Stabi Gummi außen (ohne Servo) und Schraube Aggregatträger

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 895
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Stabi Gummi außen (ohne Servo) und Schraube Aggregatträger

Beitrag von paul_mh »

KonTrast hat geschrieben: Do 27. Jun 2024, 11:29
paul_mh hat geschrieben: Di 25. Jun 2024, 12:41
Buchsen vom Querlenker geht auch mit der Methode Gummi ausbohren + Eisensäge, aber ich persönlich würde da wegen der Effizienz gleich komplett neue Querlenker nehmen.
Raus macht mir weniger Sorgen, zur Not hab ich sowas auch schon ausgebrannt... rein ohne den Kragen zu zerstören stelle ich mir noch schwierig vor... Morgen treffen die Lager hoffentlich ein, vielleicht ist die Sorge auch unbegründet.
Ist nicht so tragisch - wenn man den Rost schön heraus schleift und dann eben mit Schmierung arbeitet kann man das ziemlich problemlos mit einer passenden Stecknuss hinein klopfen.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9147
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Stabi Gummi außen (ohne Servo) und Schraube Aggregatträger

Beitrag von Roman »

Auch die SChrauben des Querlenkers soll man nach dem Lösen jedes Mal erneuern!

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
KonTrast
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 56
Registriert: So 19. Mai 2019, 07:38

Re: Stabi Gummi außen (ohne Servo) und Schraube Aggregatträger

Beitrag von KonTrast »

Roman hat geschrieben: Do 27. Jun 2024, 13:00 Auch die SChrauben des Querlenkers soll man nach dem Lösen jedes Mal erneuern!

Grüße
Roman
Ja, das habe ich so dem WHB entnommen, aber sind es Dehnschrauben, oder kann man auch normale 10.9er Sechskant nehmen und gut?
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1904
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Stabi Gummi außen (ohne Servo) und Schraube Aggregatträger

Beitrag von troublemaker »

KonTrast hat geschrieben: Do 27. Jun 2024, 13:15 aber sind es Dehnschrauben, oder kann man auch normale 10.9er Sechskant nehmen und gut?
Nachdem normale Schrauben keine Dehnschrauben sind, sollte die Antwort doch eigentlich eindeutig sein.
Wenn du ja die Teilenummern hast, kannst du ja mit dieser suchen, das sind genormte Schrauben und somit auch bei eGay und Co erhältlich. Allerdings muss man da aufpassen, dass es auch wirklich die geforderte Größe ist, da kommt manchmal dann auch eine andere Länge im Suchergebnis.
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
KonTrast
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 56
Registriert: So 19. Mai 2019, 07:38

Re: Stabi Gummi außen (ohne Servo) und Schraube Aggregatträger

Beitrag von KonTrast »

troublemaker hat geschrieben: Do 27. Jun 2024, 13:50
KonTrast hat geschrieben: Do 27. Jun 2024, 13:15 aber sind es Dehnschrauben, oder kann man auch normale 10.9er Sechskant nehmen und gut?
Nachdem normale Schrauben keine Dehnschrauben sind, sollte die Antwort doch eigentlich eindeutig sein.
Wenn du ja die Teilenummern hast, kannst du ja mit dieser suchen, das sind genormte Schrauben und somit auch bei eGay und Co erhältlich. Allerdings muss man da aufpassen, dass es auch wirklich die geforderte Größe ist, da kommt manchmal dann auch eine andere Länge im Suchergebnis.
Leider nein, klar ist mir das nicht... N90556902 ist die Teilenummer.
Es sind M10x75 Sechskantschrauben in 10.9 mit Vollgewinde, aber sind es Dehnschrauben oder nicht?
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2000
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Stabi Gummi außen (ohne Servo) und Schraube Aggregatträger

Beitrag von WinfriedB »

Dehnschrauben haben kein Vollgewinde, sondern stets einen teilweise glatten Schaft, meist etwas dünner als der Kerndurchmesser des Gewindes.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1904
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Stabi Gummi außen (ohne Servo) und Schraube Aggregatträger

Beitrag von troublemaker »

Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
KonTrast
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 56
Registriert: So 19. Mai 2019, 07:38

Re: Stabi Gummi außen (ohne Servo) und Schraube Aggregatträger

Beitrag von KonTrast »

Ha, wieder was gelernt.... Danke.
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 895
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Stabi Gummi außen (ohne Servo) und Schraube Aggregatträger

Beitrag von paul_mh »

Hallo zusammen,

eine echte Dehnschraube hat IMMER einen glatten Schaft, der dünner ist als der dünnste Querschnitt im Gewinde. Das würde sonst nicht funktionieren, weil sich nämlich sonst immer das Gewinde zuerst dehnen und kaputt gehen würde.

Die Schrauben von den Querlenkern sind hingegen mit einem "normal"-dicken Schaft. Jedoch ist bei den originalen Schrauben vorne an der Spitze eine Zentrierhilfe, was den Zusammenbau stark vereinfacht. Du kannst aber auch eine normale Schraube nehmen und die ggf an der Spitze ein bisschen bearbeiten, kommt aufs Gleiche raus.

Diese Schrauben sind einfach hoch belastet (sowohl was die Kräfte als auch das Spritzwasser betrifft) und deshalb ist es wohl "üblich" dass man sie immer neu gibt. Außerdem können diese Schrauben sehr schnell unsichtbare Schäden abbekommen, falls die Schrauben locker waren, dann werden sie nämlich quer zur Schraube belastet, in die Richtung halten sie aber viel weniger aus! (Ist nicht intuitiv, aber könnt ihr unter dem Stichwort "Querbelastung von Schrauben" gerne selbst recherchieren).

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9147
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Stabi Gummi außen (ohne Servo) und Schraube Aggregatträger

Beitrag von Roman »

So ist es.
Gehalten werden zusammengeschraube Teile durch die Reibung beider Teile.
Die Schrauben sorgen nur für die nötige Presskraft und werden ausnahmslos nie quer belastet, sondern immer azf Zug.

Deshalb müssen die Verbindungsflächen der zusammenzuschraubenden Teile auch immer Fett- und Ölfrei und sauber sein.
Nur dann ist die vorgesehene Reibkraft vorhanden.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild