Der Santana wird wieder schick gemacht
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Der Santana wird wieder schick gemacht
Jetzt geht's langsam an die Sanierung.Morgen bring ich mal die Sitzpolster zum Sattler und lass mich mal überraschen,was er mir an Polsterstoff so empfehlen kann und wie hart ich auf mein Sparschwein einschlagen muss!Eine Türpappe hab ich auch schon mal dabei,vieleicht kommt da auch was passendes drauf,aber schaun wir mal.
An der Vorderachse ist mir beim drunter schauen auch etwas aufgefallen.Schaut euch mal bitte die Bilder,ihr dürft mir bitte sagen,ob das so sein muss?Was ich meine,ist der Spalt zwischen Vorderachse und dem Längsträger!
Das erste Foto ist von der rechten Buchse,das zweite zeigt die linke Buchse.
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Zuletzt geändert von Notchback am Mo 3. Nov 2014, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Uwe
**** der,der mit dem Santana tanzt ****
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Re: Dem Santana geht's jetzt an den Kragen
Hallo Uwe,
Darüber werden die Meinungen jetzt massiv auseinander gehen, ABER: Überlege Dir sehr gründlich, ob Du einen anderen Stoff aufziehen lässt. Ich spreche da jetzt für mich und die "Originalitätsfanatiker", es gibt sicher Leute, die das anders sehen. Du kannst den Wagen ansonsten richtig gut restaurieren, neuer Originallack usw. - wenn Du das mit einem "falschen", nicht originalen Innenraum kombinierst, ist es eben doch ein "perfekt, bis auf..." - und dieses "bis auf..." wiegt dann eben sehr schwer, schwerer als ein leicht abgewetzter Innenraum mit Fehlern, der dann aber immerhin den Originalstoff aufweist. Es ist eine Ansichtssache, ganz klar. Wenn Du den Stoff tauschst, hast Du "Deinen" Santana - wenn Du den Stoff original lässt bzw. irgendwann einmal, sobald sich (ein) passende(r) Sitz(e) findet bzw. finden (vgl. Kleinanzeigenmarkt... - da war kürzlich was mit passenden Sitzen drin), einen guten originalen Innenraum haben wirst, ist es eben einfach ein Referenzobjekt ("so sieht ein Santana CX aus"), es wird kein "bis auf..." (für das Du beim Sattler gut zahlen musst!) sein, sondern "echt". Wie gesagt, es mag dogmatisch sein, und es ist sicher nicht jedermanns Meinung. Meine bisherige Erfahrung zeigt mir aber, dass diese Sichtweise zumindest nicht unüblich ist in Oldtimerkreisen. Zumindest darüber nachdenken kann man ja, egal, wie man sich am Ende entscheidet.
viele Grüße & viel Erfolg
Tilman
an dieser Stelle kommt vorweg der übliche Disclaimer: Natürlich ist das Dein Wagen, und Du kannst damit machen, was Du willst...Ricu hat geschrieben:
Jetzt geht's langsam an die Sanierung.Morgen bring ich mal die Sitzpolster zum Sattler und lass mich mal überraschen,was er mir an Polsterstoff so empfehlen kann und wie hart ich auf mein Sparschwein einschlagen muss!Eine Türpappe hab ich auch schon mal dabei,vieleicht kommt da auch was passendes drauf,aber schaun wir mal.
Darüber werden die Meinungen jetzt massiv auseinander gehen, ABER: Überlege Dir sehr gründlich, ob Du einen anderen Stoff aufziehen lässt. Ich spreche da jetzt für mich und die "Originalitätsfanatiker", es gibt sicher Leute, die das anders sehen. Du kannst den Wagen ansonsten richtig gut restaurieren, neuer Originallack usw. - wenn Du das mit einem "falschen", nicht originalen Innenraum kombinierst, ist es eben doch ein "perfekt, bis auf..." - und dieses "bis auf..." wiegt dann eben sehr schwer, schwerer als ein leicht abgewetzter Innenraum mit Fehlern, der dann aber immerhin den Originalstoff aufweist. Es ist eine Ansichtssache, ganz klar. Wenn Du den Stoff tauschst, hast Du "Deinen" Santana - wenn Du den Stoff original lässt bzw. irgendwann einmal, sobald sich (ein) passende(r) Sitz(e) findet bzw. finden (vgl. Kleinanzeigenmarkt... - da war kürzlich was mit passenden Sitzen drin), einen guten originalen Innenraum haben wirst, ist es eben einfach ein Referenzobjekt ("so sieht ein Santana CX aus"), es wird kein "bis auf..." (für das Du beim Sattler gut zahlen musst!) sein, sondern "echt". Wie gesagt, es mag dogmatisch sein, und es ist sicher nicht jedermanns Meinung. Meine bisherige Erfahrung zeigt mir aber, dass diese Sichtweise zumindest nicht unüblich ist in Oldtimerkreisen. Zumindest darüber nachdenken kann man ja, egal, wie man sich am Ende entscheidet.
Da würde ich mal spontan sagen: Tot. Irgendwann sind die Dinger eben fällig. Mach die hinteren beiden am Hilfsrahmen gleich mit... - und wie sehen die Hinterachsbuchsen aus? Auch die sind ein Fall für den "ganz normalen Verschleiß"...Ricu hat geschrieben: An der Vorderachse ist mir beim drunter schauen auch etwas aufgefallen.Schaut euch mal bitte die Bilder,ihr dürft mir bitte sagen,ob das so sein muss?Was ich meine,ist der Spalt zwischen Vorderachse und dem Längsträger!
(...)
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Re: Dem Santana geht's jetzt an den Kragen
Und wenn Du den Tragrahmen raus nimmst wegen der 4 Lager schau dir auch gleich die Querlenker-Lager an... kannst Du eigentlich auch gleich mitbestellen..
Traggelenke und Kugelköpfe der Spurstangen sowie Federbeinlager oben solltest du auch prüfen..
Dann hast du das gröbste durch!
Josef
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Re: Der Santana wird wieder schick gemacht
@Tilmann,
der Sattler möchte wegem der originalität den Polsterstoff sehen,bevor er daran rumschnippelt.Er macht hauptsächlich Oldtimer.Was wildes möcht ich auch nicht machen,er hat schon den Golf 1 erwähnt,von dem könnt der Stoff passen.Vpm Sitzpplster Fahrersitz ist eigentlich nur noch der Schaumstoff übrig und ein paar Fäden von dem,was eigentlich Sitzstoff sein sollte.
Zur Vorderachse:
Die Schrauben vom Achskörper sind fest,deswegem wunderte mich der Spalt.Ich würde auf jeden Fall die Hinterachse mit prüfen,da ich eh vorhabe die Achsen wieder in schönem schwarz erstrahlen zu lassen.Wer stellt denn die besseren Lager her?Bei meinem Syncro konnt ich alle 4 Jahre die Qerlenlerlager wechsel,obwohl dir orig.von VW waren.Bin für gute Tip's dankbar,möcht ja auch nicht alle 5min.die Achsen ausbauen wollen.Daher bin ich auch bereit etwas mehr Geld dafür in die Hand zu nehmen.
der Sattler möchte wegem der originalität den Polsterstoff sehen,bevor er daran rumschnippelt.Er macht hauptsächlich Oldtimer.Was wildes möcht ich auch nicht machen,er hat schon den Golf 1 erwähnt,von dem könnt der Stoff passen.Vpm Sitzpplster Fahrersitz ist eigentlich nur noch der Schaumstoff übrig und ein paar Fäden von dem,was eigentlich Sitzstoff sein sollte.
Zur Vorderachse:
Die Schrauben vom Achskörper sind fest,deswegem wunderte mich der Spalt.Ich würde auf jeden Fall die Hinterachse mit prüfen,da ich eh vorhabe die Achsen wieder in schönem schwarz erstrahlen zu lassen.Wer stellt denn die besseren Lager her?Bei meinem Syncro konnt ich alle 4 Jahre die Qerlenlerlager wechsel,obwohl dir orig.von VW waren.Bin für gute Tip's dankbar,möcht ja auch nicht alle 5min.die Achsen ausbauen wollen.Daher bin ich auch bereit etwas mehr Geld dafür in die Hand zu nehmen.
Zuletzt geändert von Notchback am Mo 3. Nov 2014, 13:02, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Uwe
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Re: Dem Santana geht's jetzt an den Kragen
@Josef
Qerlenker,Traggelenle u.Spurstangenköpfe sind ok,Domlager hab ich schon neu gemacht.
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Gruß Uwe
**** der,der mit dem Santana tanzt ****
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Re: Dem Santana geht's jetzt an den Kragen
Hallo,
wegen dem Agregateträgerlager, so wie der optisch jetzt aussieht sieht ein neuer auch aus.
Wenn der total fertig ist, dann sackt der Agregateträger hoch Richtung Holm.
Gruß
Heiner
wegen dem Agregateträgerlager, so wie der optisch jetzt aussieht sieht ein neuer auch aus.
Wenn der total fertig ist, dann sackt der Agregateträger hoch Richtung Holm.
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Re: Der Santana wird wieder schick gemacht
Seewolf1980 hat geschrieben:Hallo,
wegen dem Agregateträgerlager, so wie der optisch jetzt aussieht sieht ein neuer auch aus.
Wenn der total fertig ist, dann sackt der Agregateträger hoch Richtung Holm.
Gruß
Heiner
Wenn ich den Santana an der Vorderachse mit dem Wagenheber hoch bocke,dann ist der gleich Spalt unten und der Aggregateträger liegt am Holm an.Das würde heißen,das die Buchse sich im Gummilager sich bewegen kann.Ist das so gewollt?
Gruß Uwe
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Re: Der Santana wird wieder schick gemacht
an der Vorderachse sollte man den nicht aufbocken, eben um das zu vermeiden.
Ich würde aber an deiner Stelle die 4 Stück einfach mit neu machen, ist ja nicht teuer und relativ schnell erledigt und du siehst gleich wie neue aussehen.
Ich würde aber an deiner Stelle die 4 Stück einfach mit neu machen, ist ja nicht teuer und relativ schnell erledigt und du siehst gleich wie neue aussehen.
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Re: Der Santana wird wieder schick gemacht
Mahlzeit,
so, ich war jetzt mal bei verschiedenen Autosattler vorstellig, hab die halbe Innenausstattung zum Stoffvergleich mitgeschleppt, leider hat keiner ein annähernd gleiches Stoffmuster parat,ob sie das besorgen können ist fraglich.Gibt es eine bebilderte Ausstattungsliste vom Santana CX ? Wenn ja, wo kann ich solch eine Broschüre bekommen? Bei VW Classic hab ich schon geschaut,da gibt es nur etwas über den Santana CL,GL. Wie weit darf ich denn vom original Stoff, um trotzdem die Originalität bei zu behalten, abweichen? Bin auch am überlegen,ob ich nicht erstmal über die Vordersitze "echte" Lammfellbezüge ziehe,bis sich etwas besseres ergibt.
so, ich war jetzt mal bei verschiedenen Autosattler vorstellig, hab die halbe Innenausstattung zum Stoffvergleich mitgeschleppt, leider hat keiner ein annähernd gleiches Stoffmuster parat,ob sie das besorgen können ist fraglich.Gibt es eine bebilderte Ausstattungsliste vom Santana CX ? Wenn ja, wo kann ich solch eine Broschüre bekommen? Bei VW Classic hab ich schon geschaut,da gibt es nur etwas über den Santana CL,GL. Wie weit darf ich denn vom original Stoff, um trotzdem die Originalität bei zu behalten, abweichen? Bin auch am überlegen,ob ich nicht erstmal über die Vordersitze "echte" Lammfellbezüge ziehe,bis sich etwas besseres ergibt.
Gruß Uwe
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Re: Der Santana wird wieder schick gemacht
Schau mal in die Bucht...
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