Scannen und 3D-Druck sind ja in aller Munde, vieles ist bereits möglich, Vieles wird in den nächsten Jahren noch kommen.
Beim Zeitschriftenkauf fiel mir der aktuelle Katalog von http://www.modelcarworld.de in die Hände.
Auf Seite zwo steht Folgendes: "
"Wir fotografieren Ihr Fahrzeug mit allen Details. Dann enwickeln wir aus diesen Daten eine Miniatur für Sie im Maßstab 1:43 oder 1:18.
Sie bekommen 50-100 limitierte Exemplare in Ihrer Farbe und Ausstattungnur für Sie und tragen einen kleinen Teil der Entwicklungskosten.
(..)
Wenn Sie also ein ganz außergewöhnliches Modellauto besitzen möchten (...), schicken Sie uns eine Email mit Foto von Ihrem Klassiker an
MeinKlassiker@ModelCarWorld.de.
Wir prüfen, ob sich Ihr Fahrzeug für dieses Programm eignet und informieren Sie ganz unverbindlich über alle weiteren Details."
Nun gibt es von BoS, dies ist wohl die Hausmarke, bereits einen cliffgrünen TS und wie immer ist es eine Frage des lieben Geldes, trotzdem kann man ja mal offen denken...
- einen ZwiMo-GLi-Variant
- einen Santana GX5
- ein 84er Passat Carat
- ein 86er Variant GT Syncro
dürften auch aus unternehmerischer Sicht interessante Modelle sein.
Werfe den Gedanken in die Runde, Positionen erwünscht.
3D-Druck
-
- Stammgast
Re: 3D-Druck
...wobei noch die Frage ist, inwieweit eine originalgetreue Verkleinerung gescheit aussieht. Einer der Tricks der Modellbauer ist ja, bei der Verkleinerung bestimmte Details wegzulassen und bestimmte zu betonen. Ist ähnlich wie bei der Schriftgestaltung. Dort wurden, wo das noch manuell gemacht wurde, unterschiedliche Schriftgrößen nicht nur durch lineare Maßstabsänderung geschaffen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Administrator
Den Santana gibts in 1:43 von IXO/Altaya in braun und silber.
Grüße
Roman
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut selten vorbei
Hey,
hab mir vor längerer Zeit den 32 B Fließheck in der Faceliftversion in der Bucht (400772533320) bestellt.
Meiner wurde damals noch in rot angeboten. Gefällt mir gut und ist vom Preis her günstig.
Ansonsten gibts aktuell noch Polizei-Fließhecks (331351697477).
hab mir vor längerer Zeit den 32 B Fließheck in der Faceliftversion in der Bucht (400772533320) bestellt.
Meiner wurde damals noch in rot angeboten. Gefällt mir gut und ist vom Preis her günstig.
Ansonsten gibts aktuell noch Polizei-Fließhecks (331351697477).
Gruß aus dem Rheinland, Thorsten
Kia Soul (2017)
VW Passat FLH (1986)
Constructam Condor (1973)
Kia Soul (2017)
VW Passat FLH (1986)
Constructam Condor (1973)
-
- Administrator
Den Fließheck Facelift gibts auch noch in hellblau metallic und als Irak-Taxi.
Früher gabs den auch noch in Lila.
Früher gabs den auch noch in Lila.
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
-
- Supermoderator
Hmm,
was soll das kosten?
Gruß Manni
was soll das kosten?
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
-
- Schaut öfter vorbei
Über die Kosten habe ich mir im Laufe des Tage auch noch einmal Gedanken gemacht.
Der Anbieter schreibt: "BoS - Best of Show"
"Bei den Minitiaturen (..) handelt es sich um hochwertige Handarbeitsmodelle. Im Rahmen deser Serie werden ausgewählte, seltene Fahrzeuge in jeweils streng limitierter Auflage gefertigt. Die aufwändige Herstellung erlaubt auch kaum höhere Stückzalhen, Je Modell werden nur höchstens 1000 Exemplare gefertigt."
Stückpreis/Katalog 99,95 Euro.
Bei Mindestabnahme 50-100 Stück: 5000,- bzw. 10000,- Euro, plus Anteil Entwicklungskosten. Bei Letzteren kommt man sicher noch gut weg, wenn man nur den zur Auflage gerechneten Anteil übernimmt.
