Lenkungsflattern beim Bremsen
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Re: Lenkungsflattern beim Bremsen
Noch was: ausgelutschte Gummis an den Dreieckslenkern können das auch verursachen...
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
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Re: Lenkungsflattern beim Bremsen
Hallo,
das Wichtigste ist hier schon gesagt worden, trotzdem will ich noch etwas anmerken:
Ob Spiel in den Fahrwerksteilen ist, kann man (gegen einen kleinen Obolus in die Kaffeekasse) am einfachsten und besten beim Tüv/Dekra auf der Rüttelplatte prüfen lassen.
Hinsichtlich der Bremsen kann der Teufel auch im Detail stecken: zum Beispiel festgesetze(r) Dreckkrümel/Rost zwischen Bremsscheibe und Nabe und/oder in den Bremszangen / verschlissene Gummibuchsen der Zangenhalteschrauben / ist Kupfer-/Keramikpaste an den dafür geeigneten Stellen verwendet worden ?
Unabhängig davon kann es nicht schaden, Spur und Sturz vermessen zu lassen, insbes. nach Ersatz des Tragarmkopfes.
Die beschriebenen Symptome hatte ich bei meinem alten Diesel auch mal. Nach langem Suchen und "im Zweifel besser ersetzen" waren´s letztlich die Radlager. Eines zerfiel beim Auspressen spontan in seine Einzelteile. Eine gewisse Unruhe war aber schon im normalen Fahrbetrieb zu spüren, wegen des Trecker-Geräusches jedoch erst spät zu hören.
MfG
Michael
das Wichtigste ist hier schon gesagt worden, trotzdem will ich noch etwas anmerken:
Ob Spiel in den Fahrwerksteilen ist, kann man (gegen einen kleinen Obolus in die Kaffeekasse) am einfachsten und besten beim Tüv/Dekra auf der Rüttelplatte prüfen lassen.
Hinsichtlich der Bremsen kann der Teufel auch im Detail stecken: zum Beispiel festgesetze(r) Dreckkrümel/Rost zwischen Bremsscheibe und Nabe und/oder in den Bremszangen / verschlissene Gummibuchsen der Zangenhalteschrauben / ist Kupfer-/Keramikpaste an den dafür geeigneten Stellen verwendet worden ?
Unabhängig davon kann es nicht schaden, Spur und Sturz vermessen zu lassen, insbes. nach Ersatz des Tragarmkopfes.
Die beschriebenen Symptome hatte ich bei meinem alten Diesel auch mal. Nach langem Suchen und "im Zweifel besser ersetzen" waren´s letztlich die Radlager. Eines zerfiel beim Auspressen spontan in seine Einzelteile. Eine gewisse Unruhe war aber schon im normalen Fahrbetrieb zu spüren, wegen des Trecker-Geräusches jedoch erst spät zu hören.
MfG
Michael
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Lenkgetriebe nachstellen
Hallo,
das Lenkgetriebe kannst du nachstellen. Das habe ich bei unserem 85er Vari ohne Servo auch gemacht. Ich hatte schon ein überholtes Lenkgetriebe besorgt und wollte das alte schon ausbauen, da habe ich aber doch das alte erst mal nachgestellt. Das hat nun 290.000 k m auf der Uhr und geht wieder richtig gut. Wenn die Lenkung nach dem Nachstellen zu schwer geht, dann hast du zu viel nachgestellt. Am besten beide Räder aufbocken, etwas nachstellen und von Anschlag zu Anschlag lenken. Dann merkst du gut, ob es schwer geht.
Ich glaube nicht, daß das Rütteln dann weg ist, aber das Spiel sollte weg sein, wenn es vom Lenkgetriebe kommt.
Gruß
Stefan
das Lenkgetriebe kannst du nachstellen. Das habe ich bei unserem 85er Vari ohne Servo auch gemacht. Ich hatte schon ein überholtes Lenkgetriebe besorgt und wollte das alte schon ausbauen, da habe ich aber doch das alte erst mal nachgestellt. Das hat nun 290.000 k m auf der Uhr und geht wieder richtig gut. Wenn die Lenkung nach dem Nachstellen zu schwer geht, dann hast du zu viel nachgestellt. Am besten beide Räder aufbocken, etwas nachstellen und von Anschlag zu Anschlag lenken. Dann merkst du gut, ob es schwer geht.
Ich glaube nicht, daß das Rütteln dann weg ist, aber das Spiel sollte weg sein, wenn es vom Lenkgetriebe kommt.
Gruß
Stefan
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Re: Lenkungsflattern beim Bremsen
@Micha: gute Tipps!Spur wurde nach dem Einbau der Endköpfe übrigens neu eingestellt.
@bofelix: Am Lenkgetriebe wollte ich schon versuchen das Spiel einzustellen. Nur ist bei mir keine gekonterte Madenschraube, sondern an der Stelle eine Sechskantschraube bis zum Anschlag eingedreht. Erst dachte ich, dass das nur so aussieht,aber auch nach Abbürsten mit der Drahtbürste sah es nicht anders aus. Das hat schon mal jemand hier im Forum so beschrieben. Is also nix mit Spiel einstellen.
@bofelix: Am Lenkgetriebe wollte ich schon versuchen das Spiel einzustellen. Nur ist bei mir keine gekonterte Madenschraube, sondern an der Stelle eine Sechskantschraube bis zum Anschlag eingedreht. Erst dachte ich, dass das nur so aussieht,aber auch nach Abbürsten mit der Drahtbürste sah es nicht anders aus. Das hat schon mal jemand hier im Forum so beschrieben. Is also nix mit Spiel einstellen.
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Re: Lenkungsflattern beim Bremsen
Moin,
habe gerade bei meinem JN Syncro mit Servo ganz genau das gleiche Symptom, leichtes Schlagen im Lenkrad, stärker, je höher die Geschwindigkeit war. Mein Verdacht ist zuerst auch die Bremse gewesen, aber die ist erst seit ca. 4000km neu drin, neue Scheiben und Beläge und das waren keine billigen, sondern Markenprodukt allerdings aus dem Internet ..rechts hatte ich auch stärkeres Spiel in der Radaufhängung gemerkt beim Hochbocken, Domlager und Traggelenk gewechselt, immer noch Spiel, dann das Radlager. Das hatte keine merkbaren Geräusche gemacht (wenn Du beim Syncro so was noch hörst...)war aber defintiv auf und zerfiel auch in die Einzelteile beim Herauspressen. Danach kein Spiel mehr in der Radaufhängung aber immer noch gleiches Lenkungsflattern. Schließlich ein paar neue gute Scheiben beim Teilehändler geholt, reingebaut und alles in Ordnung. Ich hätte auch nicht gedacht, daß das an den Scheiben liegen konnte, da ja erst vor kurzem gewechselt...vielleicht ein Fall von Produktpiraterie, schlechtes Material in falscher Markenverpackung ??
solong nobbi
habe gerade bei meinem JN Syncro mit Servo ganz genau das gleiche Symptom, leichtes Schlagen im Lenkrad, stärker, je höher die Geschwindigkeit war. Mein Verdacht ist zuerst auch die Bremse gewesen, aber die ist erst seit ca. 4000km neu drin, neue Scheiben und Beläge und das waren keine billigen, sondern Markenprodukt allerdings aus dem Internet ..rechts hatte ich auch stärkeres Spiel in der Radaufhängung gemerkt beim Hochbocken, Domlager und Traggelenk gewechselt, immer noch Spiel, dann das Radlager. Das hatte keine merkbaren Geräusche gemacht (wenn Du beim Syncro so was noch hörst...)war aber defintiv auf und zerfiel auch in die Einzelteile beim Herauspressen. Danach kein Spiel mehr in der Radaufhängung aber immer noch gleiches Lenkungsflattern. Schließlich ein paar neue gute Scheiben beim Teilehändler geholt, reingebaut und alles in Ordnung. Ich hätte auch nicht gedacht, daß das an den Scheiben liegen konnte, da ja erst vor kurzem gewechselt...vielleicht ein Fall von Produktpiraterie, schlechtes Material in falscher Markenverpackung ??
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Re: Lenkungsflattern beim Bremsen
Das kann auch von Unverträglichkeiten zwischen Scheibe und Bremsbelag liegen.
