Moin zusammen,
Mein Variant 32b, 1.6 Diesel, BJ '86 sprang gestern nicht an, kein Orgeln, kein Drehen des Anlassers... Alle Lichter leuchten, das Radio funktioniert, Licht geht auch an. Ich befinde mich gerade im Auslandssemester und habe hier leider nicht die Möglichkeit die Spannung der Batterie zu messen.
Ich hatte zuvor noch nie Probleme mit der Batterie, deshalb denke ich ehr an den Anlasser. Ein Klicken ist zu hören wenn ich den Zündschlüssel umdrehe, mehr kommt dann allerdings auch nicht. Seit gut 4 Monaten habe ich gelegentlich das Problem gehabt, dass er nach dem Vorglühen nicht georgelt also gedreht hat, sondern nur ein Geräusch von sich gegeben hat, das wie ein Staubsauger klingt, der sich gerade am Teppich festsaugt (das beschriebt es glaube ich am besten ). Nun kommt halt gar nichts mehr. Sicherungen sind alle ok!
Ist es der Anlasser der defekt ist, oder die Schleifkohlen? Ein Relais hinüber? Vielleicht doch was anderes?
Problem ist, dass ich hier nicht wirklich viel checken kann und die Dänen echt pralle Stundenlöhne haben, weshalb ich den letzten Weg zu Werkstatt gerne vermeiden möchte.
Also immer raus mit den Vorschlägen....
Danke schon mal an alle!!
Kann leider erst morgen wieder antworten, kein Internet zu Hause
Anlasser defekt oder bloß Kohlen tauschen?
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- Neuling
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Re: Anlasser defekt oder bloß Kohlen tauschen?
1. Batteriespannung (direkt an den Polen) WÄHREND des Startversuchs messen. Sackt sie unter 10V - raus damit. Ohne Spannungsmessung gehts leider kaum - und wenns ein Digitalvoltmeter für ein paar EUR ausm Elektronik-Schrott-Laden ist.
2. Ansonsten hört sich das nach dem Magnetschalter-Klassiker an. Wenn du Glück hast, sind bloß die Kontakte im Zündschloß gealtert. Dagegen hilft oft, ein Entlastungsrelais einzubauen - dazu sollte man sich aber zumindest mit den Grundlagen der Elektrik im Auto auskennen.
3. An den Kohlen liegt es wohl kaum.
4. Das Geräusch kann ich nicht einordnen. Manche Anlasser mit verklebtem Freilauf drehen beim Anlassen durch, man hört dann ein fast sirrendes oder leicht jaulendes Geräusch. Man kann wohl den Freilauf zerlegen und neu fetten, habs aber selber noch nicht gemacht.
5. Kann natürlich auch sein, daß der Magnetschalter hinüber ist, da hiflt wohl nur ein Austauschanlasser.
2. Ansonsten hört sich das nach dem Magnetschalter-Klassiker an. Wenn du Glück hast, sind bloß die Kontakte im Zündschloß gealtert. Dagegen hilft oft, ein Entlastungsrelais einzubauen - dazu sollte man sich aber zumindest mit den Grundlagen der Elektrik im Auto auskennen.
3. An den Kohlen liegt es wohl kaum.
4. Das Geräusch kann ich nicht einordnen. Manche Anlasser mit verklebtem Freilauf drehen beim Anlassen durch, man hört dann ein fast sirrendes oder leicht jaulendes Geräusch. Man kann wohl den Freilauf zerlegen und neu fetten, habs aber selber noch nicht gemacht.
5. Kann natürlich auch sein, daß der Magnetschalter hinüber ist, da hiflt wohl nur ein Austauschanlasser.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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- Stammgast
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Re: Anlasser defekt oder bloß Kohlen tauschen?
Erstmal mit Starthilfe versuchen, kostet nix und ist die einfachste Lösung
Um den ZAS auszuschließen direkt mal den Anlasser an der Steckverbindung neben dem Pluspol bestromen (vorher Gang raus)
Geht immer noch nix, schauen ob Masseverbindungen und Anlasserverkabelung alles intakt ist
Wenn bisher nix zu finden ist muss der Anlasser raus, zerlegen und schauen wo der Dackel begraben liegt
Um den ZAS auszuschließen direkt mal den Anlasser an der Steckverbindung neben dem Pluspol bestromen (vorher Gang raus)
Geht immer noch nix, schauen ob Masseverbindungen und Anlasserverkabelung alles intakt ist
Wenn bisher nix zu finden ist muss der Anlasser raus, zerlegen und schauen wo der Dackel begraben liegt
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- Stammgast
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Re: Anlasser defekt oder bloß Kohlen tauschen?
Ja, wenn er mit Starthilfe dreht, dann ist der Anlasser zumindest prinzipiell OK. Bei der Starthilfe das helfende Auto mit mittlerer Tourenzahl (2000-3000 - leichtes Gasgeben im Leerlauf) laufen lassen, dann sackt die Spannung der Hilfsbatterie weniger ab.
Die Spannungsmessung der Batterie BEIM Startversuch (nicht davor und nicht danach) ist deshalb wichtig, weil Batterien, die sich ansonsten normal verhalten, manchmal bei starker Belastung in die Knie gehen.
Das Zündschloß kannst du folgendermaßen überbrücken:
- Leerlauf (bzw. Fahrstufe N - bin Automatiker) einlegen, Handbremse anziehen.
- An der Beifahrerseite des Motorraums gehen zwei Kabel Richtung Anlasser, ein dickes und ein dünneres.
- Das dünnere hat einen Zwischenstecker unterhalb der Batterie.
- Diesen trennen, dann das untere Kabelteil (Richtung Anlasser) direkt mit Batterie-Plus verbinden.
- Wenn der Anlasser jetzt zuverlässig nudelt, sinds die Kontakte im Zündschloß bzw. im Kabelstrang. Da kann ein Entlastungsrelais Hilfe bringen.
Die Spannungsmessung der Batterie BEIM Startversuch (nicht davor und nicht danach) ist deshalb wichtig, weil Batterien, die sich ansonsten normal verhalten, manchmal bei starker Belastung in die Knie gehen.
Das Zündschloß kannst du folgendermaßen überbrücken:
- Leerlauf (bzw. Fahrstufe N - bin Automatiker) einlegen, Handbremse anziehen.
- An der Beifahrerseite des Motorraums gehen zwei Kabel Richtung Anlasser, ein dickes und ein dünneres.
- Das dünnere hat einen Zwischenstecker unterhalb der Batterie.
- Diesen trennen, dann das untere Kabelteil (Richtung Anlasser) direkt mit Batterie-Plus verbinden.
- Wenn der Anlasser jetzt zuverlässig nudelt, sinds die Kontakte im Zündschloß bzw. im Kabelstrang. Da kann ein Entlastungsrelais Hilfe bringen.
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