Das ist also schon etwas anderes als einen Satz T-Shirts oder den Jahreskalender aufzulegen, ist mir aber erst im Nachhinein klar geworden.
Was jedoch statt "Cliffgrün" bei den Opel KADs oder dem Granada Turnier Chausseur möglich war...
Wenn ich jetzt Volkswagen-Classic wäre, und noch im Hinterkopf hätte, welche Resonanz der 1976er Prototyp des Passat ZwiMo auf Messen und im Netz geweckt hat, dann...
PS: Den hier würde ich mir wünschen. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Der Anbieter schreibt: "BoS - Best of Show"
"Bei den Minitiaturen (..) handelt es sich um hochwertige Handarbeitsmodelle. Im Rahmen deser Serie werden ausgewählte, seltene Fahrzeuge in jeweils streng limitierter Auflage gefertigt. Die aufwändige Herstellung erlaubt auch kaum höhere Stückzalhen, Je Modell werden nur höchstens 1000 Exemplare gefertigt."
Stückpreis/Katalog 99,95 Euro.
Bei Mindestabnahme 50-100 Stück: 5000,- bzw. 10000,- Euro, plus Anteil Entwicklungskosten. Bei Letzteren kommt man sicher noch gut weg, wenn man nur den zur Auflage gerechneten Anteil übernimmt.
Das ist also schon etwas anderes als einen Satz T-Shirts oder den Jahreskalender aufzulegen, ist mir aber erst im Nachhinein klar geworden.
Was jedoch statt "Cliffgrün" bei den Opel KADs oder dem Granada Turnier Chausseur möglich war...
Wenn ich jetzt Volkswagen-Classic wäre, und noch im Hinterkopf hätte, welche Resonanz der 1976er Prototyp des Passat ZwiMo auf Messen und im Netz geweckt hat, dann...
PS: Den hier würde ich mir wünschen. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
-
- Stammgast
Bei der Preisfindung und beim Erstellen der Anzeige war der Verfasser/Verkäufer aber sicher auf Crack... odernikalla hat geschrieben:...
Zurück zum Thema: bei vorhandenen Modellen ist ja nun die Möglichkeit gegeben, die persönlich zu individualisieren. Und es gibt auch jetzt schon, wie von Roman aufgezeigt, einiges auf dem Markt. Abgesehen davon bin ich mir relativ sicher, daß es z.B. demnächst einen 32B Variant in 1:18 geben wird. Ich weiß definitiv, daß diesbezüglich schon ein 3D-Scan vorgenommen wurde .
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Schaut öfter vorbei
Ich weiss natürlich, dass es mittlerweile brauchbare Modelle gibt. Aber Individiualisierung braucht Zeit, und da hat im Moment im Leben anderes auch Priorität.
Spontan sah es nach einer rel. günstigen Gelegenheit aus, ein recht individuelles Fahrzeug in 1:18 zu bekommen. Günstig hat sich relativiert.
Ich gehe aber davon aus, dass wie einst die Copyshops auch 3D-Druck vor Ort und bezahlbar angeboten wird.
Wenn man erst mal die Datei(en) hat, kann man theoretisch bei Bedarf einzeln drucken. Das Scannen kann man gegen Handgeld machen lassen. Das Druckmaterial ist auch nicht teuer, teuer ist das techn. Equipment.
Spontan sah es nach einer rel. günstigen Gelegenheit aus, ein recht individuelles Fahrzeug in 1:18 zu bekommen. Günstig hat sich relativiert.
Ich gehe aber davon aus, dass wie einst die Copyshops auch 3D-Druck vor Ort und bezahlbar angeboten wird.
Wenn man erst mal die Datei(en) hat, kann man theoretisch bei Bedarf einzeln drucken. Das Scannen kann man gegen Handgeld machen lassen. Das Druckmaterial ist auch nicht teuer, teuer ist das techn. Equipment.
-
- Supermoderator
Wenn man die Datei hätte gibts ja schon heute die online 3D Drucker.
Preis kommt immer drauf an.
Gruß Manni
Preis kommt immer drauf an.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Meine Fahrzeuge: