Hallo,
Habe im Januar 2013 eine neue LiMa und eine neue 60 A - Batterie gekauft (für 32B 1,6 TD).
Seit gestern nur noch müdes Drehen des Anlassers (der ist drei Jahre alt), heute endgültig Schluss.
Starthilfe externe Batterie - Anlassser dreht schnell, Motor springt sofort an - Anlasser ists also nicht.
Also erstmal Batterie geladen, Ladegerät wird sehr heiß. Ladegerät nach einer Stunde abgehängt, Wagen gestartet, ging jetzt, aber schlecht. Gemessene Spannung an der Batterie bei laufendem Motor: 11,6 Volt ?!
Kann doch wohl nicht sein - entweder Batterie wird nicht geladen oder sie ist platt.
Wenn die nicht platt ist entweder LiMa oder Kabel.
Der WItz ist nach dem Starten ist im Standgas die rote Generatorlampe an, nach Gasgeben geht sie aber aus (war schon immer so).
Fragen:
Wie kriege ich jetzt schnell raus woran das liegt ?
Wo messe ich die Ladung der Lichtmaschine ? Also bei laufendem Motor - direkt an Batterie plus und minus, oder irgendwo an der LiMa selber?
Kann ja sein das eins der Kanbel oder ein Stecker nicht in Ordnung sind, sieht aber alles gut aus. Wo/an welchem Kabel muss man suchen ?
Vielen Dank,
Kai
Batterie wird nicht geladen ? Oder hinüber ?
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Re: Batterie wird nicht geladen ? Oder hinüber ?
Klingt nach Kurzschluss in der Lima. Folgende Prüfung:
- Batterie mit Ladegerät ca. 5 Stunden laden
- starten und Ladespannung bei ca. 2500 Umdrehungen zwischen Batterie +/- messen
- Motor aus
- Minusklemme an Batterie entfernen und über das Überbrückungskabel mit Deiner Starthilfebatterie verbinden, die den Anlasser schnell dreht (+ auf +, -auf -), dann wieder starten
- jetzt wieder bei gleicher Drehzahl die Ladespannung messen
Wenn die Ladespannung jedes mal unter 13 Volt liegt ist die Lima hin, wenn jedes mal über 13V dann sollten beide Batterien ok sein, wenn beim Brücken ok (über 13V) und direkt an der Fahrzeugbatterie unter 13V dann hat die Batterie einen Zellenschluss und ist Schrott
Lass hören, was rausgekommen ist!
- Batterie mit Ladegerät ca. 5 Stunden laden
- starten und Ladespannung bei ca. 2500 Umdrehungen zwischen Batterie +/- messen
- Motor aus
- Minusklemme an Batterie entfernen und über das Überbrückungskabel mit Deiner Starthilfebatterie verbinden, die den Anlasser schnell dreht (+ auf +, -auf -), dann wieder starten
- jetzt wieder bei gleicher Drehzahl die Ladespannung messen
Wenn die Ladespannung jedes mal unter 13 Volt liegt ist die Lima hin, wenn jedes mal über 13V dann sollten beide Batterien ok sein, wenn beim Brücken ok (über 13V) und direkt an der Fahrzeugbatterie unter 13V dann hat die Batterie einen Zellenschluss und ist Schrott
Lass hören, was rausgekommen ist!
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Re: Batterie wird nicht geladen ? Oder hinüber ?
Als erstes Batterie voll laden. Richtig voll(min 12,5 Volt) und nicht nur eine Stunde. Dann das Multimeter an die Batterie anschliessen und Motor laufen lassen. Multimeter sollte zwischen 13,8 und 14,2 Volt anzeigen. Wenn nicht, einmal Gas geben. Zeigt das MM immer noch ca12,5V an, bekommt die Batterie kein Ladestrom. Jetzt an der Lima messen ob hier überhaupt Strom rauskommt. Am Anschluss auf der Rückseite an den das dicke Kabel geht, original mit einer schwarzen Platikkappe abgedeckt, sollten min 13,8 Volt rauskommen. Wenn nicht wahrscheinlich Lima kaputt. Kommt Strom aus der Lima, aber nicht an der Batterie an, ist das Kabel futsch.
Kontrolliere auch mal das Masseband was von der Batterie an die Karosserie geht.
mfg Harry
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Re: Batterie wird nicht geladen ? Oder hinüber ?
Bei einer Batt. mit Zellenschluss wirst Du auch bei funktionierender Lima die Ladespannung nicht erreichen. Um das zu erkennen habe ich die Prüfung mit Vergleichsbatterie beschrieben. Natürlich ist es gut auch mal an der Lima direkt zu messen um einen Kabelbruch auszuschliessen, wie vom Kollegen empfohlen.
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Re: Batterie wird nicht geladen ? Oder hinüber ?
Vielen Dank, lade jetzt bis morgen früh und teste dann -
Berichte dann hier ..
Beste Grüße,
Kai
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Kai
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Re: Batterie wird nicht geladen ? Oder hinüber ?
Hat eigentlich keiner ne Stromzange?
Die 13,X Volt an Pluspol der Batterie und Lima ist ein Thema, aber wieviel Strom geht, ist der wichtigere Punkt.
meist sind bei unseren alten Karren die kabel und Anschlüsse vergammelt und haben so viel Widerstand, dass da nix mehr durchgeht.
Und das sind eher
- Batterie zum Anschluß am Batteriekasten
- Massekabel von da zum Block
Aber nochmal zum Fall:
2013 gekauft und 1 Jahr nicht gefahren, absolut tiefentladen? das wäre schon was, was ne Batterie tötet.
Die 13,X Volt an Pluspol der Batterie und Lima ist ein Thema, aber wieviel Strom geht, ist der wichtigere Punkt.
meist sind bei unseren alten Karren die kabel und Anschlüsse vergammelt und haben so viel Widerstand, dass da nix mehr durchgeht.
Und das sind eher
- Batterie zum Anschluß am Batteriekasten
- Massekabel von da zum Block
Aber nochmal zum Fall:
2013 gekauft und 1 Jahr nicht gefahren, absolut tiefentladen? das wäre schon was, was ne Batterie tötet.
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Re: Batterie wird nicht geladen ? Oder hinüber ?
Namds zusammen.
Bei war das Kabel Vom Generator am Anlasser fast ganz weggegammelt. da kam dann auch kaum strom an.
Bitte den strom an der LiMa nur mit ner Stromzange nicht mit dem Multimeter messen, da fliessen ein paar ampere
Zudem koennte uU ein Teil der Dioden in der Lima ausgefallen sein. einfachmal gucken ob ein Teil wechselspannung an der Lima anliegt. Der Teil fehlt dann der Batterie.
Bei war das Kabel Vom Generator am Anlasser fast ganz weggegammelt. da kam dann auch kaum strom an.
Bitte den strom an der LiMa nur mit ner Stromzange nicht mit dem Multimeter messen, da fliessen ein paar ampere
Zudem koennte uU ein Teil der Dioden in der Lima ausgefallen sein. einfachmal gucken ob ein Teil wechselspannung an der Lima anliegt. Der Teil fehlt dann der Batterie.
Daniel
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Re: Batterie wird nicht geladen ? Oder hinüber ?
werde morgen posten was ist.
Habe leider keine Strom/Kabelzange - Kaufempfehlung ? Früher oder später brauche ich das eh.
OT: Hat jemand noch ein Stück Kabelbaum in gutem Zustand fürn Diesel, der von der Batterie zu LiMa und Anlasser geht ?
Falls nicht oder derjenige es behalten möchte, wie wärs mit Zusenden, und ich fertige das nach. Schicke es dann zurück (so kann ich erstmal fahren).
Danke,
Kai
Habe leider keine Strom/Kabelzange - Kaufempfehlung ? Früher oder später brauche ich das eh.
OT: Hat jemand noch ein Stück Kabelbaum in gutem Zustand fürn Diesel, der von der Batterie zu LiMa und Anlasser geht ?
Falls nicht oder derjenige es behalten möchte, wie wärs mit Zusenden, und ich fertige das nach. Schicke es dann zurück (so kann ich erstmal fahren).
Danke,
Kai
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Re: Batterie wird nicht geladen ? Oder hinüber ?
"einfachmal gucken ob ein Teil wechselspannung an der Lima anliegt."
Wie soll denn der offensichtlich nicht so elektrikerfahrene Frager das "einfach" machen?
Wie soll denn der offensichtlich nicht so elektrikerfahrene Frager das "einfach" machen?
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Re: Batterie wird nicht geladen ? Oder hinüber ?
Voltcraft VC280 von Conrad, kleiner 100€, kann AC und viel wichtiger für uns DC bis 400 A
Hab ich mir neulich gekäuft
http://www.ebay.de/itm/VOLTCRAFT-VC280- ... 54072abd8f
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