Mal wieder ein schlecht laufender JN Motor

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Freshbread
Neuling

Re: Mal wieder ein schlecht laufender JN Motor

Beitrag von Freshbread »

Hallo,

Ich bin (endlich) Mal wieder zum schrauben gekommen.

Habe das die Zündkerzen, -leitungen, -verteiler und -Finger getauscht, leider hat sich zum vorherigen Lauf des Motors nichts verändert.
Wie Welle hat minimal Spiel, Druckdose ist dicht, Finger ist unabhängig von der Grundplatte etwas drehbar, Grundplatte verdreht sich ruckelfrei.

Die Kompression konnte ich dann leider doch nicht messen, hatte keinen passenden Adapter.

Um sicher zu sein habe ich nochmals die Temperatursensoren durchgemessen, die gemessenen Werte lagen aber im Bereich der im Blauen Buch angegeben ist. Ich denke die sind in Ordnung.

Was mir dieses Mal wieder besonders aufgefallen ist, war das "schlagen" der Stauscheibe und die schlechte Gasannahme. Die Stauscheibe lässt sich von Hand aber ohne festhängen bewegen, also ist sie denke ich in Ordnung.

Nach dem ich die Kompression dann hoffentlich irgendwann gemessen habe, würde ich mal die Einspritzventile ziehen und versuchen auszulitern. Mein Verdacht steht weiter auf dem Mengenteiler und Luftmassenmesser.

Liebe Grüße
Tobias
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Mies laufender Motor mit KE, das hatten die letztens bei den Autodocs.
Ursache war da der auf den Mengenteiler aufgesetzte Gummischlauch zur Drosselklappe.
Der war nicht 100% richtig aufgesetzt und dann hat da der Motor immer Falschluft gezogen.
Dadurch wurde die Stauscheibe nicht genug angehoben und der Motor lief wie ein Sack Muscheln und hatte zudem Heißstartprobleme.
Beim Kaltstart dagegen hat das Kaltstartventil das Gemisch angefettet, so das der Motor ansprang.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Freshbread
Neuling

Beitrag von Freshbread »

Hab leider die Folge nicht gefunden wo das drin sein soll. Das einzige was ich gefunden habe war ein Golf 1 mit K Jetronic wo sie was am Warmlaufregler gemacht haben, aber da es sich beim mir weder um Golf noch um K Jetronic noch um Warmlaufregler handeln kann hat das ehr wenig geholfen.
Hast du im Kopf welche Folge du meinst?

Wegen der Falschluft: eigentlich hatte ich schon ein Mal sehr gründlich gesucht. Aber ein zweites Mal schadet ja nicht.

Liebe Grüße
Tobias
Goldie86
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Goldie86 »

Moin,
meine das es die Sendung vom letzten Sonntag war. Handelte sich um ein Audi Cabrio, 5Zylinder KE-Jetronic.Der Schlauch ist der große schwarze, er sitzt allerdings nicht auf dem Mengenteiler , sondern auf der Stauscheibe und wird mit einer großen Schlauchsschelle befestigt.

Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Freshbread
Neuling

Beitrag von Freshbread »

Ach ihr meint die große Ansaughutze.
Na die ist dicht.
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Falls Du Dir eine Nebelmaschine leihen kannst, suche damit mal nach Falschluft.
Hat da mal jemand an der CO Schraube gedreht ?
Ist der Abgaskrümmer bis zur Lambdasonde dicht ? Nicht das das Abgas vor der Sonde abmagert und die Sonde permanent anfetten lässt.

VG
Christian