Motorumbau JN raus, 2E rein?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
mxzptlk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 395
Registriert: Do 21. Aug 2008, 05:10
Wohnort: 84508 Burgkirchen

Re: Motorumbau JN raus, 2E rein?

Beitrag von mxzptlk »

also ich hab grad nen JN mit nem RP verglichen, die schraubpunkte sind identisch, nur der ölfilterhalter is beim JN schräg, damit das motorhalterblech dranpasst. nen 2E hab ich grad nicht verfügbar zum überprüfen...
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Motorumbau JN raus, 2E rein?

Beitrag von Pizza »

Böwer32b hat geschrieben:
mxzptlk hat geschrieben:eigentlich müsste der ABK vom audi ja noch besser passen oder? zumal eh längs eingebaut :)
Die Längsmotoren haben ein anderes Lochbild als die Quermotoren. Einen quer TDI Motor z.B. ausm Golf 3 könnte man mal abgesehen von der Motorhöhe mit den Motorhaltern ausm 32b in den Wagen einbauen. Einen längserbauten Motor nicht, weil die Halter dann nicht mehr passen.
Moin.
Damit habt Ihr Beide Unrecht.
-> Längstmotor (gilt nur für 4-zylinder): Die Längstmotoren im Audi 80 Typ89 passen alle vom Lochbild, da auch Sie auf dem Aggregateträger sitzen, wie jene im 32b. Ab Modell Audi 80 B4 haben die Blöcke ein geändertes Lochbild, da die Halter nun auf den Holmen enden. Mit ein bißchen Geschick sollte es aber möglich sein, sich selbst Halter aus Blech anzufertigen oder ein Umbau auf 5-zylinder-Motorhalter mit entsprechenden Aufhängungen an/auf den Holmen.

-> Quermotoren: Alle Blöcke aus den Modellen des VW Golf / Jetta II sind mit Original-Längsteinbauteilen im 32b verbaubar. Ab Golf 3 passen dann nicht mehr alle . Wie das bei Corrado, Passat35i, etc aussieht, weiß ich nicht

Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1365
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: Motorumbau JN raus, 2E rein?

Beitrag von Böwer32b »

Pizza hat geschrieben:
Böwer32b hat geschrieben:
mxzptlk hat geschrieben:eigentlich müsste der ABK vom audi ja noch besser passen oder? zumal eh längs eingebaut :)
Die Längsmotoren haben ein anderes Lochbild als die Quermotoren. Einen quer TDI Motor z.B. ausm Golf 3 könnte man mal abgesehen von der Motorhöhe mit den Motorhaltern ausm 32b in den Wagen einbauen. Einen längserbauten Motor nicht, weil die Halter dann nicht mehr passen.
Moin.
Damit habt Ihr Beide Unrecht.
-> Längstmotor (gilt nur für 4-zylinder): Die Längstmotoren im Audi 80 Typ89 passen alle vom Lochbild, da auch Sie auf dem Aggregateträger sitzen, wie jene im 32b. Ab Modell Audi 80 B4 haben die Blöcke ein geändertes Lochbild, da die Halter nun auf den Holmen enden. Mit ein bißchen Geschick sollte es aber möglich sein, sich selbst Halter aus Blech anzufertigen oder ein Umbau auf 5-zylinder-Motorhalter mit entsprechenden Aufhängungen an/auf den Holmen.

-> Quermotoren: Alle Blöcke aus den Modellen des VW Golf / Jetta II sind mit Original-Längsteinbauteilen im 32b verbaubar. Ab Golf 3 passen dann nicht mehr alle . Wie das bei Corrado, Passat35i, etc aussieht, weiß ich nicht

Gruß, Pizza

Mit den Sachen die du zum Typ 89 schreibst stimme ich dir voll zu. Ab B4 sind die Blöcke anders das ist auch richtig.
Wenn die Blöcke aber im Golf 3 anders sind musst du mir mal erklären warum T3 fahrer einen AAZ ausm Golf 3 und auch die TDIs ausm Golf 3 oder Passat 35i mit den originalen Motorhaltern vom Bus verbauen können ? Denn die Motoren ausm T3 passen auch in den 32b und umgekehrt. Ein 35i Motor passt zu 100% in den 32b zumindestens beim Turbodiesel.

Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Benutzeravatar
mxzptlk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 395
Registriert: Do 21. Aug 2008, 05:10
Wohnort: 84508 Burgkirchen

Re: Motorumbau JN raus, 2E rein?

Beitrag von mxzptlk »

also eigentlich passen alle 827er Blöcke oder? :)
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1365
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: Motorumbau JN raus, 2E rein?

Beitrag von Böwer32b »

mxzptlk hat geschrieben:also eigentlich passen alle 827er Blöcke oder? :)
Nein.
Weil es ebend zwei verschiedene Lochbilder gibt. Und du das benötigst welches dein jetziger auch hat.
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: Motorumbau JN raus, 2E rein?

Beitrag von Pizza »

Böwer32b hat geschrieben:...
Wenn die Blöcke aber im Golf 3 anders sind musst du mir mal erklären warum T3 fahrer einen AAZ ausm Golf 3 und auch die TDIs ausm Golf 3 oder Passat 35i mit den originalen Motorhaltern vom Bus verbauen können ? Denn die Motoren ausm T3 passen auch in den 32b und umgekehrt. Ein 35i Motor passt zu 100% in den 32b zumindestens beim Turbodiesel.
...
Gruß Sören
Moin Sören.
Ich hatte ja schon geschrieben, das ab Golf III nicht alle passen. D.h. dann doch wohl auch, das manche passen. Wenn Deine Selbstzünder zum letzteren gehören, ist es doch OK.
Aber ich meine in der Überschrift zu lesen, das dort die Rede von einem 2E ist ;)
Gruß, Pizza

P.S.: Ich will aber gern noch etwas weiteres Halbwissen beitragen.
Der Zylinderkopf des 2E hat geänderte Einlasskanäle, da die Einspritzdüsen im Saugrohr intregiert sind. Das wiederum schließt die Verwendung des JN Saugrohres aus. Das 2E-Saugrohr passt aber nicht in den Passatmotorraum, da dann die Drosselklappe unmittelbar vorm Kühlergrill sitzt.

Sicherlich gibt es für alles Lösungen. Bin mir fast sicher, das es sogar mir Originalteilen aus anderen VAG-Modellen möglich ist.
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol: