Innenausstattung 84er Variant 5ender / User Vorstellung

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
brunodaily
Neuling

Innenausstattung 84er Variant 5ender / User Vorstellung

Beitrag von brunodaily »

Moin Leute,

mein Name ist Marco 25 Jahre alt aus Hannover. Vorher im Golf 1, T3 Sektor unterwegs gewesen

Ich habe einen 84iger Variant 5ender günstig gekauft.
Der Wagen ist seid 97 ca. Stillgelegt. Leider hat schonmal wer Hand an der Innenausstattung angelegt. Er hat schwarze Ledertürpappen mit Chromstreifen, türtaschen mit Lautsprechern welche zum Amaturenbrett passen. Des weiteren hat er die spoilerlippe & chromkeder.
Die Sitze wiederum sind aus nem Facelift Cl, genau so wie der heckdeckel.

Mich würde es Interessieren welche Ausstattungsvariante es war und welche Sitze verbaut waren.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von brunodaily am Do 27. Nov 2014, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
schmidtla
Stammgast
Stammgast

Re: Innenausstattung 84er Variant 5ender

Beitrag von schmidtla »

Servus,

könnte die schwarze Kunstleder-Ausstattung gewesen sein. Echtes Leder gab's meines Wissens nur im Syncro.

Gruß,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Martin
Stammgast
Stammgast

Re: Innenausstattung 84er Variant 5ender / User Vorstellung

Beitrag von Martin »

Hallo Marco,

Herzlich Willkommen und Glückwunsch :occasion5: .

Da hast Du etwas richtig seltenes ergattert :o .

Deiner ist ein Passat Variant CL5 (331 6F2) - selten, weil es die Kombination aus damals größtem Motor in Verbindung mit "kleiner" Ausstattungsvariante "CL" ist. Das gab es nur beim Vor-Facelift (VFL). Auf die Heckklappe gehört demnach der Schriftzug "Passat CL5".

Insofern passen (vermutlich) auch die Sitze des CL, da diese bei Vor-Facelift und Facelift identisch sind. Hier in der Ausführung "BN" = schwarz/weiss in der CL-Ausführung "Colortweed". "BN" hat auch mein 88er CL noch (der in meiner Signatur links).

Im übrigen hatten alle Vor-Facelift Passat 32B (außer ein paar Sondermodellen) Kunstleder-Türverkleidungen. Unabhängig von der Ausstattungsvariante.

Die Aufschlüsselung Deines Datenträgers Stück-für-Stück:

34-1-4690 = Baudatum: 34. KW 1983 ( :!: ), 1. Tag = Montag, 22. August 1983 / lfd. Nr. 4690 an diesem Tag

124 24 = ausgeliefert über Vertriebszentrum 124 (Wedemark)

WVWZZZ33ZEE013794 = Fahrgestellnummer

331 6F2 = Modell-Bestellnummer / Passat CL5 Variant, 115 PS (JS) mit 5-Gang Schaltgetriebe, 4-türig, Linkslenkung

JS = Motor / 2,0 Liter 5-Zylinder Einspritzer

3N = Getriebe / 5-Gang Schaltgetriebe

LA3A = Farbcode / Marsrot

BN = Polstercode / schwarz-weiss Colortweed bei CL

W28 = (könnte ein Paket aus kombinierten Zusatzausstattungen sein - sehe ich da eine Dachreling :?: Die war beim CL nicht serienmäßig)

272 = Lenkungsdämpfer

571 = Nebelschlußleuchte

656 = Fahrersitz höhenverstellbar

930 = innenverstellbarer Außenspiegel links plan

931 = innenverstellbarer Außenspiegel rechts plan

992 = Reifen 185/70R13H

P.S.: lass den bitte original :!: Ist etwas wirklich Seltenes :!:

:bye:
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
brunodaily
Neuling

Beitrag von brunodaily »

yeeah!
Danke Martin, für die genaue Aufschlüsselung! Ich bin beigeistert.
Ja klar bleibt der original. Ziel ist H Kennzeichen, nette felgen und ein ganz dezentes bisschen richtung Erde. Ja der hat ne Reling hat er.

Die Sitze passen zwar vom Stoff, aber vorne die Betätigung für die Verriegelung vom Sitz ist auf der anderen Seite. Kann man die ohne Probleme umrüsten?
brunodaily
Neuling

Beitrag von brunodaily »

ps. Hat auch lange genug gedauert die Suche VFL 5ender Fronti zufinden.
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Hallo,

ein paar Ergänzungen... ;-)
Martin hat geschrieben:34-1-4690 = Baudatum: 34. KW 1983 ( :!: ), 1. Tag = Montag, 22. August 1983 / lfd. Nr. 4690 an diesem Tag
Dieses Baudatum wird sich nicht in VW-Systemen finden lassen, dort könnte bei diesem Auto z.B. mit einer hohen Wahrscheinlichkeit 30.08.1983 stehen. 34-1 ist das Datum des Karosserierohbaus - je nach Lack und Ausstattung kann bis Zählpunkt 8 noch einige Zeit vergehen. Wenn Du Dir aber z.B. im AutoMuseum Volkswagen in Wolfsburg eine Urkunde über dieses Fahrzeug bestellst (oder zu Weihnachten schenken lässt...), kann man Dir auch sagen, bei welchem Händler der Wagen ausgeliefert wurde.
Martin hat geschrieben:Insofern passen (vermutlich) auch die Sitze des CL, da diese bei Vor-Facelift und Facelift identisch sind. Hier in der Ausführung "BN" = schwarz/weiss in der CL-Ausführung "Colortweed". "BN" hat auch mein 88er CL noch (der in meiner Signatur links).
CL-Sitze passen ab Mj. 1984, aber evtl. nicht von Anfang an. Mir sind schon frühe Fahrzeuge aus Mj. 1984 mit noch zum Schweller hin liegenden Drahtschlaufen zur Längsverstellung begegnet (hat Dein CL die auch noch?). Spätere Autos haben die Golf-Sitzverstellung mit Kunststoffgriff zum Mitteltunnel hin, die Aufnahme im Auto bzw., genauer gesagt, die Ausführung der Längsarretierung ist unterschiedlich und nicht ohne Eingriffe austauschbar. EDIT: Sehe gerade die Antwort weiter oben, das Problem kenne ich und muss es auch gerade lösen...

