Für einen absoluten Laien reicht auch ein Gerät für 5 Euro, und ob die Werte wie z.B. die Spannung stimmen, kann man mit einer Quermessung an einer Batterie testenTurbissat hat geschrieben:Bloß nich Voltkraft.
Wenn dann was gescheites, aber nicht so ein Hobby Mist.
ärger mich gerade mit meiner Würth Zange rum, die lässt sich nicht mehr Nullstellen.
Fluke, Benning, Gossen Metrawatt, wären meine Favouriten.
Billige Teile sind zwar theoretisch für den gelegentlichen Einsatz ausreichend, allerdings ist es sehr ärgerlich, wenn es dann nicht funktioniert wenn man es einmal braucht, oder dann Messwerte liefern die mit der Realität nichts mehr zu tun haben.
Batterie wird nicht geladen ? Oder hinüber ?
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- Stammgast
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Re: Batterie wird nicht geladen ? Oder hinüber ?
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- Stammgast
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Re: Batterie wird nicht geladen ? Oder hinüber ?
Wie es jetzt bei Strommeßzangen aussieht weiß ich nicht. Aber ich hab schon mit ner Menge DVM (Digital-Voltmeter) gearbeitet, vom HP34401 (seit über 25 Jahren meistverkauftes Labormultimeter) bis zur Pollin-Billiggurke für 4,95EUR (inkl. meistens leerer Batterie).
Auch die billigsten Geräte zeigen immer noch genauer an als jedes Zeigerinstrument - total daneben hat noch keins angezeigt. Eines meiner Billig-Teile hat leider keine Batterie-Warnanzeige, da merkt man erst an seltsamen Meßwerten ob die Batterie alle ist.
So ziemich das einzige, wo Billiggeräte schwächeln, ist die Strommessung (direkt - ohne Meßzange). Mit 10 Amp Meßbereich kann man am Auto aber eh nicht viel bestellen. Auch die Wechselspannungsmessung ist häufig nicht so doll und funktioniert meist nur bis um 50Hz herum - spielt beim Kfz aber keine Rolle.
Auch die billigsten Geräte zeigen immer noch genauer an als jedes Zeigerinstrument - total daneben hat noch keins angezeigt. Eines meiner Billig-Teile hat leider keine Batterie-Warnanzeige, da merkt man erst an seltsamen Meßwerten ob die Batterie alle ist.
So ziemich das einzige, wo Billiggeräte schwächeln, ist die Strommessung (direkt - ohne Meßzange). Mit 10 Amp Meßbereich kann man am Auto aber eh nicht viel bestellen. Auch die Wechselspannungsmessung ist häufig nicht so doll und funktioniert meist nur bis um 50Hz herum - spielt beim Kfz aber keine Rolle.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Batterie wird nicht geladen ? Oder hinüber ?
Hallo,
ist das Voltcraft wirklich soo schlecht ? Oder was sollte man besser besorgen ?
Danke und Grüße,
Kai
ist das Voltcraft wirklich soo schlecht ? Oder was sollte man besser besorgen ?
Danke und Grüße,
Kai
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Re: Batterie wird nicht geladen ? Oder hinüber ?
Also speziell mit dem Gerät habe ich keine Erfahrungen. Ich habe aber noch kein Billig-Meßgerät in der Hand gehabt, das nicht zumindest für gelegentliche Hobby-Anwendungen brauchbar gewesen wäre. Ob eine Strommeßzange nun 10,4 oder 9,7 Amp statt genau 10 Amp anzeigt, ist für Kfz-Anwendungen ziemlich wurscht. Und für Spannungs- und Widerstandsmessungen, solange sie nicht aufs mV oder Ohm genau sein müssen, ist jedes Gerät geeignet.
Da in unserer Firma niemand daran denkt, auch die nicht-elektronischen Servicekräfte mit Meßgeräten auszustatten (Ohne Meßgerät - kommt die Erkenntnis spät), haben einige von mir schon 5-EUR-Multimeter vom Pollin geschenkt bekommen. Was vollig falsches hat noch keiner damit gemessen.
Da in unserer Firma niemand daran denkt, auch die nicht-elektronischen Servicekräfte mit Meßgeräten auszustatten (Ohne Meßgerät - kommt die Erkenntnis spät), haben einige von mir schon 5-EUR-Multimeter vom Pollin geschenkt bekommen. Was vollig falsches hat noch keiner damit gemessen.
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Re: Batterie wird nicht geladen ? Oder hinüber ?
Meine billig AC/DC Zange zeigt mittlerweile 25A zu viel an, die Nullstellung funktioniert nicht mehr, dieser Offset wird immer mehr.
Zur Spannungsmessung im Auto langt im Endeffekt auch ein Duspol mit LED. Der Zeigt dann nur an 6V 12V 24V 48V und aufwärts nur mit jeweils einer LED an und ist dazu ausreichend.
Eine Stromzange ist aber deutlich elektronischer und man muß sich drauf verlassen können, daß der Wert in etwa stimmt.
Zur Spannungsmessung im Auto langt im Endeffekt auch ein Duspol mit LED. Der Zeigt dann nur an 6V 12V 24V 48V und aufwärts nur mit jeweils einer LED an und ist dazu ausreichend.
Eine Stromzange ist aber deutlich elektronischer und man muß sich drauf verlassen können, daß der Wert in etwa stimmt.
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Re: Batterie wird nicht geladen ? Oder hinüber ?
naja, sooo aufwendig ist es auch nicht, einen Sensor für Gleichstrom zu bauen. Wenn die Abweichung so groß ist, könnte die Strommeßzange magnetisiert sein.
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