Umbau Vordertür VFL auf FL ???

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Holli
Stammgast
Stammgast

Re: Umbau Vordertür VFL auf FL ???

Beitrag von Holli »

Nabend,also ich hab da bei meinem Passat keine Probleme.Die rechte Vordertür wurde auch mal erstzt und der Spender war ein 83er Vari.Da gab es keine Probleme mit derm Fensterheber nach dem komplettieren der Tür.Zu den Zierleistenlöchern kann ich nichts sagen,da mein 32b keine hat.

Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991

VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
Turbissat
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Turbissat »

Ist auch schon ein paar Jahre her als ich die VFL Kurbel mit Gestänge etc in die FL Tür eingebaut habe, aber es passt nicht genau.
Es funktioniert prinzipiell und ich habe es auch funktionierend eingebaut, aber es passt eben nicht 100%.

Die Fenster ließen sich danach etwas schwerer schließen als vorher (bevor beim original das Seil abriss). Und auch der Einbau passte nicht 100%
Freedom´s just an other word for nothing left to loose
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Turbissat hat geschrieben:Ist auch schon ein paar Jahre her als ich die VFL Kurbel mit Gestänge etc in die FL Tür eingebaut habe, aber es passt nicht genau.
Es funktioniert prinzipiell und ich habe es auch funktionierend eingebaut, aber es passt eben nicht 100%.

Die Fenster ließen sich danach etwas schwerer schließen als vorher (bevor beim original das Seil abriss). Und auch der Einbau passte nicht 100%
Das ist aber sicher nicht in den Teilen begründet, da diese, wie geschrieben, bei VFL und FL gleich sind ;) .
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
-AL-
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von -AL- »

So, habe fertig!
Ich konnte folgende Unterschiede zwischen den Vordertüren VFL/FL feststellen:

- Loch hintere/obere Ecke für Spreitzdübel der Gummilippe aussen bei VFL nicht vorhanden
- Loch für Fensterführungsschiene oben an anderer Position
- Schachtdichtung innen hat im Bereich des Dreieckfensters eine andere Aussparung bei der "Rastlippe"

Ansonsten passt das ganze "plug and play" und die nötigen Änderungen sind leicht machbar.

Gruß,

Al
Martin32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Martin32B »

Super, dass es geklappt hat.

Nur als Ergänzung zu den Fensterhebern vorn:
Es gibt Unterschiede bei den Fensterhebern. Diese haben zwar die gleichen Aufnahmepunkte an der Tür, aber einen anderen Neigungswinkel bei den Bohrungen des Plastikläufers in der Aufnahmeschiene für die Scheibe. Wenn man Scheibe und Fensterheber zusammen lässt passt es in beliebiger Tür.
Erkennbar sind die auch an den Umlenkpunkten für das Seil: die alten haben Rollen, die neueren Gleitumlenker.

Es gibt die Möglichkeit den Plastikläufer in der der Aufnahmeschiene zu tauschen, ist aber mit viel gefummel verbunden. Das habe ich mal vor vielen Jahren gemacht, da am WE kein anderer Fensterheber verfügbar war und das Fahrzeug am Sonntag wieder los musste ...

Gruß
Martin32B
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo