Abend zusammen,
gestern Nacht habe ich gleich zwei Wildschweine auf einmal gerammt,
6 Wildschweine sind über die Straße gerannt, eine habe ich links erwischt, die andere rechts, die war dann tot.
Hatte keine Chance und die Karre gerade noch abgefangen. Wäre Gegenverkehr gekommen, ich will nicht dran denken...
Beide sind ungefähr auf den Längsträger geprallt.
Die Achse hats etwas nach hinten geschoben, auf der anderen Seite hat der Längsträger einen weg.
Kotflügel und Stoßstange musste ich gestern Nacht noch wegbiegen weils am Rad geschliffen hat.
Ich bin Azubi, hab da einiges an Kohle reingesteckt. Substanz war eigentlich auch gut...
Habe den Passat extra auf Saison angemeldet und ab nächster Woche hätte ich die Winterkiste gehabt
Was meint ihr?
Ist ein 87er Trend, JN mit 241.000km drauf.
Habe dann die Stoßstange demontiert und eine andere drangebaut.
Auf der Fahrerseite bekomme ich keine Schraube mehr reingeschraubt.
Gruß
Richten oder Schlachten?
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Richten oder Schlachten?
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Re: Richten oder Schlachten?
Hi,
sei erstmal froh,das dir nichts passiert ist.
Ist der Passat Teilkasko versichert,Widschadwn inbergiffen?Wenn das gestern erst passiert ist,würde ich einen Gutachter beauftragen,der die Schadenshöhe ermittelt.Reparieren kann man alles,sofern das nötige Werkzeug zur Verfügung steht.Der Passat muss auf jeden Fall auf eine Richtbank,damit der Längsträger gezogen wird.Wie es mit der Achse und deren Aufnahme aussieht kann man so auf dem Foto schlecht erkennen.
P.s.:Hast du die Polizei angerufen um den Unfall auf zu nehmen?
sei erstmal froh,das dir nichts passiert ist.
Ist der Passat Teilkasko versichert,Widschadwn inbergiffen?Wenn das gestern erst passiert ist,würde ich einen Gutachter beauftragen,der die Schadenshöhe ermittelt.Reparieren kann man alles,sofern das nötige Werkzeug zur Verfügung steht.Der Passat muss auf jeden Fall auf eine Richtbank,damit der Längsträger gezogen wird.Wie es mit der Achse und deren Aufnahme aussieht kann man so auf dem Foto schlecht erkennen.
P.s.:Hast du die Polizei angerufen um den Unfall auf zu nehmen?
Gruß Uwe
**** der,der mit dem Santana tanzt ****
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Re: Richten oder Schlachten?
Die Polizei war da,
habe keine Teilkasko...
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Re: Richten oder Schlachten?
Moin,
bei ner Versicherung mit TK würde ich das natürlich sofort melden.
Bei dem Reh das ich vor Jahren getroffen hab wurde auch nen Gutachter geschickt, der fragte mich dann noch was ich für das FZG haben wollte, wenn ich es ohne Unfall verkauft hätte, ist für die bei unseren Autos nicht ganz leicht nen Anhaltswert zu finden.
Wenn der Wagen soweit ganz gut beisammen ist und Rost kein grosses Thema kan man da auch bei hohen Laufleistungen schon mal 1500 ausrufen, die gehen dann meist so auf 1400 und der Verwerter bietet eh net mehr als 200 Euro.
Frage ist nur ob die Achse wirklich verschoben ist, oder nur der Aggregateträger, Längsträger richten ist ja kein Hexenwerk, Blechteile organisieren und dann läuft der wieder.
Dumm nur das er ab nächste Woche nicht mehr mobil ist, das stört dann gewaltig, aber diese Woche noch ne Karosseriebude aufsuchen wegen Achse und Aufnahme, dann kannste alles organisieren und direkt in der neuen Saison richten lassen, bis dahin die Vorarbeiten in Ruhe angehen.
Kopf hoch, Hauptsache dir ist nix passiert!
Grüsse
Dennis
bei ner Versicherung mit TK würde ich das natürlich sofort melden.
Bei dem Reh das ich vor Jahren getroffen hab wurde auch nen Gutachter geschickt, der fragte mich dann noch was ich für das FZG haben wollte, wenn ich es ohne Unfall verkauft hätte, ist für die bei unseren Autos nicht ganz leicht nen Anhaltswert zu finden.
Wenn der Wagen soweit ganz gut beisammen ist und Rost kein grosses Thema kan man da auch bei hohen Laufleistungen schon mal 1500 ausrufen, die gehen dann meist so auf 1400 und der Verwerter bietet eh net mehr als 200 Euro.
Frage ist nur ob die Achse wirklich verschoben ist, oder nur der Aggregateträger, Längsträger richten ist ja kein Hexenwerk, Blechteile organisieren und dann läuft der wieder.
Dumm nur das er ab nächste Woche nicht mehr mobil ist, das stört dann gewaltig, aber diese Woche noch ne Karosseriebude aufsuchen wegen Achse und Aufnahme, dann kannste alles organisieren und direkt in der neuen Saison richten lassen, bis dahin die Vorarbeiten in Ruhe angehen.
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Grüsse
Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
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Re: Richten oder Schlachten?
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass eine Werkstatt wahrscheinlich zu teuer wird, bei einem ähnlichen Schaden (hatte ca 12 cm Längsträger verschoben) wurden Preise von 1500,- - 2500,- aufgerufen bis hin zu geht nicht (will nicht) mehr. Alleine fürs Richten am Rahmen.
Wenn man es selber kann oder jemanden kennt der das mit dem Herz für alte Autos richtet und dafür nicht die Welt verlangt ist es machbar, vor allem wenn man einiges selber macht.
Ich persönlich habe damals jemanden gefunden der Erfahrung damit hat und sehr gut hinbekommen hat.
Von den Fotos würde ich dagen meiner war schlimmer, aber das kann man natürlich schlecht beurteilen, zumal die Stoßstange ja schon "neu" ist.
Ich glaube für eine Fahrt in die Werkstatt kann man auch außerhalb der Saison nach Absprache mit der Versicherung fahren, aber vorsicht gefährliches HAlbwissen!!! Nachfragen.
Viel Glück und Erfolg beim Richten, der Wille ist ja wohl da, Olaf
Wenn man es selber kann oder jemanden kennt der das mit dem Herz für alte Autos richtet und dafür nicht die Welt verlangt ist es machbar, vor allem wenn man einiges selber macht.
Ich persönlich habe damals jemanden gefunden der Erfahrung damit hat und sehr gut hinbekommen hat.
Von den Fotos würde ich dagen meiner war schlimmer, aber das kann man natürlich schlecht beurteilen, zumal die Stoßstange ja schon "neu" ist.
Ich glaube für eine Fahrt in die Werkstatt kann man auch außerhalb der Saison nach Absprache mit der Versicherung fahren, aber vorsicht gefährliches HAlbwissen!!! Nachfragen.
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Re: Richten oder Schlachten?
Danke schonmal für de Antworten.
Ich fahr nach feierabend mal zu nem bekannten in ne freie Werkstatt.
der soll sichs mal anschaun.
gruß
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Re: Richten oder Schlachten?
So,
war vorhin in der Werkstatt, aber nur kurz.
Kommentar vom Bekannten dem die Werkstatt gehört: "Willst den wirklich noch richten?"
Der Passat steht jz erst mal in der Scheune.
Bei Gelegenheit wird er zerlegt, habe momentan nicht die Mittel das professionel machen zu lassen.
Und hinpfuschen hat er nicht verdient.
Ab 01.11. is mein Postpassat angemeldet, dann habe ich bis ende März zeit zu sparen um den zu richten oder er wird geschlachtet.
Bis dahin rennt er erstmal nicht weg.
Gruß
war vorhin in der Werkstatt, aber nur kurz.
Kommentar vom Bekannten dem die Werkstatt gehört: "Willst den wirklich noch richten?"
Der Passat steht jz erst mal in der Scheune.
Bei Gelegenheit wird er zerlegt, habe momentan nicht die Mittel das professionel machen zu lassen.
Und hinpfuschen hat er nicht verdient.
Ab 01.11. is mein Postpassat angemeldet, dann habe ich bis ende März zeit zu sparen um den zu richten oder er wird geschlachtet.
Bis dahin rennt er erstmal nicht weg.
Gruß
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Re: Richten oder Schlachten?
Zugegeben, der Knick im Längsträger ist übel ... und "Ziehen" geht bei sowas i.d.R. schief. Alles in Allem denke ich aber, daß es sich lohnt, den in Ruhe wieder zu richten
Ich denke, daß man den mit guten Gebrauchtteilen wieder richten kann. Vielleicht fällt bei mir bei einer Schlachtung demnächst was ab .
Und schließe in jedem Fall eine TK-Versicherung ab Die kostet nicht viel, lohnt sich fast immer und macht sich ggf. schnell bezahlt.
Ich denke, daß man den mit guten Gebrauchtteilen wieder richten kann. Vielleicht fällt bei mir bei einer Schlachtung demnächst was ab .
Und schließe in jedem Fall eine TK-Versicherung ab Die kostet nicht viel, lohnt sich fast immer und macht sich ggf. schnell bezahlt.
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Richten oder Schlachten?
Ich hab noch den linken Längsträger liegen von damals, bei Bedarf PN, Olaf
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Re: Richten oder Schlachten?
Teile besorgen und montieren wäre das kleinste Problem.
lackieren kann ich nicht. vllt finde ich ja die Teipe in LD7V
die Karosserie arbeiten kann ichauch nicht...
warscheinlich haben beide längsträger einen weg.
das Typenschild im Motorraum steht leicht ab und de einspritzanlage hat ne leichte macke in den dom gemacht.
der Abschlepphakenis auch krumm
lackieren kann ich nicht. vllt finde ich ja die Teipe in LD7V
die Karosserie arbeiten kann ichauch nicht...
warscheinlich haben beide längsträger einen weg.
das Typenschild im Motorraum steht leicht ab und de einspritzanlage hat ne leichte macke in den dom gemacht.
der Abschlepphakenis auch krumm