Tachofolie ???Rotes Kabel???

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Guido
Neuling
Neuling

Tachofolie ???Rotes Kabel???

Beitrag von Guido »

Kann mir bitte jemand sagen wozu auf der Tachofolie das rote Gewebe ummantelte Kabel ist, bzw. wo es dran gehört?
Ist bei mir leider abgerisse. :help: Bei Zündung Ein liegen 5,5 Volt dort an.

Achja.... 32b Passat S VFL

Danke
Guido
Neuling
Neuling

Re: Tachofolie ???Rotes Kabel???

Beitrag von Guido »

Hat sich........ ich konnte das Rätsel selbst lösen.

Ist unten am breiten Tachostecker aus der Folie ausgerissen und ist wohl 15 für alles was im Tacho so blinkt.
Es gingen nämlich null Kontrolleuchten mehr.

Hab nun eine lustige Kabelbrücke reingelötet und Leiterbahn Unterbrechungen gleich mit ausgemerzt.
Kabel mit Sekundenkleber fixiert und Lötstellen mit Selbigem konserviert. :u:

Auf Dauer is mir dat aber nix, also........
Wer noch einen Tacho Passat S Bj. 81 VFL ( mit Verbrauchsanzeige und Schaltempfehlung, ohne DZM und Uhr ) bitte melden.
Würde auch einen mit DZM und/oder Uhr nehmen, hauptsache die Stecker passen.

Danke
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Bis zum Bj. 83 hatten die Kombiinstrumente einen breiten und einen schmalen Stecker, danach 2 gleich breite.

Es ist aber mittlerweile nicht mehr so einfach, die alte Ausführung des KI aufzutreiben, noch dazu in der passenden Bestückung (es gab insgesamt bestimmt -zig Varianten). Da muß man schon nehmen, was da ist.

Hier gibts was auf ebay:

http://www.ebay.de/itm/Kombiinstrument- ... 339839f689

Der Anbieter schreibt zwar, daß es ein 86er ist, auf dem Foto ist aber eindeutig die frühere Ausführung zu sehen.

Die Verbrauchsanzeige wurde auf den jeweiligen Motor abgestimmt. Für welchen Typ sie ist, sieht man, wenn man von unten auf den oberen Rand des mittleren Instrumenteneinsatzes peilt. Die Anzeige ist aber sowieso eher ein Schätzeisen - sollte nicht so viel ausmachen, wenn eine vom falschen Motor drin ist. Dieses Modul läßt sich auch austauschen (d.h. vom alten auf das neue KI umtopfen), aber dazu muß die Leiterfolie komplett runter und das überlebt sie nur selten.

Die Wegstreckenzahl vom Tacho sollte auch stimmen, 975 ist die häufigste.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Guido
Neuling
Neuling

Beitrag von Guido »

Danke......den Anbieter hatte ich schon gefunden.
Meine Ausführung [urlhttp://www.ebay.de/itm/Kombiinstrument-Tacho-2 ... 4adf683931][/url]
Ich schlag da mal zu, ne Uhr hab ich ja eh im Radio.
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Billiger wirst du ein komplettes KI eh kaum kriegen. Und, wie gesagt, ich könnte mit einer abweichenden Verbrauchsanzeige leben (bzw. konnte es auch - nach dem Einbau der Kat-Regelung hat es eh öfter gesponnen und nach dem letzten KI-Austausch rührt sich gar nichts mehr, dafür geht die Schaltanzeige an, wenn die Automatik auf Fahrstufe 3 schaltet).

Beim Austausch sollte man gleich alle Lämpchen wechseln - ist blöd, wenn ein paar Monate später der nächste KI-Ausbau fällig ist.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Guido
Neuling
Neuling

Beitrag von Guido »

Guter Ansatz, einmal Birnchen neu.
Im Ausbau bin ich da ja nun fix, aber ich hab Angst vor den Folien/Stecker Haltern.
Mein Kleiner baumelt da eh nur noch mehr lose wie fest rum, da die Kunststoffzunge in der Mitte abgebrochen ist. :?
Verbrauch is mir nicht so wichtig. Ich habe zwei Tanks und einer davon nimmt 68,9 Cent pro Liter. \:D/
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Auf den kleinen kannst du notfalls ganz verzichten, da werden nur die LED für Schaltanzeige (bei Schaltgetriebe) und das Unterdruckventil für die Verbrauchsanzeige mit betrieben. (Bei meinem jetzigen KI muß da irgendwas vertauscht sein.)
+ zwei Bahnhofsschlampen