Moin,
Ich fahre einen 32B mit AFN TDI aus nem Audi B4 110 PS. Das Getriebe war das 3M aus nem 32b Diesel. Welches das Chippen von 110 PS auf 150 PS wohl nun nicht so verkraftet hat.
Hat jemand von euch nen TDI Umbau und hat nen tip für mich was genau da passt. Befürchte das 3M Getriebe würde auf kurz oder lang wieder verrecken...
Die Suchfunktion hat mich da leider auch noch nicht so wirklich weitergebracht...DANKE!!!!
Getriebe im 32b AFN TDI
-
- Neuling
- Beiträge: 1
- Registriert: Mi 25. Dez 2013, 20:44
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 77
- Registriert: Fr 26. Okt 2012, 13:58
Re: Getriebe im 32b AFN TDI
Wie wäre es mit einem Audi B4 TDI Getriebe? Den B4 gabs zwar "nur" mit dem 90PS TDI, aber das Getriebe sollte doch trotzdem besser zum AFN passen als ein 32b Benzinergetriebe. Dafür muss aber glaube ich die Schaltung angepasst werden.
-
- Stammgast
- Beiträge: 1365
- Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58
Re: Getriebe im 32b AFN TDI
Hallooernivanpelt hat geschrieben:Moin,
Ich fahre einen 32B mit AFN TDI aus nem Audi B4 110 PS. Das Getriebe war das 3M aus nem 32b Diesel. Welches das Chippen von 110 PS auf 150 PS wohl nun nicht so verkraftet hat.
Hat jemand von euch nen TDI Umbau und hat nen tip für mich was genau da passt. Befürchte das 3M Getriebe würde auf kurz oder lang wieder verrecken...
Die Suchfunktion hat mich da leider auch noch nicht so wirklich weitergebracht...DANKE!!!!
Also die Frage ist eher, wie ist deine Fahrweise, was genau meinst ist mit dem jetzigen Getriebe? Wie viel NM hat der Motor. Wenn der wirklich 150ps hat spar lieber für einen neuen Motor.
Was hast du für eine Kupplung verbaut?
Wieso verbaut man ein TDI mit so einem kurzen Getriebe?
Jetzt will ich auch mal was sinnvolles beitragen und nicht nur meckern.
Das Getriebe vom B4 ist nahezu identisch mit den vom Audi B5 und Passat 3b und 3bg.
Dieses Getriebe lässt sich nur mit sehr viel Aufwand verbauen.
1. Tunnel zu klein
2. Hydraulische Kupplung
3. Antriebswellen passen nicht ans Getriebe
4. Schaltgestänge passt nicht
5. Getriebehalter am Achsträger fehlt
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Stammgast
- Beiträge: 2958
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
- Wohnort: Neunkirchen am Brand
Re: Getriebe im 32b AFN TDI
Servus,
das 2N vom 87/90 PS-Motor vom 32b dürfte die Leistung auch vertragen. Mein 3M ist mit 110 Benzin PS auch nach ein paar Tausend Km verreckt.
Das 2P vom 112 PS Passat hat auch das verstärkte Differential, das hält auch, ist halt recht niedrig übersetzt...macht aber bei sportlicher Fahrweise sehr viel Spaß und der Passat geht los wie die Sau.
Gruß,
schmidtla
das 2N vom 87/90 PS-Motor vom 32b dürfte die Leistung auch vertragen. Mein 3M ist mit 110 Benzin PS auch nach ein paar Tausend Km verreckt.
Das 2P vom 112 PS Passat hat auch das verstärkte Differential, das hält auch, ist halt recht niedrig übersetzt...macht aber bei sportlicher Fahrweise sehr viel Spaß und der Passat geht los wie die Sau.
Gruß,
schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Stammgast
- Beiträge: 1003
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57
Re: Getriebe im 32b AFN TDI
Das B4 TDI Getriebe (müsste das BAA sein) ist relativ selten und ausgelutscht und auch anfällig
Nimm das entsprechende vom A4 B5 TDI, das ist nämlich äußerlich baugleich mit dem BAA und wird auch als Ersatz für B4 mit Getriebeschaden genommen
Nimm das entsprechende vom A4 B5 TDI, das ist nämlich äußerlich baugleich mit dem BAA und wird auch als Ersatz für B4 mit Getriebeschaden genommen
-
- Stammgast
- Beiträge: 1365
- Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58
Re: Getriebe im 32b AFN TDI
Was ich vergessen habe. Die TDI Getriebe haben ein elektrisches Geschwindigkeitssignal. Du brauchst aber ein mechanisches. Also müsstest du auch das Tacho tauschen.
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Stammgast
- Beiträge: 1003
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57
Re: Getriebe im 32b AFN TDI
oder man baut einen anderen Tacho (KI) ein
-
- Supermoderator
- Beiträge: 3677
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
- Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)
Re: Getriebe im 32b AFN TDI
Hi,
würde dir auch das 2N empfehlen. Das hat das große Diff und ist länger übersetzt.
Bei mir hällt das bisher problemlos und ich hab 330NM ab 2500u/min anliegen. Gut, ich fahre den Wagen auch nicht viel aber auch mal mit Wohnwagen.
Gruß Manni
würde dir auch das 2N empfehlen. Das hat das große Diff und ist länger übersetzt.
Bei mir hällt das bisher problemlos und ich hab 330NM ab 2500u/min anliegen. Gut, ich fahre den Wagen auch nicht viel aber auch mal mit Wohnwagen.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS