Hallo Roman,Roman hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit wäre, das man dem Santana deswegen einen größeren Behälter verpasst hat, weil er eben höher positioniert war als der Passat und im Detail auch besser ausgestattet war.
Der Santana kostete ja damals auch deutlich mehr als ein Passat und war das Spitzenmodell von VW.
(...)beim GL zu GX sind es sogar absurde 1985,- DM (Variant 1200,- DM) gewesen.
das hat mit absurd erst einmal nichts zu tun. Der Santana GX hatte serienmäßig ZV, höhenverstellbaren Fahrersitz, Beifahreraußenspiegel, Kopfstützen hinten und Alufelgen 5,5Jx13 mit 185/70 R 13. Das sind serienmäßig Ausstattungsdetails, die als Mehrausstattungen im Passat mit ca. 1500 DM zu Buche schlagen (allerdings wären noch die serienmäßigen NSW und NSL des Passat GL zu berücksichtigen, zusammen 364 DM). Für den Rest des Geldes (1985 DM -1500 DM +364 DM = ca. 850 DM) gab es dann im Santana GX noch Details, die es im Passat eben nicht einmal gegen Aufpreis gab: seitliche Stoßleisten, die den Namen wirklich verdienen, deutlich umfassendere Chrom- bzw. Aluminiumapplikationen um die Fenster, Leseleuchten, Mittelarmlehne, Vierspeichenlenkrad und Türverkleidungen nicht in preiswertem Kunstleder, sondern mit Veloursbezug, zusammen mit den in der Fertigung wirklich aufwendigen vergrößerten Armauflagen. Das alles ist natürlich preislich schwer zu bemessen, wenn es auch in Summe sicher nicht die 850 DM ausmacht. Zusammen mit in der Fertigung teureren Stoßfängern (kompliziertere Form wegen der langen Seitenteile, das hat damals richtig Probleme gemacht, ich habe mit einem Zeitzeugen gesprochen), den teureren Blinkern vorne und Kleinkram wie eben besagtem Waschwasserbehälter (der aber vor Kunde nie kommuniziert wurde) war die Fertigung des Santana aber schon aufwendiger. Am Ende konnte man sich dann als Kunde entscheiden, ob es betont komfortabel oder eher praktisch zur Sache gehen sollte - und ob der Mehrpreis gezahlt wurde oder eben nicht.
Grüße
Tilman
P.S.:
Bei der Nachrüstung des 10L-Behälters im Trophy habe ich damals dort einfach eine dicke Schraube eingedreht (müsste M17 gewesen sein, wenn ich nicht irre), dadurchwar es dort dauerhaft dicht...Manuel hat geschrieben:Die 10L-Variante hat natürlich den Nachteil, dass man etwas basteln muss, um das höhere der beiden Pumpenlöcher zu verschließen, wenn man keine SRA hat.