Der Santana wird wieder schick gemacht

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
FLEE_92
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Der Santana wird wieder schick gemacht

Beitrag von FLEE_92 »

Ich sehe gar keine Bilder :-k :geek:
'87iger PASSAT GL Stufenheck und Vorstellung
Bin noch auf der Suche nach ein paar Teilen:
- Innenausstattung in Blau (Balear aus dem FL)
- Zierleiste um die Frontscheibe herum im perfekten Zustand
- Kofferraumteppich aus einem GL
Notchback
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Notchback »

schmidtla hat geschrieben:Der is da Durchgerostet. Da sind keine Löcher. Muttu Schaweißen, leida...

Gruß,

schmidtla

:bye:
Durchgerostet ??????? Bilda hab ich doch erst zugefügt,die musste ich per Schmatzfon noch im Beitrag einfügen :occasion5:
Gugg er ma jetzt meinen Beitrach
Gruß Uwe

**** der,der mit dem Santana tanzt ****
Notchback
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Notchback »

:mrgreen:
FLEE_92 hat geschrieben:Ich sehe gar keine Bilder :-k :geek:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
jetzt ma gugg'nnnnnn
Gruß Uwe

schmidtla
Stammgast
Stammgast

Beitrag von schmidtla »

Jetzt, ahja, eine Insel...die sehen gebohrt aus...kenne ich gar nicht...die Löcher...
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Hallo Uwe,

die unteren Löcher sind original, die dienen der Entwässerung des Scheibenrahmens in den Wasserkasten. Ich habe gerade bei einem Santana Mj. 1984 nachgesehen, er hat sie auch. Die Lochränder sind, auf dem Foto schon erkennbar, mit lackiert. Das obere Loch ist nicht original und muss nach dem Lackieren gebohrt worden sein (Rostrand!), ich habe allerdings keine Ahnung, wozu. (Dellendrücken am vorderen Dach, ohne den empfindlichen Himmel auszubauen?)

Schade um die Frontscheibe - man schneidet ja keine Dichtung kaputt, um die Scheibe dann doch auch wegzuschmeißen...

Wenn die Scheibe schon einmal draußen ist, nutze die Gelegenheit, um das Armaturenbrett zu behandeln, so gut kommst Du da später nicht mehr ran: Pflege mit matter (!) Kunststoffpflege ist Minimum, und falls Risse vorhanden sind, kann man diese z.B. am Ende mit ca. 1mm Entlastungsbohrung vor dem Weiterreißen schützen.

Noch ein Hinweis: Entlaste die angezogene Handbremse bei der langen Standzeit - wenn die Backen festgehen, hast Du ein Problem.

Grüße & viel Erfolg
Tilman
Günter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Günter »

Hallo Uwe,
ich war vorhin in der Garage und habe ein paar Bilder von meinem 83-er Anhängerumbau gemacht.
unten sind jeweils ein Loch rechts und links drin. Das Wasser fließt nach vorne in den Wasserkasten.
unten_rechts.JPG
unten_links.JPG
Das Rosrloch unten links ist natürlich nicht gewollt. Das muß ich noch verschweißen. Alles zu seiner Zeit.
Und oben ist kein Loch drin.
oben.JPG
Ich sehe gerade, es hat sich mit dem Beitrag von Tilman überschnitten, ist aber sicher nicht störend.

Und noch ein Tip: Wenn ich einen Scheibengummi zerschneide, dann immer innen mit dem Cuttermesser. Der Gummi ist dann zwar hin, aber die Scheibe kann mit dem restlichen Gummi rausgehoben werden und auch transportiert, bzw gelagert werden.
Aber eine ca. 30 Jahre Frontscheibe zu erneuern, ist kein Schaden. Sie hat sicher Unmengen kleine Stein(Sand, Staub)schläge und eine neue Scheibe ist günstig im Zubehör lieferbar (sogar mit Tönung oder gefärbten Keilen an der Oberkante)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Notchback
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Notchback »

