VW Quantum mit JM motor

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Tilman
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Re: VW Quantum mit JM motor

Beitrag von Tilman »

Hallo Roman,
Roman hat geschrieben:
veit hat geschrieben:Der hat auch in der Schlüsselnummer nach WVW kein ZZZ sondern GA0 ist das normal beim Quantum?
Ja, ist normal bei US-Fahrzeugen.

Darin ist die Karosserieform, Ausstattung etc. verschlüsselt.

G = 4 Türer GL
A = Kleinster Motor
0 = normale Sicherheitsgurte
(...)
Haben meine beiden Quantum nicht... - aber ich muss mal schauen, ob das evtl. zwar in den Papieren nicht auftaucht, aber dann doch irgendwo am Auto steht.

Der Quantum hat auch scheinbar kein "GL Package" - weder steht GL hinten auf dem Heck, noch hat er ZV, die m.W. beim GL da sein müsste (oder etwa beim Variant nicht?!).
Roman hat geschrieben:
Tilman hat geschrieben:Vermutlich ist der JM eine Art Vorläufer zum späteren, serienmäßigen JN
Da lt. Verkäufer ein 1,8L mit U-Kat verbaut ist, könnte es auch ein früher Vorläufer des RM sein.
Der verbaute Motor "JM" muss ein Einspritzer gewesen sein, kann also kein RM-Vorläufer sein:

- auf dem Heck steht "Fuel Injection"
- der Aufkleber auf der B-Säule verweist auf "Catalyst", und einen U-Kat gab es in den USA nicht, wäre nicht zulassungsfähig gewesen
- Im Motorraum sind im Bereich zwischen Vergaser und rechtem Innenkotflügel (vorletztes Foto in der Galerie) Kraftstoffleitungen mit Metallgewebe-Ummantelung und eine Schlauchdurchführung zu einem im Kotflügel verbauten Aktivkohlfilter à la KE-Jetronic zu sehen

Ich frage mich allerdings, ob der "JM" eine 1,6-Liter-Version des JN gewesen sein könnte: Der Modellschlüssel liest sich 331 732, das ist ein 32b Variant Linkslenker GL mit 1,6L-Motor und 4+E-Getriebe - erstaunlicherweise trotz der US-Spezifikation eine deutsche Schlüsselung. Allerdings kein 1,8er...

Grüße
Tilman
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Roman
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Re: VW Quantum mit JM motor

Beitrag von Roman »

NIcht 331 732, sondern 331 372. ;)

Das ist ein Quantum in Grundausstattung mit WT-Motor und 2W-Getriebe.

Quantum GL mit gleichem Motor/Getrieb wäre ein 331 972.

Was die FGNR angeht:
Schau mal aufs Schild auf dem Armaturenbrett.

Grüße
Roman
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Re: VW Quantum mit JM motor

Beitrag von Tilman »

Oh, ein Zahlendreher :-k ... - das stimmt natürlich. WT war der 1,7er... - und 1,8er wäre eine "4". Das hilft also leider auch nicht wirklich weiter...

- Das Schild mit der FIN auf dem Armaturenbrett wurde bei beiden Quantum entfernt, bevor sie in den Verkauf gingen. Der braune Variant scheint es allerdings noch zu haben...

Grüße
Tilman
Martin
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Re: VW Quantum mit JM motor

Beitrag von Martin »

Tilman hat geschrieben:Hallo Roman,
Roman hat geschrieben:
veit hat geschrieben:Der hat auch in der Schlüsselnummer nach WVW kein ZZZ sondern GA0 ist das normal beim Quantum?
Ja, ist normal bei US-Fahrzeugen.

Darin ist die Karosserieform, Ausstattung etc. verschlüsselt.

G = 4 Türer GL
A = Kleinster Motor
0 = normale Sicherheitsgurte
(...)
Haben meine beiden Quantum nicht... - aber ich muss mal schauen, ob das evtl. zwar in den Papieren nicht auftaucht, aber dann doch irgendwo am Auto steht.

...

Grüße
Tilman
Bezieht sich Deine Aussage "Haben meine beiden Quantum nicht" auf die Fahrgestellnummer oder auf Datenaufkleber/Armaturenbrettschild :?:

M.W. tauchen die "geänderten" (US-spezifischen) Fahrgestellnummern nur auf dem Datenaufkleber und (sofern vorhanden) dem Schild am Armaturenbrett auf. Die eingeschlagene Fahrgestellnummer hat demnach immer die "ZZZ" Variante ;) .
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Tilman
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Re: VW Quantum mit JM motor

Beitrag von Tilman »

Roman hat geschrieben:Für den Quantum gelten folgende Schlüssel:
4. Stelle = Karosserie/Ausstattung:
A - 1983-88 2 Türen Basis
B - 1983-88 2 Türen Sondermodell
C - 1983-88 2 Türen GL
D - 1983-88 2 Türen Sport
E - 1983-88 4 Türen Basis
F - 1983-88 4 Türen Sondermodell
G - 1983-88 4 Türen GL

5. und 6. Stelle gelten für alle VW.
5. Stelle = Motor:
A - Kleinster Benzinmotor
B - 2. kleinster Benzinmotor
C - ...
D-..., typisch VR6
E - ...
F - 2. kleinster Dieselmotor
G - Kleinster Dieselmotor

6. Stelle = Rückhaltesystem
0 - Aktiv; z.B. Manueller Gurt
2 - Passiv mit Beckengurt
4 - ELRA (motorisiert)
5 - Aktive Gurte mit Fahrer-Air Bag
6 - Front and Seiten-Air Bags
8 - Aktive Gurte mit Dual Air Bags
9 - Passiv

Bei US-Fahrzeugen ist auch die 9. Stelle nicht mit einem Z, sondern mit einem Wert belegt.
Das ist eine Prüfziffer.
Anhand dieser Prüfziffer kann die Gültigkeit einer Fahrgestellnummer überprüft werden.
So, ich habe mal bei beiden Quantum nachgesehen - eingeschlagen ist es "natürlich" nicht, steht aber auf dem Fahrzeugdatenträger im Kofferraum:

QGLD `84: WVWFH0...X... (ursprünglich TD)
QGL5 `87: WVWFB0...9...

Da erschließt sich mir doch einiges nicht... - der KX als 2. kleinster Benzinmotor? Welcher war dann größer für USA, der JT? Der TD als zweitkleinster Diesel müsste nach der Logik oben "F" haben , nicht "H" (oder ist "H" der größte Diesel?)... - und Sondermodelle sind beide nicht, sondern reguläre GL...

Grüße
Tilman
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Re: VW Quantum mit JM motor

Beitrag von Roman »

Die Einstufung als kleinster/zweitkleinster Motor bezieht sich auf die in den USA lieferbaren Motoren, nicht auf die international lieferbaren Motoren!
Der KX als zweitkleinster Benziner kommt daher hin.
Denn es gab 1986 nur den JN und KX als Benziner.
JN = kleinster Benziner, KX = zweitkleinster Benziner.

Der TD ist der kleinste Diesel, denn es gab in den USA keinen kleineren Diesel!

Grüße
Roman
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Re: VW Quantum mit JM motor

Beitrag von Tilman »

OK, danke, das erklärt die Einstufung des KX. Bleibt immer noch die Frage nach dem "F" (wie gesagt, beides keine Sondermodelle), und beim TD nach der genauen Bedeutung des "H"...

Grüße
Tilman