Hallo,
Jetzt weis ich schon mal so ungefähr wie das gemeint ist. Nein, so ist das bei unserem Motor nicht. Die Frage ist halt, warum läuft der Motor seit 1986 bis jetzt ohne Öl aus dem Peilstab zu drücken und dann soll man das umbauen, damit der Ölauswurf aufhört? Klingt für mich nicht unbedingt logisch. Ich denke ich probiere das erst mal mit der Reinigung des Siebes im Ventildeckel. Wenn das nicht hilft dann probiere ich das andere mal aus.
Peilstab habe ich schon mal einen anderen ausprobiert. Dieser zeigt die selbe Füllhöhe an. Zuviel Öl ist demnach nicht eingefüllt.
Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Ölaustritt am Ölpeilstab
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Re: Ölaustritt am Ölpeilstab
Ganz einfach, weil sich möglicherweise der Druck im Kurbelgehäuse erhöht hat durch Verschleiß
VW hat bei den 1,9er Motoren diese Geschichte nicht umsonst eingeführt, hat auch jeder VEP TDI, und die Typ 827 Benzinmotoren in Golf II und Passat 35i gab es sogar ab Werk Umrüstsätze incl. Aktionen
Die Teile gibt es gebraucht für Kleingeld, warum also nicht sowas versuchen wenn das sogar als Werkslösung gedacht war
VW hat bei den 1,9er Motoren diese Geschichte nicht umsonst eingeführt, hat auch jeder VEP TDI, und die Typ 827 Benzinmotoren in Golf II und Passat 35i gab es sogar ab Werk Umrüstsätze incl. Aktionen
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Re: Ölaustritt am Ölpeilstab
Die Kurbelgehäuse Entlüftung muss ja primär die Gase absaugen, die es an den Kolbenringen vorbei drückt. Das nennt man auch Blow-By.
Mit größeren Verschleiß wird der Ringspalt der Kolbenringe immer größer und damit nimmt natürlich auch das Blow-By zu.
Das ist ein langsamer Prozess und das Öl hat es gegen die Schwerkraft immer weiter den Peilstab hoch gedrückt, jetzt im Winter ist es zusätzlich noch dickflüssiger und dadurch können die Luftblasen jetzt nicht mehr im dünnen Rohr am Öl vorbei und zack, es drückt dir das Öl am Peilstab raus.
Also ja, mach auf jeden Fall mal das Sieb sauber aber es kann sicher nicht schaden, gleich mal nach der nachgerüsteten Lösung zu suchen.
Grüße,
Paul
Mit größeren Verschleiß wird der Ringspalt der Kolbenringe immer größer und damit nimmt natürlich auch das Blow-By zu.
Das ist ein langsamer Prozess und das Öl hat es gegen die Schwerkraft immer weiter den Peilstab hoch gedrückt, jetzt im Winter ist es zusätzlich noch dickflüssiger und dadurch können die Luftblasen jetzt nicht mehr im dünnen Rohr am Öl vorbei und zack, es drückt dir das Öl am Peilstab raus.
Also ja, mach auf jeden Fall mal das Sieb sauber aber es kann sicher nicht schaden, gleich mal nach der nachgerüsteten Lösung zu suchen.
Grüße,
Paul
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