Chromkederfrage

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
GL5Christian
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Chromkederfrage

Beitrag von GL5Christian »

Martin hat geschrieben:
WinfriedB hat geschrieben:...und selbst wenn sie ihn hätten, würde auch diese China-Teile-Beschaffungsaktion vermutlich so enden wie alle anderen hier diskutierten auch, nämlich im Nichts. Vermutlich deswegen, weil es dann doch nicht so einfach ist, in Shanghai oder Beijing in den nächsten Autoteileladen zu gehen und da kurz mal eine Bestellung über Santana-Fensterchrom aufzugeben. Wobei die Teile dann ncoh in China sind und noch längst nicht im Flieger zurück...
Kommt drauf an ;) . Selbst Türen und Kotflügel gibt/gab es ja zwischenzeitlich über CIT :idea1: .
Hallo WinfriedB

Nein es stimmt nicht andere Länder andere Sitten das Problem is ganz anders da die meisten Chinesen nicht gut englisch können, soll es nicht heissen das sie kein Interresse haben ich selber habe ein Hintertürl gefunden um Teile zu besorgen mit einen netten Kollegen aus den Forum ,die Leute aus China wollen was verkaufen und nicht ene mene Muh spielen

Und Martin

ja es gibt Blechteile aber das sind Restbesände die von meiner grossen Bestellung waren ,ich habe mit ihm damals telefoniert und er meinte es wird nie mehr so eine Bestellung geben da die Container Sau teur geworden sind es war schon ein Nervenspiel mit den Teilen da es um 2000 EURO gegangen ist und ich alles managen musste und da noch ein paar Leute auch mitbestellt haben

Da er noch Teile hat lässt es mich vermuten das vielleicht einer abgesprungen von der Sammelbestellung ist mit dem ich aber nix am Hut hatte ,ich habe mein Zeugs schon bei mir stehen ;)
Passat 32b Gl5 Js 85 Kw Projekt momentan auf Eis gelegt
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw :rip:
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo
GL5Christian
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Was is eigendlich mit aufpolieren ? geht das gut hat des wer schon mal versucht ?
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Aufpolieren ist leider überhaupt nicht, da die Leisten kein echter Chrom sind. Es sind Kunststoffprofile mit einem eingelegten Alustreifen, der mit im Neuzustand durchsichtigem Kunststoff abgedeckt ist. Im Lauf der Zeit rottet die Deckschicht, wird matt und rissig.

Das gleiche Problem haben die Fahrer einiger Ford-Modelle aus den 80ern, wo auch diese Plastikleisten verbaut wurden.

Beim Vorgänger (32/33) gabs noch richtige Metallleisten, die sind meist auch noch besser in Schuß als die Leisten der Nachfolgemodelle. In den 50/60er Jahren haben einige Hersteller polierte Edelstahlleisten verwendet, die halten dann länger als das Auto selbst.

Solange die Deckschicht noch nicht rissig ist, kann man auch dünnes Chromklebeband drüberkleben.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
VW-Youngtimer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von VW-Youngtimer »

Hallo,

dabei haben es die Entwickler mit der transparenten Plastikschicht doch nur gut gemeint! Der Neuwagenbesitzer hat sich vor 30 Jahren sicher gefreut, dass er die Chromleisten nicht mehr ständig polieren musste. Konnte ja damals keiner ahnen, dass der Kunststoff (im Übrigens erst lange nach der geplanten Nutzungsdauer) irgendwann blind wird...

Gruß
Jörn
GL5Christian
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Hmm das min darüberkleben is eine Lösung aber man wird Höher schaut das dann noch gut aus?? :-k

Wirds sicher keine Nachvertigung geben denk ich mal :(

Ich überlege schon die ganze zeit sowas aus Edelstahl zu bauen
Johnson
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Johnson »

Nicht so viel denken! Machen!

Grüße,

Johannes

Bild

Bild

Bild
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Da die Deckschicht eh häufig rissig ist, kann man sie mit einem schmalen Spachtel gleich ganz abschaben. Dann wirds auch nicht so hoch mit den draufgeklebten Leisten. Wenn die Schicht NICHT rissig ist, reicht auch dünnes Chromklebeband. Aber nur, wenn die Schicht noch OK ist, ansonsten drücken sich Risse usw. durch das hauchdünne Zeug und das sieht bei Hochglanz nicht gut aus.

Draufgeklebte Chromprofile (die sind übrigens immer gewölbt) sehen immer noch besser aus als vergammelte Leisten. An der Fensterunterkante (Schachtleiste) kann man den Spalt zwischen neuem und altem Chromprofil mit schwarzem Silikon verfüllen.

Zumindest die Profile, die ich verklebt habe, schrumpfen etwas in der Länge. Hatte die Ecken paßgenau zugeschnitten - jetzt sind da 1-2mm breite Spalten. Es könnte helfen, wenn man die Stücke erstmal grob zuschneidet (mit 1-2cm Zugabe) und ein paar Monate auf der Fensterbank "vorschrumpfen" läßt.

Um die Fenster rum passen 7mm Profile, unten besser 9mm. Aber, wie gesagt, NUR mit original 3M-Kleber (erkennbar am 3M-Logo auf der roten Schutzfolie), alles andere ist Müll.

Bei den Seitenscheiben ganz hinten bekommt man weder Chromklebeband noch -profile um die Biegung hinten unten gebogen. Da hilft nur Austausch gegen Originalleisten, die sind zumindest für die Vari-Scheiben noch verfügbar.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
+ zwei Bahnhofsschlampen
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

GL5Christian hat geschrieben:Ich überlege schon die ganze zeit sowas aus Edelstahl zu bauen
Es gibt den einen oder anderen Anbieter für Klebezierleisten aus Niro, die sind dann aber fahrzeugspezifisch. Hab sie mal in 12mm Breite gesehen.
+ zwei Bahnhofsschlampen