HI,was mir noch einfällt...
Sprit bekommt der schon genug, oder?
Nicht das die Tankentlüftung zu ist und sich da Unterdruck aufbaut.
Gruß Manni
Motor geht aus, zieht nicht mehr
-
- Supermoderator
- Beiträge: 3677
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
- Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)
Re: Motor geht aus, zieht nicht mehr
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Stammgast
- Beiträge: 1920
- Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
- Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...
Re: Motor geht aus, zieht nicht mehr
Das hab ich auch schon gedacht.Manni hat geschrieben:HI,was mir noch einfällt...
Sprit bekommt der schon genug, oder?
Nicht das die Tankentlüftung zu ist und sich da Unterdruck aufbaut.
Gruß Manni
Hat das Auto einen nachgerüsteten Kat und eine "Drossel" im Tankstutzen ?
Wenn Ja, beschichtet ?
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 67
- Registriert: Mo 4. Mai 2009, 11:17
Re: Motor geht aus, zieht nicht mehr
Der ADAC-Pannenhelfer hat getestet, ob beim Öffnen des Tanks Zischgeräusche zu hören sind. War nicht der Fall. Auch den Kraftstofffluss hat er überprüft, soweit das ihm eben möglich war. Da schien auch alles in Ordnung zu sein. All das wurde allerdings im Stand geprüft, nicht auf einer Überlandfahrt, wo die Probleme ja erst aufgetreten sind.
Und ja, das Auto hat einen nachgerüsteten G-Kat. Ob da eine Drossel im Tank hängt und ob die beschichtet ist weiß ich nicht. Wie kann ich das rausbekommen? Was kann denn an der Drossel kaputt gehen bzw. Defekte verursachen?
Was ich dabei nicht verstehe: Warum treten die Probleme nicht immer auf? Warum sollte sich ein Defekt, zumindest für einen gewissen Zeitraum durch einfaches 5 Minuten stehen lassen des Autos, beheben lassen?
Wie auch immer, ich werde meiner Werkstatt morgen die Vermutung mit dem Tank kabeln. Ich denke im Moment, dass das Problem entweder an der Zündanlage oder am Vergaser bzw. Unterdrucksystem liegt. Oder an beidem. Mal sehen, ob ich da richtig liege.
Gruß
Christian
Und ja, das Auto hat einen nachgerüsteten G-Kat. Ob da eine Drossel im Tank hängt und ob die beschichtet ist weiß ich nicht. Wie kann ich das rausbekommen? Was kann denn an der Drossel kaputt gehen bzw. Defekte verursachen?
Was ich dabei nicht verstehe: Warum treten die Probleme nicht immer auf? Warum sollte sich ein Defekt, zumindest für einen gewissen Zeitraum durch einfaches 5 Minuten stehen lassen des Autos, beheben lassen?
Wie auch immer, ich werde meiner Werkstatt morgen die Vermutung mit dem Tank kabeln. Ich denke im Moment, dass das Problem entweder an der Zündanlage oder am Vergaser bzw. Unterdrucksystem liegt. Oder an beidem. Mal sehen, ob ich da richtig liege.
Gruß
Christian
83er CL Variant DS topasgrün
84er Variant Country DS flashsilber
84er Variant Country DS flashsilber
-
- Stammgast
- Beiträge: 1624
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Motor geht aus, zieht nicht mehr
Nun ja, ohne der Werkstatt nahe treten zu wollen aber du hast geschrieben die haben erstmal die Zündkerzen gewechselt.
Also wenn ich sowas lese, bei so einem Problem wie du es hast, weiß ich schon ungefähr wie spät es ist.
Sprich: Die haben keinen Plan und drehen dir erstmal sinnlos neue Kerzen an, bringt ja schon mal Geld in die Kasse.
Also wenn ich sowas lese, bei so einem Problem wie du es hast, weiß ich schon ungefähr wie spät es ist.
Sprich: Die haben keinen Plan und drehen dir erstmal sinnlos neue Kerzen an, bringt ja schon mal Geld in die Kasse.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 67
- Registriert: Mo 4. Mai 2009, 11:17
Re: Motor geht aus, zieht nicht mehr
Ich muss zu deren Ehrenrettung sagen, dass die Probleme nicht in der Stadt aufgetreten sind. Lediglich die Leerlaufdrehzahl machte sporadisch Probleme, aber das war nach der Reparatur zunächst in Ordnung. Ich denke, dass sie erstmal eine mögliche Ursache für die Probleme ausgeschlossen haben - die Zündkerzen waren auch verschlissen - und sie dann nach der erfolgreichen Probefahrt dachten, die Mängel sind behoben.
Und eine Probefahrt über die Autobahn haben die Mechaniker eben nicht gemacht.
Jetzt habe ich mich mit dem Meister abgesprochen, dass er das Auto für seine Heimfahrt über den Berliner Außenring benutzen kann, damit er damit eine Autobahnetappe zurücklegt. Ich hoffe, dass wenigstens dann der Motor mal anfängt zu ruckeln, damit mal jemand anders als ich den Defekt mal wahrnimmt.
Wie gesagt: Ich kenne die Werkstatt schon seit Jahren, die können was und über den Tisch hat mich da noch nie einer gezogen.
Gruß
Christian
Und eine Probefahrt über die Autobahn haben die Mechaniker eben nicht gemacht.
Jetzt habe ich mich mit dem Meister abgesprochen, dass er das Auto für seine Heimfahrt über den Berliner Außenring benutzen kann, damit er damit eine Autobahnetappe zurücklegt. Ich hoffe, dass wenigstens dann der Motor mal anfängt zu ruckeln, damit mal jemand anders als ich den Defekt mal wahrnimmt.
Wie gesagt: Ich kenne die Werkstatt schon seit Jahren, die können was und über den Tisch hat mich da noch nie einer gezogen.
Gruß
Christian
83er CL Variant DS topasgrün
84er Variant Country DS flashsilber
84er Variant Country DS flashsilber
-
- Stammgast
- Beiträge: 1920
- Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
- Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...
Re: Motor geht aus, zieht nicht mehr
Ich hatte einen 1er Jetta mit so einer Drossel (Vereengung im Tankstutzen damit man nur noch bleifrei Tanken kann). Die war schwarz beschichtet, und diese Beschichtung hat sich durch die Gase des Benzines in "Fäden" aufgelöst welche bei jedem Tanken im Tank und anschliessend im "Ansaugstutzen" der Benzinleitung. Die Symptome waren sehr ähnlich wie deine. Darauf gekommen bin ich irgendwann durch Zufall.beerberlin hat geschrieben:Ob da eine Drossel im Tank hängt und ob die beschichtet ist weiß ich nicht. Wie kann ich das rausbekommen? Was kann denn an der Drossel kaputt gehen bzw. Defekte verursachen?
Gruß
Christian
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.