Automatik-Getriebe und Freilauf

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Kai
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Re: Automatik-Getriebe und Freilauf

Beitrag von Kai »

Hallo Roman,

war ein JN 1.8 mit 95 PS und Automatic, was war das nochmal für eine Einspritzanlage ? K/L-Jetronic oder Motronic ?
Jedenfalls bin ich damit mehrmals auf der Autobahn eine längere Gefällstrecke mit abgestelltem Motor gerollt, Wählhebel auf "N" :-k Habe ich wohl ziemliches Glück gehabt, was geht dann als erstes kaputt, wenn die Schmierung durch den Motor ausfällt ? Wird die Vorgelegewelle (oder wie das beim Automatic heißt) nicht auch in "N"eutral-Stellung vom Motor gedreht ?

War jedenfalls in jeder Hinsicht ein problemloses Auto:
In 5 Jahren: Kraftstoffrelais (Motor sprang nach kurzzeitigem Ausschalten nicht an), Benzinleitungen (aus Metall vorn unter der Batterieplatte) durch und erneuert, Hydrostößel gleich mit Zahrnriemen und Spannrolle und 1x Auspuff Endtopf. Sonst war nichts, und wir waren damit unter Anderem 2x in Süditalien, Schweiz und Frankreich.
Weiß, Ausstattung "Trend", AHK und einige eingebaute Zusatzteile. Aus erster Hand, Rost nur an der Fahrertür, mit 120.000 auf der Uhr - leider wurde er schuldlos von einem Sharan geschrottet, und dann kam der TD ... :?

Danke und viele Grüße,
Kai
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OST
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Re: Automatik-Getriebe und Freilauf

Beitrag von OST »

Hallo Kai,

wenn der Motor nicht läuft findet im Getribe keine Schmierung statt. Durchs gesamte Getriebe geht eine relativ dünne Welle, die vorne direkt, über die Wandlerverzahnung, vom Motor angetrieben wird. Ganz hinten endet diese Welle in der Ölpumpe fürs Getriebe.
Die Schmierung ist also nur abhängig vom Motorlauf, in welchem Gang der Wählhebel steht ist dabei völlig egal.
Deshalb ist es auch nicht erlaubt einen Automaticfahrzeug ohne laufenden Motor abzuschleppen.

Sicher wird Deine Gefällestrecke ja nicht über 20km gegangen sein. Ein sofortiger Getriebeschaden wird sich sicher nicht einstellen.

Der JN hatte übrigens 90PS und eine KE-Jetronic.

Gruß
Olaf
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Ellen
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Re: Automatik-Getriebe und Freilauf

Beitrag von Ellen »

Hallo Roman,

wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe kann ich ohne Umbau der Wahlhebelkulisse problemlos fahren. Ich bediene den Wahlhebel ohne hinsehen zu müssen.
Wenn ich den Umbau perfekt machen möchte, sollte ich der Optik wegen und für unkundige Fahrer aber eine Wählkulisse vom Automatik-Diesel einbauen, vorausgesetzt ich bekomme noch eines dieser sicher seltenen Teile.

Gruß Ellen
Passat '81 YN
Passat '88 JN
Andi [PKD]
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Re: Automatik-Getriebe und Freilauf

Beitrag von Andi [PKD] »

ja danke roman!
hab nämlich auch einen automatic aber einen benziner und freilauf sagte mir nichts!
grüsse andi
Kai
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Re: Automatik-Getriebe und Freilauf

Beitrag von Kai »

Hallo,
dann vielen Dank für die Erklärungen, hab ichs auch endlich kapiert - die innere Welle zur Automatic wird also immer gedreht (solange der Motor läuft), und die (wohl hohle) Außenwelle besorgt den Kraftschluss zu den verschiedenen Gängen.
Danke und viele Grüße,
Kai
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OST
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Re: Automatik-Getriebe und Freilauf

Beitrag von OST »

Richtig
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WinfriedB
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Re: Automatik-Getriebe und Freilauf

Beitrag von WinfriedB »

Ich stelle bei längeren Bergabfahrten (nicht zu steil) den Wahlhebel grundsätzlich auf N, ebenso meistens beim Ausrollen vor der Ampel (beim YP-Motor mit 2B5-Vergaser - ohne Schubabschaltung).

Ich fahre insgesamt nur wenige tausend km pro Jahr, dem Automatikgetriebe hats aber bisher noch nicht geschadet. M.W. gibt VW für den Fall des Abschleppens (= Rollen OHNE Motor und Wahlhebel auf N) eine Maximalstrecke von 50km und eine Max.geschwindigkeit von 50km/h an. Wegen der fehlenden Schmierung sollte man aber wohl Abschleppstrecken so kurz wie möglich halten. M.W. gibt es einige Nicht-VW-Automatikgetriebe, die eine Hilfs-Öldruckpumpe am Getriebeabtrieb haben, die lassen sich dann wohl unbegrenzt schleppen und notfalls auch durch Anziehen starten.

Den Motor im Fahr- bzw. Rollbetrieb abzustellen, ist ohnehin sehr unratsam, da dann natürlich auch die Bremsunterstützung fehlt. Ich glaube, in der Betriebsanleitung ist erwähnt, daß der gespeicherte Unterdruck dann noch maximal für eine Vollbremsung ausreicht. Man kann natürlich auch ohne Servobremse bremsen, der notwendige Pedaldruck wird aber erheblich stärker.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen