Nachdem mein Zweitürer in der letzten Zeit einmal wieder Probleme in der Kaltstart / Warmlaufphase hatte, ging ich wieder einmal auf Fehlersuche.
Er sprang einwandfrei an, drehte kurz hoch und dann lief er die ersten paar hundert Meter im Leerlauf auf ca. 500 U/Min. Dann ging die Startautomatik auf ca. 1500 U/Min.
Alles nachgemessen, die Starterklappe stand wie vorgeschrieben. Ein bißchen nachgelesen und es wurde eine neue Pulldowndose gekauft. Vor kurzem baute ich sie ein, Fehler behoben
So sieht die aufgeschnittene Dose aus. Man sieht genau den kleinen Riß in der Membrane.
Wenn man bedenkt, daß er beim Kauf vor 4 Jahren einwandfrei funktionierte und in der Zwischenzeit das Relais für die Igelheizung defekt war, die elektrische Spirale in der Startautomatik defekt war, ist es ein beinahe permanentes Suchen nach dem nächsten Fehler. auch wenn das Fahrzeug in der Zwischenzeit über 30 Jahre alt ist.
Wie pflegeleicht, ohne Störung laufend, war über Jahrzehnte mein Diesel damals gewesen.
Diesmal war es die Pulldowndose
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Diesmal war es die Pulldowndose
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MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
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Re: Diesmal war es die Pulldowndose
Moin Günter,
die war an meinem 2E2 und an meinem 1B3 auch schon mal kaputt....das kann voekommen....da hat der Diesel eindeutig weniger Teile zur Regelung des Kaltstarts
Gruß Klaus
die war an meinem 2E2 und an meinem 1B3 auch schon mal kaputt....das kann voekommen....da hat der Diesel eindeutig weniger Teile zur Regelung des Kaltstarts
Gruß Klaus