Günter hat geschrieben: Und noch ein Tip: Wenn ich einen Scheibengummi zerschneide, dann immer innen mit dem Cuttermesser. Der Gummi ist dann zwar hin, aber die Scheibe kann mit dem restlichen Gummi rausgehoben werden und auch transportiert, bzw gelagert werden.
Aber eine ca. 30 Jahre Frontscheibe zu erneuern, ist kein Schaden. Sie hat sicher Unmengen kleine Stein(Sand, Staub)schläge und eine neue Scheibe ist günstig im Zubehör lieferbar (sogar mit Tönung oder gefärbten Keilen an der Oberkante)
@Günter,
wir haben das Frontscheibengummi immer so zerschnitten,sollte die Frontscheibe wieder eingebaut werden,aber den Tip das Gummi von innen zu zerschneiden ...den merk ich mir.Die Frontscheibe hätte ich sowieso ersetzt,da sie einen Steinschlag hatte,zwar hatte der TüV ihn nicht bemängelt,mir hat er nicht gefallen.Bei der Heckscheibe habe ich das Gummi auch so zerschnitten und die ging Problemlos herraus!

@Tillmann,Günter,

mich hat das Loch auch gewundert,da mein 87ér Syncro dieses auch nicht hatte.Es ist aber definitief die erste Frontscheibe.Warum nun da ein Loch in der Dachkannte vorhanden ist kann ich mir auch nicht erklähren.Werde das Loch entweder zuschweißen oder mit Metallspachtel bearbeiten.Aber danke für euere Antworten.
Gruß Uwe

Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Ricu hat geschrieben:Bei der Heckscheibe habe ich das Gummi auch so zerschnitten und die ging Problemlos herraus!
Oh - das wäre aber nun nicht wirklich nötig gewesen, die Heckscheibe ist aus ESG (Einscheiben-Sicherheitsglas) und lässt sich ohne größere Schwierigkeiten intakt zusammen mit der Dichtung ausbauen, eine Heckscheibe ist mir dabei wirklich noch nie zerbrochen. (Gleiches gilt für die kleinen Dreiecksscheiben zwischen C- und D-Säule). Leider gibt es OT Nr. 325 845 521, die Variante mit Nut für Zierleiste, auch bei Volkswagen Classic Parts nicht mehr (327... ist die ebenfalls nicht mehr lieferbare Version ohne Nut für Passat C / CL / Sondermodelle Passat Facelift Stufenheck).

Grüße
Tilman
Notchback
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Notchback »

Tilman hat geschrieben: Oh - das wäre aber nun nicht wirklich nötig gewesen, die Heckscheibe ist aus ESG (Einscheiben-Sicherheitsglas) und lässt sich ohne größere Schwierigkeiten intakt zusammen mit der Dichtung ausbauen, eine Heckscheibe ist mir dabei wirklich noch nie zerbrochen. (Gleiches gilt für die kleinen Dreiecksscheiben zwischen C- und D-Säule). Leider gibt es OT Nr. 325 845 521, die Variante mit Nut für Zierleiste, auch bei Volkswagen Classic Parts nicht mehr (327... ist die ebenfalls nicht mehr lieferbare Version ohne Nut für Passat C / CL und Sondermodelle Passat Facelift Stufenheck).

Grüße
Tilman

@Tilmann,
ich sehe das so, ein Gummi,was 30 Jahr alt ist, ist hart wie Stahl und da an der Unterkannte durch Scheißpunkte [Werkstseitig ? ] die Dichtung sowieso unbrauchbar gemacht hat ? Ich meine bei Classics-Part eine solche Dichtung gesehen zu haben :shock: ....oder etwas nicht ?

Leidere bekomme ich die Bilder vom Schmatzfon nicht auf den PC, also muss ich erst einen Beitrag verfassen und dann mit dem Fon die Bilder hinzufügen.
Zuletzt geändert von Notchback am Mo 24. Nov 2014, 00:48, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Uwe

FLEE_92
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von FLEE_92 »

Ja, die Frontscheibendichtung gibt es noch neu bei CPC: 321845121E und mit Nut für Zierleiste 321845121F

Schick sie dir per e-mail auf dein eigenes e-mail Konto ;)
So mach ich es immer, wenn ich keine Lust habe das Kabel rauszusuchen.

VG
Flo
'87iger PASSAT GL Stufenheck und Vorstellung
Bin noch auf der Suche nach ein paar Teilen:
- Innenausstattung in Blau (Balear aus dem FL)
- Zierleiste um die Frontscheibe herum im perfekten Zustand
- Kofferraumteppich aus einem GL