Alle CL vor Modelljahr 1984 haben außerdem grundsätzlich andere Sitzbezüge als die späteren (Streifen-Gewirke).
Martin hat geschrieben:W28 = (könnte ein Paket aus kombinierten Zusatzausstattungen sein - sehe ich da eine Dachreling :?: Die war beim CL nicht serienmäßig)
W28 ist in der Tat ein Paketcode. Ich hatte neulich die Gelegenheit, mit dem Mann zu sprechen, der das System betreut und pflegt, in dem seit über 30 Jahren alle Fahrzeugdaten betreut werden. Er hat mir leider ein für allemal die Hoffnung genommen, aus berufener Hand noch einmal etwas über die W-Codes oder über die 700er-Nummern erfahren zu können. Diese Daten sind schlicht gelöscht bzw. nicht aufgehoben worden, keine Chance! Immerhin: W28 im August 1983 macht Sinn, denn W29 war der "Passat mit Extras" im Oktober 1983, das weiß ich aus eigenen Aufzeichnungen. Ich vermute, dass "W28" eine Aktion zur Einführung des Fünfzylinder-Einspritzers war, um den neuen Motor in Verbindung mit der kleineren Ausstattung zu attraktiven Konditionen anbieten zu können.
Martin hat geschrieben: P.S.: lass den bitte original :!: Ist etwas wirklich Seltenes :!:

:bye:
... und ja, der Wagen ist extrem selten, mir ist nur noch ein weiterer Passat CL5, ein Fließheck, bekannt. Es wäre schade, den Wagen nicht original wieder herzustellen bzw. zu bewahren. (Ich habe selbst einen vergleichbaren Santana LX5, ebenfalls die mittlere Ausstattung mit dem 5E.)

Grüße & viel Spaß mit dem Auto
Tilman

P.S.: Gut auf Rost kontrollieren - "GS" auf dem Nummernschilder ist bei älteren Autos quasi eine Garantie für unschöne Überraschungen...
brunodaily
Neuling

Beitrag von brunodaily »

ööi, ich bin auch Ursprünglich aus "GS". Aber recht hast du,-Käse. ich flicke.-Den Rost hab ich schon gefunden.
brunodaily
Neuling

Beitrag von brunodaily »

könnte bilder von den Polstern & Lenkrad gebrauchen.
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

brunodaily hat geschrieben:könnte bilder von den Polstern & Lenkrad gebrauchen.
Dann wohl am Besten anhand von Prospektfotos:

Innenraum CL (Farbe hier: Balear/blau) beim CL sind Quernähte in den Sitzflächen und Rückenlehnen (im Bild: Facelift mit Stoff-Türverkleidungen):
CL.jpg
Detailaufnahme des passenden Polsters in der passenden Farbe:
BN.jpg
Lenkrad VFL:
Lenkrad VFL.jpg
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Beitrag von D-MARKs »

Tilman hat geschrieben:
P.S.: Gut auf Rost kontrollieren - "GS" auf dem Nummernschilder ist bei älteren Autos quasi eine Garantie für unschöne Überraschungen...
@Tilman:

Das ist Quatsch. Der Landkreis umfasst ja nicht nur die Bergregion, sondern auch das Vorland..und da gibt es i.d. R. nicht mehr oder weniger Schnee als im Rest der Republik.
Dementsprechend ist der Salzeinsatz im Winter auch nicht mehr als in anderen Regionen des Landes.

Die Nordseeküste sehe ich da als deutlich kritischer an.

Außerdem kommt es ja darauf an, welche Vorsorgemaßnahmen der Vorbesitzer unternommen hat und wie er im Allgemeinen mit dem Wagen umgegeangen ist (Pflege). Das der Wagen jetzt noch existiert spricht ohnehin für ein ruhigeres Leben in der Vergangenheit.

Autos aus Clausthal, Hahnenklee, Lautenthal, Altenau, Wildemann, Osterode (ist aber nicht mehr GS) und anderen Regionen des Oberharzes sollte man natürlich genauer inspizieren.

In Goslar (Stadt und Land) gibt es aber nach wie vor top-gepflegte Rentner Passat.

P.S.: Mein grüner 76er z.B. ist nahezu ungeschweißt und stammt aus dem hiesigen Landkreis GS (Vienenburg).

Gruß,
Dirk.

@brunodaily: Woher kommst Du genau aus GS?

Ich überlege, ob ich den Wagen früher schonmal irgendwo gesehen habe...mir kommt aber nicht so wirklich eine Erinnerung.
Außer einem beigen VF-5Zyl., der aber kurz vor der Abwrackprämie auf den Schrott gewandert ist fällt mir gerade kein anderes Auto ein
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin