Hallo,
ich stimme Merlin6000 zu, daß 120° völlig unkritisch sind. Allerdings zeigen Ölthermometer und Tacho bei diesen Motoren gerne den gleichen Wert an, d.h. bei Dauertempo 140 hast Du auch schnell mal 140°
Ich hab das damals so gelöst: http://www.rapsdb.de/detail.php?id=730
v_max mit 2N-Getriebe war 180km/h (mit 3M waren es 170km/h), da stehen die 4700/min an, ab denen die Einspritzpumpe die Menge zurücknimmt.
Das kannst Du aber auch mit Luft-Ölkühler nicht lange fahren, weil nach spätetstens 5 Minuten die Wassertemperatur im roten Bereich ist.
Diese getunten Wirbelkammermotoren sind gut für Landstraßen, wo man hin und wieder nen LKW überholen oder ne Steigung hochheizen will. Für Autobahnraserei taugen sie nicht. Dafür sind die Nachfolger (1Z/AFN) die bessere Wahl weil vollgasfest. Die WK-Motorern setzen den Mehrverbauch in sinnlose Wärmeentwicklung um, die man aufwendig abführen muß und das eben nicht immer ausreichend schafft.
Gruß Uli
Ölkühler beim Turbodiesel
-
- Schaut öfter vorbei
Re: Ölkühler beim Turbodiesel
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
Passat 35i AFN
Golf4 AHF
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
Passat 35i AFN
Golf4 AHF
-
- Neuling
Vielen Dank für das Angebot. Aber der Förderbeginn stimmt zu 100%. Haben wir schon mehrfach geprüft- daran liegt es nicht.
Ich denke das der Motor einfach zu viel Dampf gekriegt hat wenn man bedenkt das er original um die 70PS hatte. Nun bringt er gut 120PS wenn er wirklich mal muss Ist aber nicht voll ausgereizt, der Ladedruck ist bei maximal 1,2Bar.
Habe einen großen LLK vom Sprinter drin und die ESP wurde etwas angepasst für die Leistung.
Geht wirklich recht gut jetzt, bis eben auf die Öltemperatur.......
Ich denke das der Motor einfach zu viel Dampf gekriegt hat wenn man bedenkt das er original um die 70PS hatte. Nun bringt er gut 120PS wenn er wirklich mal muss Ist aber nicht voll ausgereizt, der Ladedruck ist bei maximal 1,2Bar.
Habe einen großen LLK vom Sprinter drin und die ESP wurde etwas angepasst für die Leistung.
Geht wirklich recht gut jetzt, bis eben auf die Öltemperatur.......
-
- Stammgast
Welche innermotorischen Maßnahmen wurden durchgeführt dass der Motor diese Leistung aushält?
Grüße, Matthias
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl
-
- Stammgast
Ich hoffe ja dass due die Bremsanlage auch Aufgerüstet hast...
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
-
- Administrator
Da reichen die innebelüfteten Scheiben, wie sie bei 115 PS Serie sind.
Eine bessere Bremswirkung bringen die aber nicht, sondern nur ein klein wenig weniger Fading.
Wenn schon bessere Bremsanlage, dann die vom 136 PS.
Den Unterschied merkt man sehr deutlich.
Bzgl. innermotorischer Maßnahmen:
Was will man denn da machen?
Beim Benziner könnte man die Kolbenboden-Spritzölung nachrüsten, aber die hat der TD schon serienmäßig.
Grüße
Roman
Eine bessere Bremswirkung bringen die aber nicht, sondern nur ein klein wenig weniger Fading.
Wenn schon bessere Bremsanlage, dann die vom 136 PS.
Den Unterschied merkt man sehr deutlich.
Bzgl. innermotorischer Maßnahmen:
Was will man denn da machen?
Beim Benziner könnte man die Kolbenboden-Spritzölung nachrüsten, aber die hat der TD schon serienmäßig.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo,
Was allerdings oft passiert, ist das berühmte Kurbelwellenschraubensyndrom, das ist aber kein tuning-spezifisches Problem. Und die Kurbelwelle bricht manchmal, aber nicht, weil sie die Spitzendrücke nicht aushalten würde, sondern weil die Schrauben der Hauptlagerdeckel sich lockern und irgendwann in die Ölwanne fallen. Dadurch wird dann die Durchbiegung der KW wegen der fehlenden Abstützung beim betr. lager zu groß, und sie bricht. Bei den TDIs hat VW die Schrauben 20mm länger gemacht und bis in die Streckgrenze angezogen (drehwinkelgesteuert), dadurch behalten die da ihre Vospannung.
Gruß Uli
Du hast keinen Diesel, oder? Solche Fragen stellen sich eher bei Benzinern. Bei den ollen TDs kann man nichts groß innermotorisch machen, braucht das aber auch nicht. Das Drehmoment halten die aus, Hauptproblem ist, die Wärme von kritischen Bereichen wegzubekommen, z.B. von den Kolben, und die sind wie Roman schon sagt per Spritzdüsen ölgekühlt. Kritisch sind Zylinderkopf und -dichtung, das aber auch bei Serien-TDs ohne LLK. Bei den 80 PS-Varianten (mit Serien-LLK) hält dagegen die Kopdichtung auch gerne mal ne halbe Mio km.matthias s hat geschrieben:Welche innermotorischen Maßnahmen wurden durchgeführt dass der Motor diese Leistung aushält?
Grüße, Matthias
Was allerdings oft passiert, ist das berühmte Kurbelwellenschraubensyndrom, das ist aber kein tuning-spezifisches Problem. Und die Kurbelwelle bricht manchmal, aber nicht, weil sie die Spitzendrücke nicht aushalten würde, sondern weil die Schrauben der Hauptlagerdeckel sich lockern und irgendwann in die Ölwanne fallen. Dadurch wird dann die Durchbiegung der KW wegen der fehlenden Abstützung beim betr. lager zu groß, und sie bricht. Bei den TDIs hat VW die Schrauben 20mm länger gemacht und bis in die Streckgrenze angezogen (drehwinkelgesteuert), dadurch behalten die da ihre Vospannung.
Gruß Uli
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
Passat 35i AFN
Golf4 AHF
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
Passat 35i AFN
Golf4 AHF
-
- Stammgast
Hallo Uli,Uli S hat geschrieben: Bei den TDIs hat VW die Schrauben 20mm länger gemacht und bis in die Streckgrenze angezogen (drehwinkelgesteuert), dadurch behalten die da ihre Vospannung.
dafür reißen diese Schrauben bekanntlich.
Bei meinem 3B geschah es vor ein paar Jahren, daß die 10.9 Schraube abriß und der herumwirbelnde Schraubenkopf das Blechzahnrad vom Drehzahlgeber verbog und der Motor (zum Glück) ausging. Die andere Schraube hat gehalten und das Kurbelwellenlager ist immer noch drin.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
-
- Stammgast
Hallo,ich hatte vor über einem Jahr bei meiner Stufe einen Ölkühler nachgerüstet.Der hatte im Wohnwagenbetrieb auch immer zu hohe Öltemperatur.Könnte hier mal ein paar Bilder einstellen.Muss die aber noch knipsen.Verbaut ist ein Kit von Racimex , kombiniert mit dem Ölfilterflansch/Thermostatgehäuse vom SB Motor.Dazu musste ich das Wasserrohr umbauen,weil das nicht mehr in die orginale Position passt.Werde heute Abend noch Bilder einstellen.
Grüsse Holli
Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991
VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll
Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
VW Passat STU`85 1.6 S
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
-
- Schaut öfter vorbei
Moin,moin habe das gleiche Problem , ich nehme den Fuß vom Gas wenn die Öltemperatur über 120 Grad geht. Habe auch das racimex System verbaut mit einem Golf 1 GTI Ölkühler, der ist rechts noch neben dem Wasserkühler gequetscht verbaut mit Luftleitvorrichtungen. Davor sitzt der Klimakondensator und unterm Holm hinter der Stoßstange, wo noch was ginge,ist ein LLK vom Sharan. Förderbeginn ist 0.93, also schon recht knackig für den AAZ, Ladedruck 1,0 bar. Mit dem 2N Getriebe ist der Passat jetzt ein Landstraßenkönig geworden, scheint im Anzug nicht langsamer als mein AFN Golf Cabrio zu sein. Autobahn kannst vergessen, der AAZ Passat wird nach wenigen Kilometern Vollast zu heiß, mit dem AFN kann man 200 fahren ohne da sich die Temperatur überhaupt verändert.
87er Variant GT KX Automatik tornadorot,Klima,GRA,SHE,SRA,AHK,EFH,EAS,ColorGlas,Avus,Sitzheizg.,ZV,Caratlenkrad,MAL,Ausstellfenster,MFA Cockpit,NG Krümmer,JS Hosenrohr
86er Audi 100 Limo CD Turbodiesel Automatik
topasgrünm.,SSD,Sitzheizung,GRA,Lederl.
86er Audi 100 Limo CD Turbodiesel Automatik
topasgrünm.,SSD,Sitzheizung,GRA,Lederl.
-
- Stammgast
Hallo,hier mal ein paar Bilder von der Nachrüstung.
Ich musste ein wenig den Motorhalter oben am Kupplungszug abfeilen.Sonst passt das alles astrei.War nur nich grade günstig.Wer die Teilenummern möchte einfach PN.
Ich musste ein wenig den Motorhalter oben am Kupplungszug abfeilen.Sonst passt das alles astrei.War nur nich grade günstig.Wer die Teilenummern möchte einfach PN.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PKD Mitglied seit 09.11.1991
VW Passat STU`85 1.6 S
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
VW Passat STU`85 1.6 S
Adria Prima 310 `89