Batterie wird nicht geladen ? Oder hinüber ?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Kai
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Re: Batterie wird nicht geladen ? Oder hinüber ?

Beitrag von Kai »

Gerade gemacht, tut sich nichts.

Also ich versteh das nicht. Lies DIr bitte mal Post #1 durch, da wurde die Batterie immer weniger, der Anlasser war aber völlig ok. Und jetzt das ?!
-AL-
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Re: Batterie wird nicht geladen ? Oder hinüber ?

Beitrag von -AL- »

Wenn er keinen Saft von der Batt. zum Anlasser kriegt, tut sich ja auch gar nichts.
Um das auszuschliessen, dass es mit dem Anlasser Probleme gibt kann man einfach mal Überbrückungskabel auf eine Batterie legen die sicher ok ist (weil man damit vorher z.B. ein anderes Auto gerade starten konnte) und dann mit - auf eine blanke Stelle am Anlassergehäuse und mit + auf die dicke Schraube am Magnetschalter von der die Zuleitung in den Anlassermotor hineingeht. Dabei aber vorsichtig sein, dass man keinesfalls gegen Masse kommt und einen Kurzschluss fabriziert, denn das funkt ordentlich (ggf. -Pol erst weglassen und + anklemmen, dann erst aufs Gehäuse mit-)! Damit hat man dann alle vorherigen Fehlerquellen ausgeschlossen und sieht ob der Anlasser dreht. Wenn ja, dann geht man auf die Eingangsschraube am Magnetschalter, wo die Leitung von Batt. und Lima ankommen. Mit einem Kabel zur Klemme daneben brücken (wo die Leitung vom Zündschloss ankommt) und sehen, ob der Anlasser eingreift und den Motor durchdreht. Falls dort alles ok ist - Kabel, Batt. und Lima auf Funktion prüfen.
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Quantum5e
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Re: Batterie wird nicht geladen ? Oder hinüber ?

Beitrag von Quantum5e »

Hallo,

ich will ja keinem zu nahe treten, aber vielleicht wäre es gesünder, wenn sich das mal jemand anschaut, der in der Nähe wohnt.

Jemandem, der augenscheinlich mit Ohms, Ampers und Volts nicht soo gut zu Fuß ist, zu empfehlen, ne volle Batterie mit Überbrückungskabeln an den Anlasser zu klemmen, ist schon mutig.

Wenn das nen Kurzschluß gibt, tropft Ihm günstigstenfalls der Kunststoff der heissen Klemmen auf die Hände oder ungünstigtenfalls verteilt sich die Batterie inkl Gehäuse und Säure im Umkreis von einigen Metern..

Josef
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Re: Batterie wird nicht geladen ? Oder hinüber ?

Beitrag von nikalla »

Sofern Mitglied, würde ich den Pannendienst eines Automobilclubs rufen. Bin in dem Bereich ebenfalls Laie, hab da aber gute Hilfe gefunden. Mit wenigen Handgriffen und dem Multimeter an der richtigen Stelle... war der Fehler eingegrenzt. Ich hatte allerdings nicht an der Elekrik rumprobiert.
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Re: Batterie wird nicht geladen ? Oder hinüber ?

Beitrag von Kai »

Längst probiert, rotes Kabel mit schwarzem Streifen unten vom Anlasser oben abgesteckt und direkt an Pluspol der Batterie - kein Muckser vom Anlasser.
Hatte das Kabel ja komplett raus - Anlasser/LiMA/Batterie, Kabel optisch untersucht und einzeln durchgemessen, auch dabei bewegt und gewackelt, Stecker kontrolliert, ist in Ordnung.
Erregerkabel auch ok.
Direkt plus an Anlasser wie von Roman beschrieben kann ich nochmal probieren, was wenn er da auch nicht zuckt ? Anlasser hin nach drei Jahren ?
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Re: Batterie wird nicht geladen ? Oder hinüber ?

Beitrag von Quantum5e »

Hallo Kai,

du kannst mit deinem Equipment kein Kabel durchmessen.

