Beleuchtete Schalter - ab wann?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beleuchtete Schalter - ab wann?

Beitrag von WinfriedB »

Habe gerade Probleme mit meinen Neblern und hatte mir auch schon einen Nebelscheinwerferschalter besorgt, der aus einem Vor-1984 stammen soll und keine Schalterbeleuchtung hat (dafür aber eine Aufnahme für eine Lampenfassung - soll das das Kontrolllämpchen sein?)

Nu ist meine Karre Bj. 82 und die Schalter für Nebler und Heckscheibenheizung haben ne Wippenbeleuchtung. In den Schaltplänen vom Bj. 81 (aus Korps Buch) sind aber keine Wippenbeleuchtungen erkennbar - in den Schaltplänen für Bj. 86 sind sie drin.

Gabs da zwischen alter und neuer ZE noch Änderungen bezüglich der Schalterbeleuchtung?

Es gab ja wohl auch Unterschiede in der Neblerbeschaltung - das Neblerrelais wird bei früheren Baujahren wohl über den Nebelscheinwerfer-Schalter angesteuert, während es - wenn ich die Schaltpläne richtig interpretiere - bei späteren Baujahren (d.h. spätestens denen mit Schalterbeleuchtung) in der Zuleitung zum Schalter liegt und über den Hauptlichtschalter angesteuert wird, die Nebler selbst werden dann direkt geschaltet. Mit welcher Version kann ich beim Bj. 82 rechnen (ist nicht ganz unwichtig für die Leitungsverfolgung)?

(Die Neblerprobleme werden übrigens NICHT durch den Schalter verursacht - an Klemme 83 liegt nie Strom an, da haperts wohl irgendwo tiefer drin, möglicherweise irgendein Wackelkontakt, weil ich glaube, da kurzzeitig mal wieder Strom draufgehabt zu haben.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Roman
Administrator
Administrator

Re: Beleuchtete Schalter - ab wann?

Beitrag von Roman »

Die Beleuchtung der Schalter war im Modelljahr 1981 abhängig von der Ausstattung.
Die Grundaustattung hatte keine beleuchteten Schalter. Die gabs erst ab L-Ausstattung serienmäßig.
Ab Modelljahr 1982 hatte dann auch der C beleuchtete Schalter serienmäßig.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Re: Beleuchtete Schalter - ab wann?

Beitrag von WinfriedB »

OK, danke, das erklärt einiges, ich hab nen CL EZ 4/82 - dürfte also Modelljahr 82 sein. Daß die Schalterbeleuchtung bei frühen Bj. ausstattungsabhängig war, war weder mir noch dem freundlichen Anbieter (aus PKD-Kreisen) bekannt.

War nur etwas irritiert, da in den Schaltplänen für die frühen Baujahre keinerlei Anschluß für die Wippenbeleuchtung erkennbar ist (im Gegensatz zu den Schaltplänen ab Bj. 86), da wurden dann wohl auch je nach Ausstattung unterschiedliche Armaturenbrett-Kabelstränge verbaut.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen