WinfriedB hat geschrieben: ↑Di 4. Mär 2025, 14:46
Jetzt habt ihr mich klar angefixt... nach den Bemerkungen über mangelhafte Qualität der Original-U-Dosen hab ich mir vorsichtshalber noch eine in Reserve zugelegt. Allerdings, da 2B5-Vergaser, nicht aus (nicht vorhandener) Nachfertigung. Es gibt einen Verkäufer namens vergaser-werkstatt bei ebay, der die originalen U-Dosen anbietet, auch welche für andere Passat-VErgaser, und einiges billiger als das CPC (allerdings natürlich immer noch ein Mehrfaches der Nachbauten-Preise).
Danke für den Tipp. Diesen Anbieter hatte ich noch nicht entdeckt. Ich habe mir gerade vor ein paar Tagen eine Pull Down Dose für den 2B5 bei Küppers bestellt. Die war allerdings (blöderweise) teurer.
Vielleicht versuche ich mal eine alte zu zerlegen, oder bastele mir mal eine aus dem Oberteil einer 2E Pull Down Nachfertigung und der Zugstange einer kaputten 2B5 Pulldown.
Vielleicht klappt das ja auch.
Gruß,
Dirk.
Zerlegen wirds da wohl nicht bringen. Ist alles Plastik und auch keine eigentliche Membran, sondern eine Art Kolben mit einem Kunststoff-Faltenbalg.
Ich hatte auch schon mal daran gedacht, ob sich die 2E2-Dosen nicht fürn 2B5 umfrickeln lassen, die Funktion ist ja ähnlich. Hab da mangels Bedarf nix weiter in die Richtung gemacht.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen