öldruck lampe blinkt und alarm
-
- Schaut öfter vorbei
öldruck lampe blinkt und alarm
hello! also bei meiner ersten langen testfahrt sind wir dann am ÖAMTC abschleppwagen retour gefahren, weil nach 200 km oder so die öldruck lampe angefangen hat zu blinken und dieses horror alarm surren vom relais..... ist ja ein EZ 83 variant benziner mit 90ps . was könnte das alles sein? werde morgen in der werkstatt den öldruck messen lassen, das ist denke ich das erste das ich checken sollte oder?
32b Variant GL '83
-
- Stammgast
Re: öldruck lampe blinkt und alarm
Entweder liegt es an fehlendem Öldruck, das beksommt man durch manuelle Öldruckmessung raus, oder es ist eine Macke im KI wie so oft bei Kfz im VW Konzern
-
- Schaut öfter vorbei
und wenns am fehlenden öldruck liegt? dann hab ich den arsch offen oder?
32b Variant GL '83
-
- Stammgast
Wenn nicht, dann hast Du bald Verstopfung .herrkfk hat geschrieben:und wenns am fehlenden öldruck liegt? dann hab ich den arsch offen oder?
Im Ernst: Wenn Du genügend Öl drin hast, aber keinen Öldruck, dann hilft das genausoviel, wie wenn Du kein oder zu wenig Öl drin hast. Denn dann kommt das Öl nicht dahin, wo es hin soll ... ich habe mal einen Golf 1 gehabt, dessen Motor (bei der Vorbesitzerin) genau daran gestorben ist .
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Schaut öfter vorbei
ja soviel hab ich schon verstanden. frage war allerdings ob es, falls es wirklich am öldruck liegt, ne grobe sache (reperatur) wird.
32b Variant GL '83
-
- Stammgast
Wer soll die Frage beantworten können ? Erstmal prüfen und dann schauen. Wenn die Pumpe im Eimer ist kann der Motor gefressen haben, wenn du flott ausgeschalten hast kannst du auch Glück haben und der Motor hat nix... Das ist halt wie Glücksspiel...
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
-
- Schaut öfter vorbei
also ab dem warnton bin ich ca 5 km gefahren (von der autobahn ab).
32b Variant GL '83
-
- Stammgast
Im Zweifel waren das 5 km zuviel Der Warn-Summer ist das extremste Warnzeichenherrkfk hat geschrieben:also ab dem warnton bin ich ca 5 km gefahren (von der autobahn ab).
Wenn Leuchte und Summer an bleiben sagt die Betriebsanleitung ganz klar "sofort anhalten, Motor abstellen" (so wie hier, in Fettschrift).
Ist der Summer also auf Dauerton gegangen oder hat sich "nur mal kurz", also wenige Sekunden ( ) gemeldet
Gruß. Martin
-
- Schaut öfter vorbei
leider dauerton. morgen weiss ich mehr, da kommt ergebnis vom öldruck test.
32b Variant GL '83
-
- Stammgast
Bleibt für Dich (und den Motor) noch die 50:50 Chance, daß es "nur" ein Defekt im KI ist und die Warnung vom Summer "zu Unrecht" abgegeben wurde.
Wenn man sich (Du Dir) seiner Sache aber nicht sicher ist, sollte man m.E. schon sofort reagieren... oder Du beschreibst es ja selber als "horror alarm surren". Das sollte doch eigentlich Warnung genug sein... oder
Ich habe das bisher 2 - 3 mal jeweils für Sekunden erlebt und immer sofort geprüft, ob das Problem beherrschbar ist oder eben nicht. In 2 Fällen trat es kurz auf bei (viel) zu niedrigem Ölstand in Verbindung mit schneller Kurvenfahrt (Autobahn-Ausfahrt). Das Öl drängt bei zügiger Kurvenfahrt in eine Richtung und erzeugt den Effekt bei zu niedrigem Stand. Aber jeweils für Sekunden und nicht un-unterbrochen. Das Problem war dann mit langsamer Weiterfahrt gefolgt von sofortigem Öl-Auffüllen behoben [-o< .
Wenn man sich (Du Dir) seiner Sache aber nicht sicher ist, sollte man m.E. schon sofort reagieren... oder Du beschreibst es ja selber als "horror alarm surren". Das sollte doch eigentlich Warnung genug sein... oder
Ich habe das bisher 2 - 3 mal jeweils für Sekunden erlebt und immer sofort geprüft, ob das Problem beherrschbar ist oder eben nicht. In 2 Fällen trat es kurz auf bei (viel) zu niedrigem Ölstand in Verbindung mit schneller Kurvenfahrt (Autobahn-Ausfahrt). Das Öl drängt bei zügiger Kurvenfahrt in eine Richtung und erzeugt den Effekt bei zu niedrigem Stand. Aber jeweils für Sekunden und nicht un-unterbrochen. Das Problem war dann mit langsamer Weiterfahrt gefolgt von sofortigem Öl-Auffüllen behoben [-o< .
Gruß. Martin