Ein guter Vergleich ist der aktuelle VW Up!
In der Basisausstattung mit kleinstem Motor wiegt der nach Werksangabe 924 kg und hat auch nur 65 PS.
0 auf 100 ist der mit 15,6 Sekunden angegeben, der 32er mit 60 PS mit 15,5 Sekunden.
Einzug der Luftwiderstand macht sich doch deutlich bemerkbar.
VMax beim Up! = 163 km/h, beim 32er 148 lm/h.
Der 32er Facelift mit 60 PS schafft 153 km/h.
Grüße
Roman
Vorstellung 74er Passat L
-
- Administrator
- Beiträge: 9220
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Vorstellung 74er Passat L
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 899
- Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
- Wohnort: Trier
Re: Vorstellung 74er Passat L
Jeder Rennfahrer wird sich eher 10 kg weniger Gewicht wünschen, als 10 PS mehr Leistung. Weniger Gewicht macht dich beim Beschleunigen, beim Bremsen und in der Kurve schneller. Mehrleistung nur auf der Geraden. Mal abgesehen davon das man auch erst mal mit immer mehr Leistung umgehen muss. Was vielleicht bei 55 oder 60 PS nicht unbedingt eine Rolle spielt.
MfG Harry
MfG Harry
-
- Stammgast
- Beiträge: 2051
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
- Wohnort: 38704 Liebenburg
Re: Vorstellung 74er Passat L
Beim 32er wird der Wert als "Dauerspitze" angegeben. Also die Vmax, die Dauerhaft gefahren werden kann ohne dass der Motor Schaden nimmt. Tatsächlich sind beim ZA mit 55PS meist um die 165km/h - 170km/h als temporäre Spitze drin. Der Tacho schafft auch die 190km/h (und mehr), wenn der Wagen gut läuft. Da muss man aber locker zwanzig, (manchmal dreißig) km/h als Toleranz abziehen.Roman hat geschrieben: ↑Fr 12. Nov 2021, 10:57 Ein guter Vergleich ist der aktuelle VW Up!
In der Basisausstattung mit kleinstem Motor wiegt der nach Werksangabe 924 kg und hat auch nur 65 PS.
0 auf 100 ist der mit 15,6 Sekunden angegeben, der 32er mit 60 PS mit 15,5 Sekunden.
Einzug der Luftwiderstand macht sich doch deutlich bemerkbar.
VMax beim Up! = 163 km/h, beim 32er 148 lm/h.
Der 32er Facelift mit 60 PS schafft 153 km/h.
Grüße
Roman
Und mangels Drehzahlbegrenzer geht es auch in Drehzahlregionen um 7000U/min. (Dafür ist das Gebrumme dann weg)
Macht man natürlich nicht. Aber die Maschine ist echt standfest
Der Up hat sicherlich einen fünften Gang, der dem 32er einfach fehlt.
Wird die Höchstgeschwindigkeit beim Up im vierten oder im fünften Gang erreicht?
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
-
- Administrator
- Beiträge: 9220
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Vorstellung 74er Passat L
Bei allen halbwegs modernen VWs wird die Höchstgeschwindigkeit im höchten Gang erreicht, also beim Up! im 5. Gang.
Grüße
Roman
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Neuling
- Beiträge: 19
- Registriert: Do 28. Okt 2021, 14:46
- Wohnort: Selm
Re: Vorstellung 74er Passat L
Zum entspannten Cruisen werden die 60 PS sicher reichen. Fehlende Leistung wird sowieso durch Wahnsinn ersetzt. Weiß denn jemand wo genau die Unterschiede bei den deutschen 55 PS 1,3er und den Export 60 PS 1,3er sind?
Falls am Auto etwas geändert wird, dann nur so das man es ohne Probleme wieder umbauen kann.
Doppelvergaser und ne andere Nockenwelle haben schon ihren Reiz
Falls am Auto etwas geändert wird, dann nur so das man es ohne Probleme wieder umbauen kann.
Doppelvergaser und ne andere Nockenwelle haben schon ihren Reiz
74er Passat L 2 Türen moos metallic
2001er Golf 4 1.6 Highline
1996er Käfer 1600i
2001er Golf 4 1.6 Highline
1996er Käfer 1600i
-
- Stammgast
- Beiträge: 3740
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Vorstellung 74er Passat L
Die zusätzlichen 5 PS holt der Motor sich ausschließlich über eine andere Nockenwelle. Alles andere ist vollkommen identisch.
Es ist übrigens einfach die Nockenwelle von den 1,5 l Motoren (ZB, ZC und YJ).
Es ist übrigens einfach die Nockenwelle von den 1,5 l Motoren (ZB, ZC und YJ).