Wenn von den 500 dünnen einzeldrähtchen nur noch 5 durchgehen, zeigt dir dein Messgerät 0,1 Ohm und alles scheint gut.

Nochmal was wichtiges: Es ist nicht nur der +12 V Weg, der passen muss. gern sind auch die Massebänder von der Batterie zum Getriebe im Eimer.

Der rot schwarze gibt das Startplus für den Magnetschalter und kommt vom Zündschloss.

Du kannst ohne Selbstmordversuch noch bitte folgendes Probieren:
Lass jemanden den Anlasser betätigen über das Zündschloss und Du misst unten mit deinem Multimeter die Spannung am Anlasser.

Wenn beide Anschlüße 12 V halten während des drehens des Zündschlosses und nix passiert, ist zumindest der Magnetschalter am Anlasser Fratze. Behebbar.

Wenn der Magnetschalter "klackt" und die Spannung am rot schwarzen leicht absäuft, der Anlasser aber nicht dreht, klemmt der Magnetschalter, dann spurt der Anlasser nicht ein, das ist auch behebbar.

Wenn beides absäuft, und nix passiert, klemmt da richtig was.. dann würde ich nen anderen versuchen.
wobei 3 Jahre fürn Anlasser ist ja nichtmal eingefahren...

Du hast aber nicht beim Abschrauben des Pluskabels am Magnetschalter das schlecht sichtbare Kabel zerstört, das von der Klemme weiter in den Anlasser geht?

Josef
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Re: Batterie wird nicht geladen ? Oder hinüber ?

Beitrag von Kai »

So, Problem gelöst.

Erster Post hatte ja mit dem Leeren der Batterie zu tun. Das die Lichmaschine nicht geladen hat, lag wohl an korrodierten Steckverbindungen. Kabel ausgebaut und durchgemessen, alle Verbindungen abgezogen, mit Drahtbürste behandelt, sauber isoliert, zusammengesteckt, anschließend jeweils einen Spritzer transparentes Hohlraumwachs drüber.

Dann hätte er eigentlich starten und laden sollen, ich bekam ihn nun aber nicht mehr an, kein Mucks. Alle Kabel hatten (auch Stärke ausreichend) Strom, Batterie voll geladen. Dann Taschenlame und Spiegel und Anlasser samt Magnetschalter mal angeguckt. Da fehlt doch eine Mutter ?!
Und zwar die, die das Kabel vom Magnetschalter zum Anlasser befestigt. Aber ich habe die definitiv nicht "aus Versehen" abgeschraubt.

Auf diesem älteren Bild ist sie noch da, die kleine schwarze 13er, unter dem Gewinde:

Bild

Hier fehlte sie. Neue 13er drauf, und Anlasser dreht. Laden tut er auch. Ich glaubs nicht.
Zuletzt geändert von Kai am Di 7. Okt 2014, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Batterie wird nicht geladen ? Oder hinüber ?

Beitrag von Quantum5e »

da waren wir ja schon auf dem richtigen weg :-)

"Du hast aber nicht beim Abschrauben des Pluskabels am Magnetschalter das schlecht sichtbare Kabel zerstört, das von der Klemme weiter in den Anlasser geht?"

wenn Du es auch nicht warst :-)

Viel Erfolg, dass jetzt alles geht
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Re: Batterie wird nicht geladen ? Oder hinüber ?

Beitrag von Kai »

Und nochmal vielen Dank an alle für die Tips ! :occasion5:
Turbissat
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Re: Batterie wird nicht geladen ? Oder hinüber ?

Beitrag von Turbissat »

Bloß nich Voltkraft.

Wenn dann was gescheites, aber nicht so ein Hobby Mist.
ärger mich gerade mit meiner Würth Zange rum, die lässt sich nicht mehr Nullstellen.

Fluke, Benning, Gossen Metrawatt, wären meine Favouriten.
Billige Teile sind zwar theoretisch für den gelegentlichen Einsatz ausreichend, allerdings ist es sehr ärgerlich, wenn es dann nicht funktioniert wenn man es einmal braucht, oder dann Messwerte liefern die mit der Realität nichts mehr zu tun haben.
Freedom´s just an other word for nothing left to loose