Katalysator

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Katalysator

Beitrag von Roman »

Doch, der Kat ist vermerkt.
Nämlich über die Schlüsselnummer (ist 01 bei G-Kat ab Werk) und durch den Schadstoffarm-Vermerk.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Katalysator

Beitrag von VWSantana »

Roman hat geschrieben:Doch, der Kat ist vermerkt.
Nämlich über die Schlüsselnummer (ist 01 bei G-Kat ab Werk) und durch den Schadstoffarm-Vermerk.
So ist es ! Deswegen fragte ich weiter oben schon danach - aber leider gabs ja noch keine Antwort...
Grüße, Klaus
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Katalysator

Beitrag von Martin »

Herr Phillson hat geschrieben:2 PS Weniger und die Ganze sache macht mit dem PP sinn oder?

Bei meinem ist der Kat auch nicht extra vermerkt, da Werksseitig!

Nur so eine Idee!
Wenn der TE auf die reichlichen Nachfragen zur Schlüsselnummer geantwortet hätte, wäre die Frage schon geklärt ;) .
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
PZ-RacingTeam
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 31
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 18:59

Re: Katalysator

Beitrag von PZ-RacingTeam »

hallo!
danke für die antwworten!

also, im fahrzeugschein steht abgasklasse 03....................schadstoffarm E (also danach wohl keine grüne plakette)

aber meine werkstatt - in der durchaus auch ältere schrauber arbeiten - sagt eben, da ist ein kat drunter, und steuergerät und lambda-sonde sind auch da - deswegen meine vermutung, dass die nie eingetragen wurden bzw der eintrag bei irgendeiner ummeldung verlorengegangen ist.
also, folgende angaben sind da zu finden:
unten auf dem kat steht: 175131701 J 95711531 (der hersteller des KAT steht wohl oben auf dem teil, ist ohne ausbau nicht zu lesen)
auf dem steuergerät steht: VWPassat/Audi80 DT, HJS 6301004, R001-3/4, Ser.-Nr. 0090139, KBA 16636

vielleicht kann da jemand was mit anfangen?
schon jetzt DANKE für eure hilfe!

viele grüße, rolf
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Katalysator

Beitrag von Roman »

Ja, da wurde der G-Kat nicht eingetragen.
Evtl. eingebaut und Eintragung verweigert, weil der Motorkennbuchstabe nicht passt.

Grüne Plakette gibts bei den Schlüsselnummern 01, 02, 14, 16, 18-75 und 77.

Mit eingetragenem G-Kat hätte er die 77.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1758
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Katalysator

Beitrag von veit »

Ich hätte einen Deckel vom Steuergerät übrig, wo der richtige Kennbuchstabe (RL) drauf steht, evtl. wurde ja nur wegen einem defekt der Deckel getauscht.
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2958
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Katalysator

Beitrag von schmidtla »

Auf jeden Fall ist der Aufrüstsatz von HJS anhand der Nummer.

Dann steht da noch DT und du hast den RL...das erklärt sich dann von selbst, das was Roman schon schrieb. Keine Eintragung durch falschen Umrüstsatz.

Dem Veit sein Deckel wäre eine Option. Ich glaube nicht, das die Abgaswerte anders sind als beim DT oder RL, weil im Grunde die gleichen Motoren.
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
PZ-RacingTeam
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 31
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 18:59

Re: Katalysator

Beitrag von PZ-RacingTeam »

oha, der nebel lichtet sich!
also falshcer deckel oder falsche umrüstung....ich habe ja schon wenig ahhnung....aber wer bitte lässt sich denn für teuer geld nen falschen umrüsstsatz einbauen??
PZ-RacingTeam
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 31
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 18:59

Re: Katalysator

Beitrag von PZ-RacingTeam »

veit: so ein deckel wäre dann ja vielleicht eine lösung!

und dann brauch ich die bescheinigung vom hersteller und dammit zum TÜV?
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2036
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Katalysator

Beitrag von WinfriedB »

M.W. sind die Umrüstsätze für alle Vergasermotoren gleich.

Was du brauchst, sind folgende Sachen:
- ABE des Umrüstsatzes, inkl. Gutachten zur voraussichtlichen Lebensdauer
- Bescheinigung des fachgerechten Einbaus
- neue AU (bei Neueinbau eines Umrüstsatzes muß auch vorher eine AU durchgeführt werden)

Damit marschierst du dann zur Zulassungsstelle. Die evtl. steuerliche Neueinstufung erfolgt automatisch. Die grüne Plakette kannst du dir z.B. bei Prüfstützpunkten und auch vielen Werkstätten holen (kostet ein paar EUR) und anpappen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen