Es ist richtig, daß die Kühlertemp.anzeige mehr ein Schätzeisen ist - ist ja auch kein "richtiges" Anzeigeinstrument, sondern eine Bimetallfeder, die durch einen drumgewickelten Draht erwärmt wird. Je nach Widerstand des Gebers mehr oder weniger stark = Durchbiegung/Zeigerbewegung.
Vor allem die Ansteuerung der Kontrolllampe ist ziemlich empfindlich gegen Massefehler und flackert manchmal unmotiviert. Da hilft manchmal ein Masseband zwischen Batterie Minus (direkt an der Klemme) und dem Ventildeckel. Es wäre denkbar, daß ein schlechter Massekontakt auch die Elektronik der Ölkontrollleuchte durcheinanderbringt.
Machs mal rein, kostet ja nicht viel Zeit und Geld und wenns nichts nützt, dann schadet es wenigstens nicht.
Kühlflüssigkeit wird sehr schnell warm bei Belastung
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- Stammgast
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Re: Kühlflüssigkeit wird sehr schnell warm bei Belastung
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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