Trotzdem sollte man erstmal die Elektrik prüfen (natürlich ohne den Motor zu starten). Kabel vom Öldruckgeber abziehen - wenns dann immer noch blinkt, ists eindeutig die Elektrik.
Hatte mal sowas bei meinem Polo1. Im Stand war es (meist) OK, beim Anfahren ging dann die Ölkontrolle an. Ursache war das Kabel, das sich gelockert hatte und dessen Stecker gelegentlich Kontakt mit dem Motorblock hatte - hauptsächlich dann, wenn dieser bei höheren Drehzahlen mehr vibrierte.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
ja stimmt schon allerdings fahre ich seit 6 jahren 32b und hab das noch nie gehabt. war mein erster ausritt mit diesem auto da ich ihn gerade erst bekommen habe. ist lange gestanden und wurde durch und durch gecheckt und ganz ehrlich gesagt war mein gefühl beim ertönen dieses geräuschs die ganze zeit dass das ein fehler ist, ja ein horror geräusch aber wie gesagt hat mir irgendwas gesagt dass das ein fehler ist. mal sehen.... in ein paar stunden weiss ich mehr.. .
Merke dir bitte. Ein Motor ohne Öl ist wie ein menschlicher Körper ohne Blut, Folge bei beiden, er stirbt, deshalb die Warnlampe die sagt Motor sofort abstellen
Habe gerade einen Corsa B hier, 20 Jähriger hat in den 9 Monaten wo er den hat nicht einmal nach dem Öl geschaut, von Ölwechsel der lt. Zettel im Motorraum seit 18tkm fällig ist möchte ich erst überhaupt nicht reden, der Peilstab war komplett trocken
Typische Generation Smartphone, nicht in der Lage nach den einfachsten Dingen zu schauen die sich nicht per App machen lassen......
alles gut, aber eure panik ist genauso fehl am platz....
jeder motor hat eine notschmierung und 5km tun ihm bestimmt nichts. habe ich soeben von meiner werstatt bestätigt bekommen. also panik bringt da auch nix. ihr habt alle recht, klar ist es wichtig nicht ohne öl zu fahren, aber 5km von der autobahn runter macht sicher nichts.
also da würde ich im Zweifelsfall die Aussage der Werkstatt zur Haftung nehmen... Sputterlager mögen garantiert nicht ohne Öl laufen, Kolbenringe wohl auch nicht...
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Woher diese "Notschmierung" kommen soll, ist mir auch schleierhaft. Für die Ölpumpe gibt es jedenfalls kein Back-up-System, und wenn sich wegen ausgeschlagener Lager usw. kein Druck mehr aufbaut, dann ist nicht mehr gewährleistet, daß das Öl überall hinkommt.
Wer dann noch 5km weiterfährt, der hat entweder zu viel Geld oder zu wenig Ahnung von seinem Auto.
Ich bin mit dem Polo1 seinerzeit mehrere 100km mit meist in Kurven immer wieder aufflackernder Lampe gefahren - meistens war aber Druck da. Die Karre hat scheinbar Öl gefressen, irgendwann sind wir darauf gekommen, daß ein Dussel in der Werkstatt (!) mit dem Ölfilter-Würgeding eine scharfkantige Delle ins Gehäuse gedrückt hatte, wo sich ein winziger Riß gebildet hatte. Die Karre hats überlebt, der Motor hatte es eh schon ziemlich hinter sich (grenzwertige Kompression).
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
ok. war jedenfalls nicht der öldruck. der ist in ordnung. schalter auch. werd mal nen ölwechsel machen, der wagen ist jahrelang gestanden. und neue filter. jedenfalls schreit jetzt nix mehr...