Motor zerlegen - Fragen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
-AL-
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Re: Motor zerlegen - Fragen

Beitrag von -AL- »

Kann keiner weiterhelfen?
Harryj19
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Re: Motor zerlegen - Fragen

Beitrag von Harryj19 »

Laut Autodata: Nockenwellenlager/Gehäuse 20Nm; Hauptlager 1.Stufe 32 Nm, 2.Stufe 65 Nm, Schrauben/Muttern erneuern: nein; Pleuellager: A= 50Nm, Neue Schrauben verwenden, B=30Nm+180 Grad
Leider ist bei dem Anzugdrehmoment für Pleuellager nicht beschrieben was mit A+B gemeint ist.
mfg Harry
-AL-
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Re: Motor zerlegen - Fragen

Beitrag von -AL- »

Danke, das hilft schonmal weiter!
dieselix
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Re: Motor zerlegen - Fragen

Beitrag von dieselix »

Die autodata-Daten stimmen mit dem VW-Reparaturleitfaden für den JX überein. Habs gerade verglichen.
Die Pleuellagerschrauben unterscheiden sich darin, ob Dehnschrauben oder nicht. A ist starr, B ist Dehn.
A bekommt laut Leitfaden nur 45Nm.
Gruß
Johannes
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Re: Motor zerlegen - Fragen

Beitrag von -AL- »

- Wie kann man die Schraubentypen der Pleuellager unterscheiden (Dehnschraube/starr)?

- Kann man die Schrauben der Pleullager gefahrlos wiederverwenden, oder hat jemand schonmal Probleme bekommen, wenn diese Schrauben nicht erneuert wurden?

Guter thread hier zum Thema Motorinstandsetzung - ich denke die Infos mal zusammenzustellen ist kein Fehler.

Gruß,

Al
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Re: Motor zerlegen - Fragen

Beitrag von -AL- »

und hier mal ein Foto der Pleuellagerschrauben in meinem Motor.

Der Schaft ist nicht ausgedünnt, das Gewinde 25mm lang- vermute ich
richtig, dass dies KEINE Dehnschraube ist und daher mit 50Nm angezogen wird?
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OST
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Re: Motor zerlegen - Fragen

Beitrag von OST »

Richtig. Das ist keine Dehnschraube. Bei den Dehnschrauben ist das Gewinde lediglich 15mm lang.
Bild
dieselix
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Re: Motor zerlegen - Fragen

Beitrag von dieselix »

Im Leitfaden steht:
Gewindelänge: Dehnschraube: 25mm, starr: 15mm
Mittelteil der Schraube: Dehn: glatt, starr: verzahnt
Schraubenkopf: Dehn: konisch, starr: halbrund

Dehnschrauben sollen laut Leitfaden ersetzt werden.

Wie kann ich etwas aus einem PDF rauskopieren und hier einfügen? Im Leitfaden ist nämlich ein Bild zur Unterscheidung der Schrauben.
Gruß
Johannes
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Re: Motor zerlegen - Fragen

Beitrag von -AL- »

So, hier noch das Bild aus dem Rep.-Leitfaden. Danach ist bei mir im Motor doch bereits die Dehnschraube vorhanden und laut Leitfaden ist diese bei der Überholung zu ersetzen. Ich habe das jetzt aber nicht gemacht und auch die falsche Methode bei Anziehen verwendet (nämlich 50Nm und fertig). Laut einigen Berichten aus der Praxis soll das auch funktionieren und ich werde das Experiment wagen, da ich keine Lust habe jetzt wieder alles zu zerlegen.

Wenn da draussen noch einer ist der selbst erlebt hat, dass ihm der Motor nach einer Überholung um die Ohren geflogen ist, weil diese Schrauben sich gelockert haben BITTE MELDEN!!! Danke!
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-AL-
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Re: Motor zerlegen - Fragen

Beitrag von -AL- »

Wenn sich noch Leute melden könnten, die schon Erfahrungen gesammelt haben mit dem Weiterverwenden von Dehnschrauben an den unteren Pleuellagern (vor allem beim Diesel/TD) wäre das super nett - hab meinen Motor nun fast komplett zusammen aber das Thema macht mir weiterhin Sorgen ( siehe meine Posts vorher). Danke Euch!