Früher hatte ich das mehrmals bei ATE, das sich ATE-Scheiben und ATE-Bremsbeläge nicht miteinander vertrugen.
Nach 200-300 KM begann bei der Kombination immer das leichte Lenkradflattern beim Bremsen.
Und das nicht nur bei meinem 32B.
Auch Bekannte haben das mit diversen Fahrzeugen verschiedener Hersteller so gehabt.
ATE-Scheiben mit z.B. Jurid-Belägen (oder andere Hersteller) funktionierte dagegen immer prima, da hatte ich das nie.
Auch ATE-Beläge mit Scheibn anderer Hersteller funktionierte immer prima.
Nur die Kombination ATE-Scheiben mit ATE-Belägen funktionierte nie.
Grüße
Roman
Früher hatte ich das mehrmals bei ATE, das sich ATE-Scheiben und ATE-Bremsbeläge nicht miteinander vertrugen.
Nach 200-300 KM begann bei der Kombination immer das leichte Lenkradflattern beim Bremsen.
Und das nicht nur bei meinem 32B.
Auch Bekannte haben das mit diversen Fahrzeugen verschiedener Hersteller so gehabt.
ATE-Scheiben mit z.B. Jurid-Belägen (oder andere Hersteller) funktionierte dagegen immer prima, da hatte ich das nie.
Auch ATE-Beläge mit Scheibn anderer Hersteller funktionierte immer prima.
Nur die Kombination ATE-Scheiben mit ATE-Belägen funktionierte nie.
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Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Lenkungsflattern beim Bremsen
Ich kann mich Romans Ausführungen da nur anschliessen!!
Das hatte ich auch schon, allerdings nicht nur bei ATE.
Deshalb nochmal: Erst messen, dann tauschen
Das hatte ich auch schon, allerdings nicht nur bei ATE.
Deshalb nochmal: Erst messen, dann tauschen
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Re: Lenkungsflattern beim Bremsen
Na Klasse, ATE Scheiben drauf gehabt gegen neue ATE getauscht, da kann ich dann wohl darauf warten, daß wieder das "große Flattern" losgeht, werde mir schon mal andere Beläge in Reserve legen....Das mit der Unverträglichkeit wußte ich nicht, Dank Euch!!!!!!
solong Nobbi
die ausgewechselten Scheiben werde ich auf jeden Fall mal überprüfen, hab die ja nicht zum Alteisen gegeben.....
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Re: Lenkungsflattern beim Bremsen
So, Scheiben und Beläge gewechselt...und sie da, Flattern ist weg! Ans Spiel muss ich noch ran, aber das hat noch etwas Zeit.
Man dankt für die Hilfe!!
Man dankt für die Hilfe!!
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Re: Lenkungsflattern beim Bremsen
Prima das es jetzt wieder passt.
Was viele nicht machen ist die Radnabe "ORDENTLICH" zu reinigen bevor die neuen Scheiben montiert werden.
Ich nehme dazu ne Flex mit Drahtbürstenscheibe.
Das wollte ich noch loswerden.
Dann sollte auf die Radnabe ganz dünn Bremsklotzpaste aufgetragen werden um Rost zu vermeiden.
Ich habe jetzt Bremsklotzpaste geschrieben weil ich davon ausgehe das die jeder zu Hause hat der sowas macht.
Es gibt dazu auch spezielle Radnabenpaste, die ist etwas dünnflüssiger.
Wäre vielleicht ne Anschaffung wert. Dann gehen die Räder beim Radwechsel auch immer schön runter.
Gruß Manni
Was viele nicht machen ist die Radnabe "ORDENTLICH" zu reinigen bevor die neuen Scheiben montiert werden.
Ich nehme dazu ne Flex mit Drahtbürstenscheibe.
Das wollte ich noch loswerden.
Dann sollte auf die Radnabe ganz dünn Bremsklotzpaste aufgetragen werden um Rost zu vermeiden.
Ich habe jetzt Bremsklotzpaste geschrieben weil ich davon ausgehe das die jeder zu Hause hat der sowas macht.
Es gibt dazu auch spezielle Radnabenpaste, die ist etwas dünnflüssiger.
Wäre vielleicht ne Anschaffung wert. Dann gehen die Räder beim Radwechsel auch immer schön runter.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
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