Haben meine beiden Quantum nicht... - aber ich muss mal schauen, ob das evtl. zwar in den Papieren nicht auftaucht, aber dann doch irgendwo am Auto steht.Roman hat geschrieben:Ja, ist normal bei US-Fahrzeugen.veit hat geschrieben:Der hat auch in der Schlüsselnummer nach WVW kein ZZZ sondern GA0 ist das normal beim Quantum?
Darin ist die Karosserieform, Ausstattung etc. verschlüsselt.
G = 4 Türer GL
A = Kleinster Motor
0 = normale Sicherheitsgurte
(...)
Der Quantum hat auch scheinbar kein "GL Package" - weder steht GL hinten auf dem Heck, noch hat er ZV, die m.W. beim GL da sein müsste (oder etwa beim Variant nicht?!).
Der verbaute Motor "JM" muss ein Einspritzer gewesen sein, kann also kein RM-Vorläufer sein:Roman hat geschrieben:Da lt. Verkäufer ein 1,8L mit U-Kat verbaut ist, könnte es auch ein früher Vorläufer des RM sein.Tilman hat geschrieben:Vermutlich ist der JM eine Art Vorläufer zum späteren, serienmäßigen JN
- auf dem Heck steht "Fuel Injection"
- der Aufkleber auf der B-Säule verweist auf "Catalyst", und einen U-Kat gab es in den USA nicht, wäre nicht zulassungsfähig gewesen
- Im Motorraum sind im Bereich zwischen Vergaser und rechtem Innenkotflügel (vorletztes Foto in der Galerie) Kraftstoffleitungen mit Metallgewebe-Ummantelung und eine Schlauchdurchführung zu einem im Kotflügel verbauten Aktivkohlfilter à la KE-Jetronic zu sehen
Ich frage mich allerdings, ob der "JM" eine 1,6-Liter-Version des JN gewesen sein könnte: Der Modellschlüssel liest sich 331 732, das ist ein 32b Variant Linkslenker GL mit 1,6L-Motor und 4+E-Getriebe - erstaunlicherweise trotz der US-Spezifikation eine deutsche Schlüsselung. Allerdings kein 1,8er...
Grüße
Tilman