Sehr gut gelöst!
ich hab hier ne Hebetraverse zum Motor halten, die auf den Kotflügeln aufstellbar ist und sicher lang genug ist.
Zudem besteht die aus zwei Rechteckrohren, die in der Mitte nen Lägschlitz haben, um die Ständer am Kotflügel und die Heber fürn Motor zu verschieben
da werde ich mir mal zwei Arme zu scheissen, die ich an der Traverse anschrauben kann.
Mit nem Helferlein zum anhalten gegenüber müsste es so ja eigentlich auch möglich sein, den Sturz der Achse oben und unten an der Felge zu messen?
TOP Idee! Eigentlich ja "nur" ne lange Schieblehre
Gruß Josef
Spur einstellen für 20€
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Re: Spur einstellen für 20€
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Re: Spur einstellen für 20€
Josef, you just made my day...Quantum5e hat geschrieben:(...) da werde ich mir mal zwei Arme zu scheissen (...)
Grüße
Tilman
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Re: Spur einstellen für 20€
Hallo Tillmann,
was meinst du wie oft wir schon bei Yaskawa Motoman Scheissanlagen verkauft haben
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Re: Spur einstellen für 20€
Moin Josef,
Spaß bei Seite: Sturz lässt sich so leider nicht sinnvoll bestimmen, da du ja immer die Summe aus links+rechts misst. Kann also sein, dass links in der einen Richtung falsch ist und rechts in der anderen und du misst das korrekte Ergebnis. Zum Sturz auswiegen gibt es aber recht günstige Lösungen (siehe mein Link oben) zu kaufen. Die angebotenen Spurmaße waren mir nur alle zu teuer und zu wackelig.
Die Idee an sich ist übrigens mit nichten von mir. Diese Methode wird seit vielen Jahren so angewendet - irgendwie musste man ja auch schon vor Erfindung der optischen Messtände das Fahrzeug vermessen
In der Werkstatt wird (bzw. wurde) das Fzg allerdings auf eine Grube gefahren und dann mit drei verbundenen Gewindestangen innen an der Felge gemessen. Das Werkzeug an sich ist zwar handlicher, aber die Handhabung ohne Grube war mir zu unkomfortabel... Deshalb meine Variante mit der Messung an der Felgenaußenseite. Da muss man dann auch nicht mit überdimensionalen Fühlerblattlehren hantieren, sondern kann die Schublehre benutzen.
Grüße
Marc
Mann mann, wenn das bei dir so geht, würde ich ja mal meine Ernährung hinterfragenQuantum5e hat geschrieben:da werde ich mir mal zwei Arme zu scheissen, die ich an der Traverse anschrauben kann.
Mit nem Helferlein zum anhalten gegenüber müsste es so ja eigentlich auch möglich sein, den Sturz der Achse oben und unten an der Felge zu messen?
Spaß bei Seite: Sturz lässt sich so leider nicht sinnvoll bestimmen, da du ja immer die Summe aus links+rechts misst. Kann also sein, dass links in der einen Richtung falsch ist und rechts in der anderen und du misst das korrekte Ergebnis. Zum Sturz auswiegen gibt es aber recht günstige Lösungen (siehe mein Link oben) zu kaufen. Die angebotenen Spurmaße waren mir nur alle zu teuer und zu wackelig.
Die Idee an sich ist übrigens mit nichten von mir. Diese Methode wird seit vielen Jahren so angewendet - irgendwie musste man ja auch schon vor Erfindung der optischen Messtände das Fahrzeug vermessen
In der Werkstatt wird (bzw. wurde) das Fzg allerdings auf eine Grube gefahren und dann mit drei verbundenen Gewindestangen innen an der Felge gemessen. Das Werkzeug an sich ist zwar handlicher, aber die Handhabung ohne Grube war mir zu unkomfortabel... Deshalb meine Variante mit der Messung an der Felgenaußenseite. Da muss man dann auch nicht mit überdimensionalen Fühlerblattlehren hantieren, sondern kann die Schublehre benutzen.
Ist leider gar nicht meiner Ich hab bei meinen Eltern die Katzen gehütet und mich dabei so beschäftigt. Meine Werkstatt hat einen schnöden Betonboden...Rantanplan hat geschrieben:Nen schönen Dielenboden hast du in der Werkstatt!
Grüße
Marc
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Re: Spur einstellen für 20€
Hallo Marc,
einfach so geht das nicht, wurde mir später dann auch klar
ABER meine Garage hat nen picobello ebenen Boden... damit kann ich mit ner guten Wasserwaage, (magnetisch) und nem Lineal, dass so lang ist wie der Durchmesser der Felge mindestens annähernd prüfen, welches Rad in welchem Sturz steht. Dann kann ich das ausmitteln und mit der "Schieblehre" feiner justieren.
Nachdem ich bei meinem Vermieter (Bauer und Metaller mit riesigem Vorrat an Eisenprofilen) vorhin das Vierkantrohr und Flachmaterial geholt habe, hat er mir erzählt, dass bei Schleppern auch heute noch in der Werkstatt so vermessen wird...
Die Sturzwerte sind auch viel grober toleriert... +/- 30' also ein halbes grad... im Gegensatz zu +/- 10', also 1/6 Grad bei der Spur (Audi 80 B4 quattro)
-30' sind dann knapp 3,3 mm an Felgenholm bei 15" Rad
Josef
einfach so geht das nicht, wurde mir später dann auch klar
ABER meine Garage hat nen picobello ebenen Boden... damit kann ich mit ner guten Wasserwaage, (magnetisch) und nem Lineal, dass so lang ist wie der Durchmesser der Felge mindestens annähernd prüfen, welches Rad in welchem Sturz steht. Dann kann ich das ausmitteln und mit der "Schieblehre" feiner justieren.
Nachdem ich bei meinem Vermieter (Bauer und Metaller mit riesigem Vorrat an Eisenprofilen) vorhin das Vierkantrohr und Flachmaterial geholt habe, hat er mir erzählt, dass bei Schleppern auch heute noch in der Werkstatt so vermessen wird...
Die Sturzwerte sind auch viel grober toleriert... +/- 30' also ein halbes grad... im Gegensatz zu +/- 10', also 1/6 Grad bei der Spur (Audi 80 B4 quattro)
-30' sind dann knapp 3,3 mm an Felgenholm bei 15" Rad
Josef
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