Ölaustritt am Ölpeilstab

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Ölaustritt am Ölpeilstab

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Jetzt weis ich schon mal so ungefähr wie das gemeint ist. Nein, so ist das bei unserem Motor nicht. Die Frage ist halt, warum läuft der Motor seit 1986 bis jetzt ohne Öl aus dem Peilstab zu drücken und dann soll man das umbauen, damit der Ölauswurf aufhört? Klingt für mich nicht unbedingt logisch. Ich denke ich probiere das erst mal mit der Reinigung des Siebes im Ventildeckel. Wenn das nicht hilft dann probiere ich das andere mal aus.

Peilstab habe ich schon mal einen anderen ausprobiert. Dieser zeigt die selbe Füllhöhe an. Zuviel Öl ist demnach nicht eingefüllt.

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Merlin6000 »

Ganz einfach, weil sich möglicherweise der Druck im Kurbelgehäuse erhöht hat durch Verschleiß

VW hat bei den 1,9er Motoren diese Geschichte nicht umsonst eingeführt, hat auch jeder VEP TDI, und die Typ 827 Benzinmotoren in Golf II und Passat 35i gab es sogar ab Werk Umrüstsätze incl. Aktionen

Die Teile gibt es gebraucht für Kleingeld, warum also nicht sowas versuchen wenn das sogar als Werkslösung gedacht war
paul_mh
Stammgast
Stammgast

Beitrag von paul_mh »

Die Kurbelgehäuse Entlüftung muss ja primär die Gase absaugen, die es an den Kolbenringen vorbei drückt. Das nennt man auch Blow-By.

Mit größeren Verschleiß wird der Ringspalt der Kolbenringe immer größer und damit nimmt natürlich auch das Blow-By zu.

Das ist ein langsamer Prozess und das Öl hat es gegen die Schwerkraft immer weiter den Peilstab hoch gedrückt, jetzt im Winter ist es zusätzlich noch dickflüssiger und dadurch können die Luftblasen jetzt nicht mehr im dünnen Rohr am Öl vorbei und zack, es drückt dir das Öl am Peilstab raus.

Also ja, mach auf jeden Fall mal das Sieb sauber aber es kann sicher nicht schaden, gleich mal nach der nachgerüsteten Lösung zu suchen.

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)