Als Angestellter einer Firma für Messtechnik kann ich dieser Binsenweisheit nicht viel abgewinnenCAausG Rallye GLI hat geschrieben:Wer viel misst, misst viel Mist...
Theoretische Vmax bestimmen
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Re: Theoretische Vmax bestimmen
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Re: Theoretische Vmax bestimmen
Das mit den 100KW für 200km/h kann ich allerdings auch nicht glauben.
Mein 76er GLI Umbau ist mit damals leicht optimiertem JH Motor (original 95PS) und 2P Getriebe laut Navi 203km/h gelaufen. Und das nicht nur einmal und nicht bergab oder mit Rückenwind. Der aktuell verbaute DZ hat noch Probleme mit dem Mengenteiler, so dass ich die Vmax mit dem 112PS Motor noch nicht austesten konnte.
Gruß,
Dirk.
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Gruß,
Dirk.
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Re: Theoretische Vmax bestimmen
Da mach dir mal keine Sorgen über die Reserve. Wenn die erreichte oder errechnete Vmax kleiner oder gleich der des Speedindex ist, hast du nichts zu befürchten. Auch wenn du ans Geschwindigkeitslimit des Reifen gehst, hast du locker noch 10% konstruktive Sicherheit im Reifen. Also bei Pellen auf unserem Geschwindikeitsniveau jedenfalls.Moin,
Also ich ab den GLI ja mal eine zeitlang mit dem 3M gefahen. Im 5. ist er gut gerollt, aber da war an Steigungen auch schnell die Kraft weg.
Im vierten dreht er voll aus, wenn man das möchte und das geht auch !
Laut GPS ging das mit dem Kombi im 4. gegen 202km/h... Da war er kurz vorm roten Bereich.
Nur fliegen ist schöner.
Gut, ein bischen ist die Peripherie verändert, aber wenn er jetzt mt seinen 430.000km auf der Uhr noch 110 PS hat, wäre das "ausreichend"
H Reifen gehen bis 210km/h, meine ich. Da ist dann nicht mehr viel Reserve...
Das soll jetzt keinen animiern mit einem zu niedrigen Speedindex dauerhaft zu schnell rumzuorgeln, nur weil man da Geld beim Reifenkauf sparen kann. Man muss sich nur keine Sorgen machen, wenn man mit Reifen in gutem Zustand und passendem Luftdruck mal schneller als vom Speedindex vorgegeben fährt.
Grüße!
Gunnar
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Re: Theoretische Vmax bestimmen
Naja was hast du denn bezüglich Aerodynamik gemacht? Sprechen wir bei dir von einem Variant oder Fließheck? Ich hab außerdem die Stirnfläche vom 32/33 nur grob abgeschätzt mit 1,8m2 , habe keine Werte dazu.
Bei Geschwindigkeiten über etwa 80km/h steigt der Luftwiderstand mit der dritten Potenz, man kann also auch sehr kleine Veränderungen an Stirnfläche und Cw bereits als Änderung von Vmax messen.
Tieferlegung und schmale Reifen verkleinern die Stirnfläche
Front und Heckspoiler verringern im Allgemeinen den Luftwiderstand.
Da können rein über solche Dinge schnell mal 10-15km/h zusammen kommen!
Aber bei wiederum 1,8m2 Stirnfläche mit Cw=0,4 vom Variant braucht man eben rechnerisch 100kW Motorleistung, bei einem Getriebe Wirkungsgrad von 90%. Das kann jeder gerne selbst nachrechnen. Nicht mehr und nicht weniger behaupte ich.
Wer sagt denn außerdem, dass die Motorleistung nicht eher nach oben streut, also bei einzelnen Motoren durchaus höher ist als von VW angegeben?
Bei Geschwindigkeiten über etwa 80km/h steigt der Luftwiderstand mit der dritten Potenz, man kann also auch sehr kleine Veränderungen an Stirnfläche und Cw bereits als Änderung von Vmax messen.
Tieferlegung und schmale Reifen verkleinern die Stirnfläche
Front und Heckspoiler verringern im Allgemeinen den Luftwiderstand.
Da können rein über solche Dinge schnell mal 10-15km/h zusammen kommen!
Aber bei wiederum 1,8m2 Stirnfläche mit Cw=0,4 vom Variant braucht man eben rechnerisch 100kW Motorleistung, bei einem Getriebe Wirkungsgrad von 90%. Das kann jeder gerne selbst nachrechnen. Nicht mehr und nicht weniger behaupte ich.
Wer sagt denn außerdem, dass die Motorleistung nicht eher nach oben streut, also bei einzelnen Motoren durchaus höher ist als von VW angegeben?
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Re: Theoretische Vmax bestimmen
Na als Angestellter einer Firma für Messtechnik kannst Du ja auch nichts anderes sagen... würde ja den höheren Sinn Deiner Arbeit in Frage stellen.paul_mh hat geschrieben:Als Angestellter einer Firma für Messtechnik kann ich dieser Binsenweisheit nicht viel abgewinnenCAausG Rallye GLI hat geschrieben:Wer viel misst, misst viel Mist...
Ich als Normalsterblicher finde Binsenweisheiten gut...
VG
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Re: Theoretische Vmax bestimmen
Äääähm, NEIN!Front und Heckspoiler verringern im Allgemeinen den Luftwiderstand.
Front- und Heckspoiler erhöhen ausnahmlos den Luftwiderstand. Spoiler sind nämlich nur dazu da, Anpressdruck zu erzeugen, und im Ergebnis das Fahrzeug bei hohen (Kurven-)Geschwindigkeiten besser fahrbar zu machen. Front- auf der Vorderachse und Heck- auf der HA. Und das geht nun mal nur, in dem sie Luft in eine andere Bahn zwingen, also über bzw. an sich arbeiten lassen. Das benötigt aufgrund unumstößlicher pysikalischer Grundgesetze nun mal Energie. Und diese Energie muss zwangsläufig der durch die Luft geschobene Körper aufbringen. In diesem Fall unser Passat. Jeder, der in den letzen Jahren mal Rennsport wie F1 oder DTM gesehen hat weiß doch, was in den DRS Zonen passiert. Die Spoiler werden durch Stellmotoren "flach" gestellt, also zu Nicht-Spoilern gemacht. Das verringert den Windwiderstand und erhöht die mögliche Höchstgeschwindigkeit beim Überholvorgang. Vor der nächsten Kurve stellen sie die Flügel wieder schön in den Wind, sonst fahren sie nämlich geradeaus weiter oder fliegen übelst ab.
Hier ein zwar sehr populärwissenschaftlicher, aber erhellender und interessanter Link dazu: https://www.welt.de/motor/article120342 ... niert.html
Grüße!
Gunnar
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Re: Theoretische Vmax bestimmen
So, dann muss ich halt mal wieder den *Klugscheißer Modus aktivieren*Bulligünnsen hat geschrieben:Äääähm, NEIN!Front und Heckspoiler verringern im Allgemeinen den Luftwiderstand.
Front- und Heckspoiler erhöhen ausnahmlos den Luftwiderstand
Ich rede auch von Spoilern und NICHT von Flügeln, das ist ein grundlegender Unterschied! Ja, für Flügel, die im Luftstrom stehen, gilt das oben geschriebene bezüglich Energie. Spoilerlippen haben aber, wenn sie richtig gemacht sind, einen positiven Effekt auf den Luftwiderstand! Ein Flügel ist ein Bauteil, dass von beiden Seiten (oben und unten) von Luft umströmt wird und ist damit ein separates Element, das durch die Luft bewegt werden muss und damit natürlich Widerstand verursacht. Ein Spoiler wird nur von einer Seite angeströmt, auf der Rückseite ist "Totwasser".
Was bei Autos einen großen Teil des Luftwiderstands verursacht, sind Luftverwirbelungen. Mit Spoilern kann man die Strömung gezielt abreissen lassen und damit die Luftwirbel effektiv reduzieren.
Deshalb hat auch jedes teurere moderne Auto folgende Spoiler:
1.) Front-Spoilerlippe: Luft wird um das Auto herum gelenkt anstatt in die ungünstige Zone am Unterboden
2.) Radspoiler vor den Vorderrädern, damit Luft um das Rad herum gelenkt wird, anstatt vom Rad verwirbelt zu werden
3.) oft auch Radspoiler vor dem Hinterrad
4.) Dachkanten oder Heckspoler-Lippe, bei Kombi und Steilheck oft auch Abrisskanten seitlich am Heckfenster: Reduktion der Wirbel am Heck, Annäherung an ein Kamm-Heck
All die oben genannten Bauteile haben keine Vergrößerung der Stirnfläche zur Folge! Sie sind rein dazu da, die Luftströmung um das Auto zu optimieren, mit dem primären Zweck der Reduktion des Luftwiderstandes! Als positiven Nebeneffekt hat man oft zusätzlich auch eine Reduktion des Auftriebs und der Verschmutzungen am Heck.
Dass in der Umgangssprache kein Unterschied zwischen Spoiler und Flügel gemacht wird, steht auf einem anderen Blatt.
Trust me, I am a racecar engineer
*Klugscheißer Modus aus*
Grüße aus Graz,
Paul
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Re: Theoretische Vmax bestimmen
So ist es.
Wie ich schon weiter oben schrieb:
Der Kamei Frontspoiler verringert den Luftwiderstand erheblich (Höchstgeschwindigkeit beim GLI steigt von 184 km/h auf 193 km/h).
Bei moderneren Autos hat ein Frontspoiler allerdings kaum noch einen Effekt, weil da oftmals der Unterboden schon mit Verkleidungen zugepflastert ist.
Und was das bringt, zeigt sich auch beim 32B:
Einfach die Motorkapsel und Getriebekapsel vom Diesel montieren.
Dadurch steigt beim DS in Verbindung mit den Formel E Motorraumabdichtungen die Höchstgeschwindigkeit um ca. 5 km/h.
Was den Luftwiderstand beim 32/33 angeht:
Ob Kombi oder Fließheck spielt da keine Rolle.
Beide Karosserieformen haben da den gleichen Luftwiderstand (cw 0,46 beim VFL, 0,40 beim FL mit Breitbandscheinwerfern, 0,41 beim FL mit Doppelscheinwerfern).
Beim 32B ist das allerdings anders.
Da hat der Fließheck cw 0,38 bzw. 0,36 als Formel E (Front- und Heckspoiler).
Der Santana hatcw 0,40 bzw. 0,38 als Formel E (Front- und Heckspoiler).
Der Variant liegt ebenfalls bei cw 0,40. Bei Formel E ist er allerdings kaum besser, da nur Frontspoiler.
Beim Fließheck bringt das 3 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit beim 75 PS-Motor (kein anderer Motor bei Formel E bestellbar).
Beim Santana 4 km/h beim 85/90 PS-Motor (kein anderer Motor bei Formel E bestellbar).
Beim Variant dagegen nur 1 km/h beim 75 PS-Motor (kein anderer Motor bei Formel E bestellbar).
Grüße
Roman
Wie ich schon weiter oben schrieb:
Der Kamei Frontspoiler verringert den Luftwiderstand erheblich (Höchstgeschwindigkeit beim GLI steigt von 184 km/h auf 193 km/h).
Bei moderneren Autos hat ein Frontspoiler allerdings kaum noch einen Effekt, weil da oftmals der Unterboden schon mit Verkleidungen zugepflastert ist.
Und was das bringt, zeigt sich auch beim 32B:
Einfach die Motorkapsel und Getriebekapsel vom Diesel montieren.
Dadurch steigt beim DS in Verbindung mit den Formel E Motorraumabdichtungen die Höchstgeschwindigkeit um ca. 5 km/h.
Was den Luftwiderstand beim 32/33 angeht:
Ob Kombi oder Fließheck spielt da keine Rolle.
Beide Karosserieformen haben da den gleichen Luftwiderstand (cw 0,46 beim VFL, 0,40 beim FL mit Breitbandscheinwerfern, 0,41 beim FL mit Doppelscheinwerfern).
Beim 32B ist das allerdings anders.
Da hat der Fließheck cw 0,38 bzw. 0,36 als Formel E (Front- und Heckspoiler).
Der Santana hatcw 0,40 bzw. 0,38 als Formel E (Front- und Heckspoiler).
Der Variant liegt ebenfalls bei cw 0,40. Bei Formel E ist er allerdings kaum besser, da nur Frontspoiler.
Beim Fließheck bringt das 3 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit beim 75 PS-Motor (kein anderer Motor bei Formel E bestellbar).
Beim Santana 4 km/h beim 85/90 PS-Motor (kein anderer Motor bei Formel E bestellbar).
Beim Variant dagegen nur 1 km/h beim 75 PS-Motor (kein anderer Motor bei Formel E bestellbar).
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Re: Theoretische Vmax bestimmen
Jaaaaaa, ihr habt natürlich Recht mit dem Spoiler!
Da habe ich meinen Kopf nicht angemacht und bin vom allgemein umgangssprachlichen (Fehl-)Ausdruck Spoiler = Flügel ausgegangen. Für den Flügel stimmt mein Vortrag dann allerdings wieder.
Apropos Variant nur Spoiler(lippe) vorne... Gab es da für hinten nicht Zubehörteile von Kamei und Konsorten für, die man heute in Diamanten aufwiegt?
Da habe ich meinen Kopf nicht angemacht und bin vom allgemein umgangssprachlichen (Fehl-)Ausdruck Spoiler = Flügel ausgegangen. Für den Flügel stimmt mein Vortrag dann allerdings wieder.
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Re: Theoretische Vmax bestimmen
Es gab für hinten einen "Spoiler".
Der leitet aber im Prinzip nur Luft, die übers Dach strömt, nach unten über die Heckscheibe.
Die verschmutzt dadurch nicht so schnell.
Das Verschmutzen der Heckscheibe beim Variant ist übrigens das Resultat von Luftverwirbelungen hinter dem Fahrzeug. Dadurch wird auch Dreck auf die Heckscheibe gewirbelt.
Der Fließheck kennt das Problem nicht, da dort die Strömung sauber über die Heckscheibe geht.
Das geht sogar so weit, das die Heckscheibe selbst bei starkem Regen ab ca. 80 km/h frei bleibt, d.h. dort kein Tropfen Regen hin kommt.
Und sollte die naß gewesen sein, wird die durch die Strömung trocken geblasen.
Grüße
Roman
Der leitet aber im Prinzip nur Luft, die übers Dach strömt, nach unten über die Heckscheibe.
Die verschmutzt dadurch nicht so schnell.
Das Verschmutzen der Heckscheibe beim Variant ist übrigens das Resultat von Luftverwirbelungen hinter dem Fahrzeug. Dadurch wird auch Dreck auf die Heckscheibe gewirbelt.
Der Fließheck kennt das Problem nicht, da dort die Strömung sauber über die Heckscheibe geht.
Das geht sogar so weit, das die Heckscheibe selbst bei starkem Regen ab ca. 80 km/h frei bleibt, d.h. dort kein Tropfen Regen hin kommt.
Und sollte die naß gewesen sein, wird die durch die Strömung trocken geblasen.
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