Motorumbau JN raus, 2E rein?
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Re: Motorumbau JN raus, 2E rein?
also ich hab grad nen JN mit nem RP verglichen, die schraubpunkte sind identisch, nur der ölfilterhalter is beim JN schräg, damit das motorhalterblech dranpasst. nen 2E hab ich grad nicht verfügbar zum überprüfen...
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Re: Motorumbau JN raus, 2E rein?
Moin.Böwer32b hat geschrieben:Die Längsmotoren haben ein anderes Lochbild als die Quermotoren. Einen quer TDI Motor z.B. ausm Golf 3 könnte man mal abgesehen von der Motorhöhe mit den Motorhaltern ausm 32b in den Wagen einbauen. Einen längserbauten Motor nicht, weil die Halter dann nicht mehr passen.mxzptlk hat geschrieben:eigentlich müsste der ABK vom audi ja noch besser passen oder? zumal eh längs eingebaut
Damit habt Ihr Beide Unrecht.
-> Längstmotor (gilt nur für 4-zylinder): Die Längstmotoren im Audi 80 Typ89 passen alle vom Lochbild, da auch Sie auf dem Aggregateträger sitzen, wie jene im 32b. Ab Modell Audi 80 B4 haben die Blöcke ein geändertes Lochbild, da die Halter nun auf den Holmen enden. Mit ein bißchen Geschick sollte es aber möglich sein, sich selbst Halter aus Blech anzufertigen oder ein Umbau auf 5-zylinder-Motorhalter mit entsprechenden Aufhängungen an/auf den Holmen.
-> Quermotoren: Alle Blöcke aus den Modellen des VW Golf / Jetta II sind mit Original-Längsteinbauteilen im 32b verbaubar. Ab Golf 3 passen dann nicht mehr alle . Wie das bei Corrado, Passat35i, etc aussieht, weiß ich nicht
Gruß, Pizza
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Re: Motorumbau JN raus, 2E rein?
Pizza hat geschrieben:Moin.Böwer32b hat geschrieben:Die Längsmotoren haben ein anderes Lochbild als die Quermotoren. Einen quer TDI Motor z.B. ausm Golf 3 könnte man mal abgesehen von der Motorhöhe mit den Motorhaltern ausm 32b in den Wagen einbauen. Einen längserbauten Motor nicht, weil die Halter dann nicht mehr passen.mxzptlk hat geschrieben:eigentlich müsste der ABK vom audi ja noch besser passen oder? zumal eh längs eingebaut
Damit habt Ihr Beide Unrecht.
-> Längstmotor (gilt nur für 4-zylinder): Die Längstmotoren im Audi 80 Typ89 passen alle vom Lochbild, da auch Sie auf dem Aggregateträger sitzen, wie jene im 32b. Ab Modell Audi 80 B4 haben die Blöcke ein geändertes Lochbild, da die Halter nun auf den Holmen enden. Mit ein bißchen Geschick sollte es aber möglich sein, sich selbst Halter aus Blech anzufertigen oder ein Umbau auf 5-zylinder-Motorhalter mit entsprechenden Aufhängungen an/auf den Holmen.
-> Quermotoren: Alle Blöcke aus den Modellen des VW Golf / Jetta II sind mit Original-Längsteinbauteilen im 32b verbaubar. Ab Golf 3 passen dann nicht mehr alle . Wie das bei Corrado, Passat35i, etc aussieht, weiß ich nicht
Gruß, Pizza
Mit den Sachen die du zum Typ 89 schreibst stimme ich dir voll zu. Ab B4 sind die Blöcke anders das ist auch richtig.
Wenn die Blöcke aber im Golf 3 anders sind musst du mir mal erklären warum T3 fahrer einen AAZ ausm Golf 3 und auch die TDIs ausm Golf 3 oder Passat 35i mit den originalen Motorhaltern vom Bus verbauen können ? Denn die Motoren ausm T3 passen auch in den 32b und umgekehrt. Ein 35i Motor passt zu 100% in den 32b zumindestens beim Turbodiesel.
Gruß Sören
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Re: Motorumbau JN raus, 2E rein?
also eigentlich passen alle 827er Blöcke oder?
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Re: Motorumbau JN raus, 2E rein?
Nein.mxzptlk hat geschrieben:also eigentlich passen alle 827er Blöcke oder?
Weil es ebend zwei verschiedene Lochbilder gibt. Und du das benötigst welches dein jetziger auch hat.
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Re: Motorumbau JN raus, 2E rein?
Moin Sören.Böwer32b hat geschrieben:...
Wenn die Blöcke aber im Golf 3 anders sind musst du mir mal erklären warum T3 fahrer einen AAZ ausm Golf 3 und auch die TDIs ausm Golf 3 oder Passat 35i mit den originalen Motorhaltern vom Bus verbauen können ? Denn die Motoren ausm T3 passen auch in den 32b und umgekehrt. Ein 35i Motor passt zu 100% in den 32b zumindestens beim Turbodiesel.
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Gruß Sören
Ich hatte ja schon geschrieben, das ab Golf III nicht alle passen. D.h. dann doch wohl auch, das manche passen. Wenn Deine Selbstzünder zum letzteren gehören, ist es doch OK.
Aber ich meine in der Überschrift zu lesen, das dort die Rede von einem 2E ist
Gruß, Pizza
P.S.: Ich will aber gern noch etwas weiteres Halbwissen beitragen.
Der Zylinderkopf des 2E hat geänderte Einlasskanäle, da die Einspritzdüsen im Saugrohr intregiert sind. Das wiederum schließt die Verwendung des JN Saugrohres aus. Das 2E-Saugrohr passt aber nicht in den Passatmotorraum, da dann die Drosselklappe unmittelbar vorm Kühlergrill sitzt.
Sicherlich gibt es für alles Lösungen. Bin mir fast sicher, das es sogar mir Originalteilen aus anderen VAG-Modellen möglich ist.
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