Der Verteilerfinger steht nie ganz 100% auf der Markierung des Verteilergehäuse. Die Zündung des Gemischs findet ja vor dem oberen Totpunkt statt, deshalb ist der Finger schon ein Stück weiter bevor die anderen Markierungen ihren Gegenpart erreicht haben. Wenn das linke Fingerende auf der Verteilermarke steht hast du etwas Frühzündung und er springt auf jeden Fall an.
Bei der Schwungradmarkierung würde ich noch mal nach arbeiten.........!
mfg Harry
Zahnriemenwechsel mit Hindernissen
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Re: Zahnriemenwechsel mit Hindernissen
Ich glaube nicht, dass sich daran viel ändern lässt. Den Verdrehwinkel bis zur OT-Markirung schätze ich nach den Foto mal auf 3-4°. Ein Zahn Versatz am Riemenrad der Riemenscheibe entsprechen 16,36°, am Nockenwellerad entsprechend 8,18°.Harryj19 hat geschrieben: Bei der Schwungradmarkierung würde ich noch mal nach arbeiten.........!
mfg Harry
Da sind die 3-4° schon ganz gut im Rahmen der Toleranz.
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Re: Zahnriemenwechsel mit Hindernissen
Hallo,
ich habe mal in meinem Reparaturleitfaden geschaut. Der ist aber nur für die 1,6 und 1,8 Liter Vergasermotoren.
Dort steht drin, daß bei einem Schwungradtausch die die Zündzeitpunktkerbe eingearbeitet werden muß. Es sind auch die Daten im mm angegeben.
ich habe mal in meinem Reparaturleitfaden geschaut. Der ist aber nur für die 1,6 und 1,8 Liter Vergasermotoren.
Dort steht drin, daß bei einem Schwungradtausch die die Zündzeitpunktkerbe eingearbeitet werden muß. Es sind auch die Daten im mm angegeben.
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MfG
Günter
1956 Warszawa M20
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1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
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Re: Zahnriemenwechsel mit Hindernissen
Hallo,
in meinem Reparaturleitfaden 1,8l Einspritzer; MK: JN steht für den Zahnriemeneinbau folgendes:
Für den Zündzeitpunkt einstellen steht folgendes:
Gruß Siegmund
in meinem Reparaturleitfaden 1,8l Einspritzer; MK: JN steht für den Zahnriemeneinbau folgendes:
Für den Zündzeitpunkt einstellen steht folgendes:
Gruß Siegmund
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Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
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Re: Zahnriemenwechsel mit Hindernissen
Hallo und danke,
kurzer zwischenbericht.
Motor läuft,allerdings auf ca 1400 touren und klackern aus dem motor auch noch nach längerem laufen lassen.
gebe bescheid sobald sich was ändert
lieben gruß
kurzer zwischenbericht.
Motor läuft,allerdings auf ca 1400 touren und klackern aus dem motor auch noch nach längerem laufen lassen.
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Re: Zahnriemenwechsel mit Hindernissen
Tja da bin ich schon wieder aber mit nicht so tollen Neuigkeiten.
Der wagen springt schlecht an und wenn er läuft kommt viel weisser Qualm aus dem Auspuff und vorne aus dem Motorraum.
hab grad mal die Schnauze voll.
Was ich noch gesehen habe bevor ich die Garage verlassen habe ist das am Ölverschluss und am Deckel Wassertropfen waren.
Was würdet Ihr sagen?
Zylinderkopfdichtung hin?
Wenn ja ,hat jemand eine genaue Anleitung zum Tausch der Dichtung ?Also Ausbau vom Kopf und Einbau.
danke und lieben Gruß
Der wagen springt schlecht an und wenn er läuft kommt viel weisser Qualm aus dem Auspuff und vorne aus dem Motorraum.
hab grad mal die Schnauze voll.
Was ich noch gesehen habe bevor ich die Garage verlassen habe ist das am Ölverschluss und am Deckel Wassertropfen waren.
Was würdet Ihr sagen?
Zylinderkopfdichtung hin?
Wenn ja ,hat jemand eine genaue Anleitung zum Tausch der Dichtung ?Also Ausbau vom Kopf und Einbau.
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Re: Zahnriemenwechsel mit Hindernissen
Also das Klackern --> ist wohl ein kaputter oder zumindest hängender Hydrostößel (Standschaden)
Wassertropfen am Öl-Einfülldeckel können prinzipiell auch einfach Kondenswasser sein
Bevor du den Kopf runter nimmst, mach mal einen Kompressionstest.
Schlechtes Laufen nach so langer Standzeit --> Zündung und Einspritzung einmal komplett durchchecken, so wie sich das anhört hast du ja schon einiges "herum gebastelt" und weißt nicht ob es funktioniert beziehungsweise kannst nicht mit Sicherheit sagen, dass es passt. Hast du zum Beispiel die Zündung nun korrekt eingestellt mit Stroboskop und nach Vorschrift? Kann ja eigentlich garnicht sein, weil dazu bräuchtest du einen stabilen Leerlauf!
Besorg dir vielleicht als aller erstes mal ein Reparatur-Handbuch (muss nicht der originale Reparatur-Leitfaden sein, mit einem "jetzt helfe ich mir selbst" oder sowas in der Art kommt man auch schon recht weit)
Herum-probieren nur mit Hilfe des Forums wird dich nicht besonders weit bringen, wirklich helfen tut hier nur systematisches Vorgehen "nach Vorschrift": Stück für Stück alles durchchecken und Dinge beheben, die nicht passen - nur damit kann man Fehler immer weiter eingrenzen und beheben! Wenn du sonst noch nicht viel Schrauber-Erfahrung hast, dann würde ich an deiner Stelle von einem Wechsel der Zylinderkopfdichtung ohne professionelle Hilfe Abstand halten! Per Forums-Ferndiagnose kann man halt immer nur Vermutungen anstellen, das kann nie eine kundige Schrauberhand ersetzen, die hier offensichtlich notwendig ist um die Karre wieder zum Laufen zu bringen!
Grüße aus Graz,
Paul
Wassertropfen am Öl-Einfülldeckel können prinzipiell auch einfach Kondenswasser sein
Bevor du den Kopf runter nimmst, mach mal einen Kompressionstest.
Schlechtes Laufen nach so langer Standzeit --> Zündung und Einspritzung einmal komplett durchchecken, so wie sich das anhört hast du ja schon einiges "herum gebastelt" und weißt nicht ob es funktioniert beziehungsweise kannst nicht mit Sicherheit sagen, dass es passt. Hast du zum Beispiel die Zündung nun korrekt eingestellt mit Stroboskop und nach Vorschrift? Kann ja eigentlich garnicht sein, weil dazu bräuchtest du einen stabilen Leerlauf!
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79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
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Re: Zahnriemenwechsel mit Hindernissen
@moechtegern
schau mal hier:https://www.originalanleitungen.de/vw-p ... c-mechanik
Da steht eigentlich alles drin, auch die Jetronic.
gruß
Siegmund
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Re: Zahnriemenwechsel mit Hindernissen
Cool,man kann das Buch auch auf USB Stick bekommen.
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Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
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