Sportauspuff 32b / Turbodiesel

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Uli S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Sportauspuff 32b / Turbodiesel

Beitrag von Uli S »

Hallo,
Roman hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 14:02 Der ESD vom TD hat eine andere Teilenummer als der von den Benzinern.

Was da genau anders ist, weiß ich nicht.
der ESD vom TD ist ein Absorptionsdämpfer, die Benziner haben Reflexionsdämpfer. Der Turbolader nimmt schon viel weg vom Krach, deshalb reicht das beim TD. Die einschlägigen Anbieter von Euro1-/-2-Kat-Nachrüstungen haben übrigens den VSD rausgeworfen und an dessen Stelle den KAT eingesetzt. Laut Gutachten bei unverändertem Stand- / Fahrgeräusch.

Gruß Uli
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

Passat 35i AFN
Golf4 AHF
Uli S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Sportauspuff 32b / Turbodiesel

Beitrag von Uli S »

Hallo,
Balkosan hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 13:35oder einfach VSD + ESD vom "großen" Auspuff...
mach das, die originale TD-Anlage reicht gut für den SB.
Du meinst also Papmahl hatte auch nur die 55mm... mmh. das kam mir etwas mickrig vor...
die haben das auch nur gemacht, weil der dicke Garrett-T3-Lader vom CY sonst erst bei 2800/min aus dem Quark kommt. Mit dem größeren Durchmesser und dem dadurch geringeren Gegendruck sollte er zumindest theoretisch etwas früher ansprechen.
Wenn du den Lader vom SB verbaust, hast Du das Problem eh nicht. Der spricht schon unter 2000/min an, auch mit dem originalen 50er Auspuff.

Gruß Uli
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

Passat 35i AFN
Golf4 AHF