.

Öl ist drauf und die Kabelschuhe für beide Öldruckschalter sind neu. Ach ja: der gute 32b mit JN 4Zyl nun schon 370 tkm runter.

Könnte man mit den Angaben eine Ferndiagnose stellen?
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Manni
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Re: Öldruckkontrollleuchte ging an + Schnarren im Amaturenbr

Beitrag von Manni »

Wie siehts mit Ölwechsel und Filterwechsel aus?
Kabelbruch(ÖLdruck Sensorkabel) in der nähe des Batteriekastens hatte ich auch schon mal.

Oder doch einfach mal Verschleiß des Motors.

Gruß Manni
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Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
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