Möglich wäre es schon.
Dazu müsste man eigentlich nur das Steuergerät umprogrammieren.
Aber ich kenne niemanden, der das machen könnte.
Grüße
Roman
schubabschaltung
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Re: schubabschaltung
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Re: schubabschaltung
Hallo,
Ich hab mir damals so ein Ventil vom Schrott geholt und beim 2002 eingebaut, so konnte ich mit einem Schalter neben der Handbremse auf längeren Gefällstrecken eine manuelle Schubabschaltung realisieren. Hat die Motorbremswirkung etwas erhöht, im Verbrauch hat es sich aber nicht bemerkbar gemacht.
Gruß Uli
der BMW 1502 wurde als Normalbenziner verkauft, hat aber oft beim Abstellen nachgedieselt. Um das zu vermeiden, hat BMW dem Vergaser ein Leerlaufabschaltventil verpaßt, das anstatt der Leerlaufdüse eingesetzt wurde und bei "Zündung aus" den Sprit abgestellt hat.matthias s hat geschrieben: ↑So 3. Apr 2022, 22:50 Interessant, man lernt doch nie aus, Schubabschaltung im Vergaser.
Ich hab mir damals so ein Ventil vom Schrott geholt und beim 2002 eingebaut, so konnte ich mit einem Schalter neben der Handbremse auf längeren Gefällstrecken eine manuelle Schubabschaltung realisieren. Hat die Motorbremswirkung etwas erhöht, im Verbrauch hat es sich aber nicht bemerkbar gemacht.
Gruß Uli
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Re: schubabschaltung
namd mahl
Schubabschaltung beim JN habe ich bei mir wie folgt gemacht: Kabelbaum vom 5zyl mit Schubabschaltung ( war bei mir schon verbaut); "Passendes" Steuergerät ( ich hatte damals beim Kauf von meinen syncro komischerweise das SG vom PS (Audimotor) drin, das habe ich dann wieder reaktiviert. Eine Drosselklappe mit dem Leerlaufschalter.
Im Betrieb erkennt das SG wenn die Drosselklappe "zu" ist und durch die Drehzahl über 1200 (?) Touren das der Motor höher dreht als Leerlauf. Das SG kehrt jetzt den Steuerstrom zum Hydr. Drucksteller um, wodurch die Spritzufuhr abgestellt wird.
Bei längeren Bergabpassagen auf der Autobahn zb lässt sich dann erkennen das die Kühlmitteltemperatur sinkt.
Ich hätte es wohl nicht gemacht, wenn nicht schon der passende Kabelbaum verbaut gewesen wäre.
Grüße Daniel
Schubabschaltung beim JN habe ich bei mir wie folgt gemacht: Kabelbaum vom 5zyl mit Schubabschaltung ( war bei mir schon verbaut); "Passendes" Steuergerät ( ich hatte damals beim Kauf von meinen syncro komischerweise das SG vom PS (Audimotor) drin, das habe ich dann wieder reaktiviert. Eine Drosselklappe mit dem Leerlaufschalter.
Im Betrieb erkennt das SG wenn die Drosselklappe "zu" ist und durch die Drehzahl über 1200 (?) Touren das der Motor höher dreht als Leerlauf. Das SG kehrt jetzt den Steuerstrom zum Hydr. Drucksteller um, wodurch die Spritzufuhr abgestellt wird.
Bei längeren Bergabpassagen auf der Autobahn zb lässt sich dann erkennen das die Kühlmitteltemperatur sinkt.
Ich hätte es wohl nicht gemacht, wenn nicht schon der passende Kabelbaum verbaut gewesen wäre.
Grüße Daniel
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4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)
30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
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